Austausch ├╝ber Qigong

f├╝r Alles
Antworten
Canan
Beitr├Ąge: 6

Austausch ├╝ber Qigong

Beitrag von Canan » 15.05.2017, 08:46

Hallo Ihr Lieben,

wie ich ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, interessiere ich mich f├╝r Qigong und das Buch "Jetzt" von Eckhart Tolle. Ich lebe den gr├Â├čten Teil des Jahres an einem Ort, wo es weit und breit keine Qigongkurse gibt. Deshalb mache ich an diesem Ort Qigong mit Videos. Den restlichen Teil des Jahres mache ich Qigong in einem Verein mit LehrerInnen und Praktizierenden.

Ich w├╝nsche mir Austausch mit anderen. Ich w├╝rde mich auch gern m├╝ndlich ├╝ber Qigong austauschen k├Ânnen.

Falls es hier Menschen gibt, die auch dieses Interesse haben, dann k├Ânnten wir uns ja zum Beispiel zu Anfang hier im Forum austauschen und dann sp├Ąter gegebenenfalls anders, z. B. per privater Email oder telefonisch.

Alles Gute und hoffentlich bis bald
Canan

einhorneule
Beitr├Ąge: 15

Beitrag von einhorneule » 15.05.2017, 15:03

Hallo Canan,
QiGong hilft mir seit einigen Jahren sehr. Zur Zeit mache ich (fast) t├Ąglich die 18 gesunderhaltenden ├ťbungen (Shibashi). ├ťber Austausch hier im Forum w├╝rde ich ich freuen.
Beste Gr├╝├če
einhorneule

Canan

Beitrag von Canan » 16.05.2017, 16:45

Hallo Einhorneule,

sch├Ân, da├č sich so schnell schon jemand zum Austausch gefunden hat.

Du schreibst: " QiGong hilft mir seit einigen Jahren sehr."

H├Ąttest Du Lust zu schreiben, wobei Dir Qigong hilft?

Dann h├Ątte ich noch weitere Fragen. Es gibt ja viele "├ťbungsb├╝ndel" bei Qigong. Damit meine ich zum Beispiel "Die 5 Elemente", "Die 8 Brokate" und eben auch "Die 18 gesunderhaltenden ├ťbungen". Gibt es noch ein anderes Wort f├╝r das, was ich ├ťbungsb├╝ndel genannt habe?

Du schreibst: " Zur Zeit mache ich (fast) t├Ąglich die 18 gesunderhaltenden ├ťbungen (Shibashi)"

Warum machst Du (fast t├Ąglich) die 18 gesundheitlichen ├ťbungen? Du k├Ânntest zum Beispiel ja auch mischen: mal dies ├ťbungsb├╝ndel, mal wieder ein anderes. Das w├╝rde mich interessieren.

Das w├Ąren im Moment meine Fragen. Nat├╝rlich kannst Du auch gern Fragen stellen. Oder nat├╝rlich andere Qigong - Praktizierende, die sich am Austausch beteiligen m├Âchten.

Sch├Ânen Tag!
Canan

einhorneule
Beitr├Ąge: 15

Beitrag von einhorneule » 18.05.2017, 22:19

Canan hat geschrieben: ÔćĹ
16.05.2017, 16:45
H├Ąttest Du Lust zu schreiben, wobei Dir Qigong hilft?
Gern, Canan:
Es hilft mir k├Ârperlich und geistig in der Balance zu bleiben. Das Gemeinsame von K├Ârper├╝bungen, Meditiation/Visualisierung und Atem├╝bungen st├Ąrkt meine Lebensenergie, Qi.
Canan hat geschrieben: ÔćĹ
16.05.2017, 16:45
Warum machst Du (fast t├Ąglich) die 18 gesundheitlichen ├ťbungen?
Die mache ich zur Zeit sehr intensiv, weil sie mir einfach gut gefallen und gut tun. Die Wiederholung ist wohltuend, weil ich gar nicht mehr ├╝ber den ├ťbungsablauf nachdenken muss. Das kommt wie von selbst. Aber ab und an mache ich der Abwechslung halber auch 5 Elemente-├ťbungen oder die 8 Brokate. Die haben nat├╝rlich eine viel l├Ąngere Tradition als Shibashi. Aber Shibashi tut mir im Moment einfach sehr gut.
Was machst Du denn f├╝r ├ťbungen, Canan?
Viele Gr├╝├če
einhorneule

Canan

Beitrag von Canan » 20.05.2017, 17:33

Hallo Einhorneule,

ich habe letztes Jahr im April mit den 5 Elementen angefangen und diese t├Ąglich ge├╝bt. Im Sommer war ich 2 1/2 Monate in Deutschland und hatte dort die M├Âglichkeit in einem gro├čen Verein Qigong zu machen. Ich habe ganz viele verschiedene Trainer und Trainerinnen und nat├╝rlich verschiedene Mit - Trainierende ausprobiert und kennengelernt. Ich habe auch in anderen Vereinen Probestunden genommen.

Wieder hier habe ich mit den 5 Elementen weitergemacht und bin dann bald zu den 8 Brokaten ├╝bergegangen, die ich dann t├Ąglich gemacht habe. Nach ein paar Monaten habe ich zu den 18 gesunderhaltenden ├ťbungen gewechselt und auch die t├Ąglich ├╝ber eine l├Ąngere Zeit gemacht.

Im April dieses Jahres habe ich eine Woche einen Qigong - Urlaub auf Sylt gemacht. Danach habe ich meine ├ťbungen immer einmal wieder gewechselt. Damit meine ich: ich habe ziemlich viel Videos mit Qigong - ├ťbungen auf meinem Computer. Ich suche mir eine ├ťbung aus und mache sie mit dem Video.

Ich hatte mich auch schon ├╝berlegt, ob ich die Qigong - ├ťbungen einmal ohne Video allein machen soll. Aber bisher ├╝be ich lieber mit Videos.

Ich mache ├╝brigens dann und wann einmal eine Meditation oder eine Zen - ├ťbung. Au├čerdem versuche ich immer einmal wieder Achtsamkeit "in meinen Alltag zu holen".

Viele Gr├╝├če
Canan

Antworten