Mein Hirn schaltet einfach nicht ab

Meditationstechniken, Erfahrungen..
Bani

Beitrag von Bani » 09.06.2017, 09:21

Der Wunsch von Pupi war es, innere Ruhe zu finden. Ich halte diesen Wunsch f√ľr sehr nachvollziehbar.

Meditation im weitesten Sinne ist √ľbrigens eine sehr gute Idee. (Ich spreche aus Erfahrung.)

Da unser Kulturkreis praktisch nur Konsum und materiellen Erfolg als "Heilmittel" anzubieten hat, ist es nur konsequent in Richtung Osten zu schauen. Niemand hatte vor den Lebensstil der Inder zu kopieren.

"Träumt eure Träume", schreibst Du. Pupis Traum ist es innere Ruhe zu finden. Und nicht etwa irgendwelchen idiotischen Zielen unserer Gesellschaft nach zu hecheln.

Was gibt es daran nicht zu verstehen…
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.
Rumi

Meditation24org
Beitrag von Meditation24org » 04.08.2017, 21:49

Hey,
Ich stimme Badi zu. Was immer du ank√§mpst oder versuchst wegzudr√ľcken wird st√§rker. Das ist mit den Gedanken und Emotionen so wie auch mit allem anderen. Deswegen scheitert auch der Kampf gegen Drogen oder der Kampf gegen Kriminalit√§t usw.

Wie Eckhart Tolle sagt: "Was immer du bekämpfst, das stärkst du, und wogegen
du dich sträubst, das hat Bestand."

Die Kunst um deinen Verstand zu beruhigen liegt also darin deine Gedanken einfach zu zulassen. Leiste keinen Widerstand und versuche nicht krampfhaft "still" zu sein. Wie erwähnt macht es das nur noch schlimmer. Beobachte die Gedanken lediglich, sei widerstandlos und akzeptiere alles was aufkommt. Der Verstand wird sich beruhigen und dann nimmst du die Stille ganz von selbst wahr.

Wenn du das auch im Alltag praktizierst und du immer wieder zum gegenw√§rtigen Moment zur√ľckkommst dauert es nicht lange bis du erkennst, dass dein wahres Selbst der Beobachter, der Zeuge der Gedanken ist und nicht die Gedanken oder Emotionen selbst. Dies nennt man dann Erleuchtung oder zumindest eine der ersten Stufen.

Wenn du Lust hast kannst du hier eine kleine Geschichte von Buddha lesen, wo er dieses Thema bildlich mit einem See voller Schlamm darstellt, der wieder klar wird nachdem man ihn eine Weile hat ruhen lassen: Buddha und das schmutzige Wasser aus dem See

Freundliche Gr√ľsse
Du willst wissen wer du wirklich bist? Was Gott ist und letztlich feststellen, dass sich eines vom anderen nicht unterscheidet? Dann lade dir jetzt das kostenlose Ebook "Wer du wirklich bist" herunter!Wer du wirklich bist - jetzt kostenlos herunterladen
"Erleuchtung ist, wenn die Welle realisiert, dass sie der Ozean ist."
Von Meditation24.org

Weltenspringer

Beitrag von Weltenspringer » 09.08.2017, 09:29

lange Rede kurzer Sinn!

Wenn dem so ist, dass du da eigenes Gedankengut zu verarbeiten hast und nicht nur das Pech hast, wie es einigen Begabten passiert, die Emotionen anderer einzufangen, dann ist nichts was du abschalten m√ľsstest. La√ü die Dinge flie√üen. Halt deine Gedanken im Flu√ü.
Es spielt nicht mal eine Rolle ob es gute oder schlechte Gedanken sind. Tatsache ist, da wird etwas bewegt.
Da findet ein Reifeprozess statt.
Wir alle m√ľssen da auf die eine oder andere Art und Weise durch.
F√ľr manche ist das kein gro√üer Akt, Andere machen ein Drame draus.
Auf jeden Fall ist das nicht nur dein Problem.

Wie Medi ganz richti erkannt hat. Wenn du da was abblockst oder auszublenden versuchts wird alles noch schlimmer.
Meditation kann richtig angewandt durchaus hilfreich sein.
Seh da kein Allheilmittel drin.
Das ist nur einer von vielen Wegen.

Da gibt es die ulkigsten Abwandlungen herkömmlicher Wege. Im Moment ist glaub ich immer noch Lach-Yoga angesagt.
Es ist sch√∂n wenn man √ľber solche Dinge lachen lernt.

Wie eigentlich immer, du musst du dir den Weg suchen der zu dir passt.
F√ľr den ollen Budha war das der Weg der Mitte.
Der hat allerdings ziemlich lange gebraucht ehe er darauf kam.

joe989

Beitrag von joe989 » 16.08.2017, 14:41

Ich bin ein Mensch, der sehr viel √ľber viele Dinge nachdenkt. Also wirklich viel. Mein Hirn h√∂rt einfach nicht damit auf. Das ist echt anstrengend. Ich m√∂chte gerne mal abschalten und an nichts denken k√∂nnen. Ich hab es schon so oft versucht, vor allem wenn ich im Bett lieg und einfach friedlich einschlafen will. Doch an nichts denken ist so schwer, denn sofort schie√üt schon wieder der n√§chste Gedanke in den Kopf der mich 2 Stunden nicht losl√§sst. Auch wenns Probleme privat oder im Beruf gibt, es gibt keine Sekunde, in der ich einmal nicht daran denke.

Das klingt echt mies.
Ich habe es auch ab und an aber zum gl√ľck nicht jeden Tag.
Mir hat geholfen zu meditieren bzw es ist danach besser wirklich

Horus
(m)
Beitrag von Horus » 16.08.2017, 17:11

Doch an nichts denken ist so schwer, denn sofort schießt schon wieder der nächste Gedanke in den Kopf
Hallo,
Wo könnte da in solcher Situation die Lösung liegen?... :?

Man kann aus allen Kleinigkeiten ein Drama machen.
Oder schwätzen bis Du nicht mehr kannst!....

Osho hat f√ľr solche F√§lle die "Gibberisch-Meditation" erschaffen!....
Guckst Du....

Viel Erfolg dabei!....

Gruß Horus :P .....

elias111
Beitrag von elias111 » 24.08.2017, 01:01

Hallo, wenn das Hirn nicht anschaltet ist das super. Sonst w√ľrdest du jetzt nicht mehr unter uns weilen ;)

Sich anzustrengen nicht zu denken funktioniert nicht. Da du dir aber bewußt bist was du denkst ... beobachte deine Gedanken.
Streng dich nicht an sie zu unterdr√ľcken. Setz dich hin ... entspanne dich ... f√ľhle deinen K√∂rper ... und dann schau einfach was du denkst. Wertfrei!
So als ob du Radio hörst oder einen Film schaust.
Du wirst nach einiger Zeit merken das sich etwas verändert.

LG
Elias

PS: Bei mir funktioniert Gehmeditation am besten, Zuerst nur den K√∂rper f√ľhlen und dann auf jede Bewegung achten. Wenn du das kannst √∂ffne dich und nehme einfach deine Umgebung wahr. Nicht ein einzelnes Ding. Sondern den Raum als Ganzes.
Folge deinem Weg, der so individuell ist wie Du selbst!
W√§re sch√∂n wenn er dich hier https://www.auron-online.de vorbei f√ľhrt.

Sannavedayitanirodha

Beitrag von Sannavedayitanirodha » 16.09.2017, 11:19

Guten Tag :)

Es ist v√∂llig normal dass der Verstand dauernd Gedankensalven feuert. Das ziel bei der Meditation ist es nicht den Verstand sofort auszuschalten sondern alles was erscheint einfach zu BEOBACHTEN. Seien es nun Gedanken und Gef√ľhle. Beobachte sie nur. Gib dich nicht mit ihnen ab. Je mehr du Beobachtest, desto transparenter und leichter wird alles. Irgendwann einmal werden alle Gedanken, Identifikationen, Gef√ľhle und alle innerseelischen Vorg√§nge zum erliegen gekommen sein und du erf√§hrst das H√∂chste.

Nur weiter Meditieren. Nur weider Beobachten. Gib nicht auf. Gib nicht auf. Gib nicht auf.

OM :sunny:

Antworten