Erleuchtung ist das Ziel

f├╝r Alles
Antworten
Horus
Beitr├Ąge: 120
Erleuchtung ist das Ziel

Beitrag von Horus » 19.04.2017, 08:14

...Und das was vor meiner Nase liegt, meine jetzige Herausforderung!... :grin:

Sag ich mal so!

L. G. Horus... :P
Lerne vom Leben und von der Natur,
sie sind einfach, klar und wahr....
..Und vertraue Dir selbst und Deinem Leben!....
http://www.adajohealing.info
:P

Sullivan
Beitr├Ąge: 1650

Beitrag von Sullivan » 19.04.2017, 09:55

Einsichtiger Horus !

Was vor der Nase liegt ? Ja selbstverst├Ąndlich ! Der Schweizer Esoteriker Leuenberger schreibt in "Was ist Esoterik ?" auf die Frage, was sie uns lehren soll: "Das N├Ąchstliegende zu tun !" Das kann auch etwas sein, das allein die Verstandest├Ątigkeit betrifft. Beispielsweise der alles entscheidende Zug auf dem Schachbrett, der den Erleuchteten zum Schachweltmeister macht. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Erleuchtung spiritueller oder religi├Âser Art, sondern um Erleuchtung im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs. Also um einen guten bis genialen pl├Âtzlichen Einfall.

Deine ├ťberschrift bildet einen Kontrapunkt zu Ayleens "Erleuchtung ist nicht das Ziel". Es besteht aber dennoch kein Widerspruch. F├╝r Ayleen ist n├Ąmlich Erleuchtung sehr wohl das Ziel. Allerdings in einer ganz speziellen, von ihr genau definierten Art.

In bestem Einvernehmen
gr├╝├čt Sullivan

Horus
Beitrag von Horus » 19.04.2017, 14:42

In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Erleuchtung spiritueller oder religi├Âser Art, sondern um Erleuchtung im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs. Also um einen guten bis genialen pl├Âtzlichen Einfall.
Diskusionsfreudiger Sullivan:
Man kann es so sehen. Aber auch ganz anderst verstehen.
Wenn ein Mensch die Ich-Identifikation hinter sich gelassen hat und als sogennannter Meister aus dem "All-Einen" sch├Âpft, so ist und so bleibt er, wie die vielen Beispiele aller Meister aufzeigen, doch ein einfacher-, unkomplizierter Mensch.

Die sogenannte Trennung zwischen irdischen- und spirituellen Dingen gibt es nicht wirklich. Es ist nur menschliches denken, das den menschlichen Vorstellungen entspringt!....

Eine kleine Geschichte von Osho:
In einem kleinen Dorf in Indien lebte ein alter Mann alleine in einer kleinen H├╝tte, am Rande des Dorfes.
Er kam nie zu den Versammlungen und Veranstaltungen der Menschen im Dorf. Man sah ihn immer nur jeden Tag mit einem Krug hinter dem Haus zum Brunnen zu gehen, Wasser zu holen und Holz zu hacken....

Eines sch├Ânen Tages ging die Nachricht durch das Dorf, dass der alte Mann erleuchtet worden sei.
Neugierig gingen die D├Ârfler hin zu seinem Haus um zu sehen was er jetzt tut.
Und was sie sahen verwunderte sie.
Er ging wie immer jeden Tag mit einem Krug hinter das Haus zum Brunnen, holte Wasser und hackte Holz...
Alle waren sehr verwundert, hatten sie doch anderes erwartet.

Was will ich damit sagen?...
Der Erleuchtete ist und bleibt einfach. Er tut auch das was vor SEINER Nase liegt, nach wie vor.
Vielleicht jedoch mit einer anderen Auswirkung, oder auf andere Art und Weise...
Deine ├ťberschrift bildet einen Kontrapunkt zu Ayleens "Erleuchtung ist nicht das Ziel". Es besteht aber dennoch kein Widerspruch. F├╝r Ayleen ist n├Ąmlich Erleuchtung sehr wohl das Ziel. Allerdings in einer ganz speziellen, von ihr genau definierten Art.
Sullivan,das habe ich verstanden. Jeder Mensch hat ein Recht seine Meinung entsprechend seiner Erfahrungen und Einsichten kund zu tun. Jedoch nicht jeder muss auch glauben was andere ihm sagen...

Erleuchtung kann niemand lehren, oder irgendjemandem versprechen.

Erleuchtung kann nur durch eigene Erfahrungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen, der entsprechenden Arbeit an uns selbst und die damit verbundene Schwingungserh├Âhung, verbunden mit einem gewaltigen Gnadenakt aus den g├Âttlichen Ebenen geschehen.

Es ist wie das erbl├╝hen einer Blume. Es folgt den kosmischen Ordnungen zur rechten Zeit!....

Niemand anderes kann es bewirken, oder versprechen. Es kommt zur rechten Zeit aus unserem inneren selbst!...

Ein jeder, der diesen Weg gehen will, darf sich nicht abh├Ąngig davon machen was andere sagen oder meinen. Was sie auch immer f├╝r Titel sich selbst geben.

Das Bem├╝hen und die Aufmerksamkeit muss nach innen gerichtet sein, nicht nach au├čen!...

Meine Wahrheit kann, wie ich an anderer Stelle schon erw├Ąhnte, den Lehren von Ayleen nicht folgen!

Ich w├╝nsche einen sch├Ânen, nachdenklichen Tag. :flower:

Mit freundlichen Gr├╝├čen

Horus... :P

Schneeflocke
Beitr├Ąge: 374

Beitrag von Schneeflocke » 19.04.2017, 14:47

Lieber Horus,

wie wahr - wie weise :sunny: !
Danke f├╝r Deinen sch├Ânen und klugen Worte!

Liebe Gr├╝├če

Horus
Beitrag von Horus » 19.04.2017, 15:15

Danke, Liebe Schneeflocke....

Wir alle sind unterschiedlich gepr├Ągt, haben alle unsere verschiedenen Erfahrungen machen m├╝ssen /d├╝rfen und daraus resultieren die sehr vielf├Ąltigen Sichten der Dinge von uns allen....

Diese unterschiedlichen Erfahrungen und Sichten k├Ânnen unser Bewusstsein erweitern.
Daher sollten wir alle unsere Vorstellungen einbringen und miteinander teilen k├Ânnen.

Es w├╝rde mich freuen, auch von Deinen Erfahrungen auf Deinem spirituellen Weg zu h├Âren. :flower:

Liebe Gr├╝├če, Horus... :P

sensmitter
Beitr├Ąge: 425
Beitrag von sensmitter » 19.04.2017, 15:39

Hallo Horus, sch├Ân, dass du wieder da bist.
Hallo Schneeflocke und Sullivan, sch├Ân, euch
"hier zu treffen".
Ich gebe euch ein Bild von meiner Vorstellung
von Erleuchtung = das N├Ąchstliegende zu sehen,
das Naheliegende zu tun.

Vor ein paar Tagen geschah es in der D├Ąmmerung,
dass eine Reihe von Stra├čenlaternen sich hinterein-
ander anschalteten und zwar fast zeitgleich mit mir,
die ich ohne Licht durch die Gegend radelte.
Diese aufflammenden Lampen kamen mir wie Ideen
vor, die hintereinander aufleuchteten szg. wie von
Erkenntnis zu Erkenntnis zu Erkenntnis....
wie es eben auch im Leben so l├Ąuft; im besten Falle.

Die Gesamtheit aller "aufgegangenen Lichter" im Laufe
des Lebensweges hat immer besser sehen lassen und
ein Bewusstsein wachsen lassen, ein Verstehen, eine
Aufmerksamkeit, eine Achtung im allumfassenden Sinne.

Doch das Lernen h├Ârt nicht auf. Zum Gl├╝ck!
Sonst w├Ąre einem ja der Spa├č am Entdecken verloren...
Hoffen wir trotzdem, dass da wo wir gehen, immer
gerade eine Lampe "an" ist; am besten mit gleich-
geschalteter Innen- und Au├čenbeleuchtung.

Verblendet von sich selbst, kriegt man aber leider das
Au├čen nicht mehr mit, und manchmal ist da viel Licht,
obwohl es nix zu sehen gibt.
Ich sage dann gerne mal: "Du hast die Lampe an!"

Wer mir jedoch st├Ąndig seine gefilterten Lampen
andrehen will oder so `ne angegammelte alte Kanne,
die man erst blank reiben muss, soll mir doch bitte
erst mal ausf├╝hrlich verraten, was sein Geist kann.
Wenn ich dessen Kunstst├╝ckchen schon kenne und
man behauptet, das sei etwas Neues mit einem neuen
Namen, ist sicher eine lange Strecke im Dunkeln ge-
fahren oder an erhellenden Stellen vor├╝bergerauscht.

Aber, ich gebe zu, dass ich mir im Laufe des Lebens
schon `ne Menge Lampen hab`andrehen lassen...
also, ich verstehe was von Lampen...inzwischen...
und Lampenverk├Ąufer kenne ich auch genug, die
davon reden, sie seien erleuchtet. Dabei bemerken sie
aber nicht einmal, welch tr├╝bes Licht sie in ihrer
Verblendung abgeben, wenn sie die potenziellen K├Ąufer
mit ihrer Funzel beleuchten und glauben, sie h├Ątten
ein Roentgenbild.
So, ich h├Âre jetzt auf.
Lasst uns miteinander lachen und gn├Ądig sein.
Gerne schaue ich mir eure Lampen an, einfach, weil
sie anders sind. Und weil es mehr Spa├č macht,
gemeinsam zu suchen, Ihr Lieben.
LG sensmitter
Dateianh├Ąnge
DFeuer.jpg
Gr├╝├če an Schneeflocke, Horus und Sullivan von sensmitter
DFeuer.jpg (72.85 KiB) 3764 mal betrachtet

Horus
Beitrag von Horus » 19.04.2017, 17:29

Lasst uns miteinander lachen und gn├Ądig sein.
Gerne schaue ich mir eure Lampen an, einfach, weil
sie anders sind. Und weil es mehr Spa├č macht,
gemeinsam zu suchen, Ihr Lieben.
LG sensmitter
Danke liebe, weise Sensmitter....

Ja, ich musste auch zustimmend schmunzeln beim Lesen Deiner weisen Worte.

Schmunzeln, lachen und Freude liegen der Erleuchtung nahe.
Die sogenannten Heiligen sind mir zu oft verbissen.
Ich schmunzle lieber mit Dir und Deinen weisen Geschichten!...

Liebe Gr├╝├če und nochmals Danke!.... :flower:

Horus... :P

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 19.04.2017, 18:29

Verst├Ąndiger Horus,

in den wesentlichen Punkten stimmen wir ├╝berein. Nur was Ayleen betrifft, haben wir unterschiedliche Meinungen. Ich habe ihre Lehre nicht praktiziert und kann sie deshalb nicht beurteilen. Ich kann und will sie auch nicht an mir selbst testen, weil sie meiner Veranlagung nicht entspricht. Da ich schon in ganz jungen Jahren meinen individuellen Weg gefunden habe und ihn seither konsequent verfolge, bin ich l├Ąngst nicht mehr auf der Suche. Dennoch interessiert mich die Vielfalt anderer Wege. Bei Ayleen imponiert mir die vorbildliche Klarheit ihrer Ausf├╝hrungen. Dass sie sich als Spirituelle Meisterin bezeichnet, nehme ich ohne Verwunderung oder gar Kritik zur Kenntnis. Bei Anssi ist es ebenso. Auch er schreibt sich die Meisterschaft zu. Seine Verehrer tippen bei ihm auf den Link "Sch├╝ler werden", um angenommen zu werden. Wo soll da ein prinzipieller Unterschied zwischen den beiden Meisterschaften sein ?

Das sieht unsrere Anssi-Sch├╝lerin anders. Ich habe sie gefragt, warum sie hier in so auffallender Weise mit zweierlei Ma├č misst. Statt einer plausiblen Antwort darauf wurde mir nur papageienhaft mehrmals selbst zweierlei Ma├č vorgeworfen. Mit vielen Ausrufezeichen, und einmal in Gro├čbuchstaben. Erkenntnisgewinn daraus: Null.

Jeder Meister hat seine individuellen Besonderheiten, aber auch viele fundamentale Gemeinsamkeiten mit allen anderen Meistern. Dazu geh├Ârt vor allem die Lehre, dass Erleuchtung nicht gelehrt oder gar erzwungen, sondern nur im Menschen wachsen kann. Die T├Ątigkeit des Meisters ist aber f├╝r manche Personen genau so wichtig wie etwa die Arbeit eines G├Ąrtners. Ohne dessen T├Ątigkeit wachsen seine Pflanzen eben nicht so gut. F├╝r Sch├╝ler mit passender Veranlagung d├╝rfte Ayleen eine hervorragende Meisterin sein. F├╝hren und Wachsenlassen im genau richtigen Verh├Ąltnis geh├Âren bei jedem Meister untrennbar zusammen.

Besonders wichtig ist mir im letzten Beitrag der Hinweis, dass der Begriff "Erleuchtung" zwei verschiedene Bedeutungen hat: Eine spirituelle oder religi├Âse, und die des allgemeinen Sprachgebrauchs. In der Esoterik wird der Verstand so oft nur absch├Ątzig erw├Ąhnt. Dass auch er von Geist erleuchtet werden kann, hat unsere Anssi-Sch├╝lerin bestritten. Ihr Meister ist vermutlich anderer Meinung.

Wenn Sensmitter etwas schreibt, gibt es oft auch was zu lachen. Ganz in meinem Sinne,
versichert Sullivan

Horus
Beitrag von Horus » 19.04.2017, 20:25

Verantwortungvoller Sullivan....
in den wesentlichen Punkten stimmen wir ├╝berein. Nur was Ayleen betrifft, haben wir unterschiedliche Meinungen.
Aus meiner Sicht d├╝rfen wir dies auch sein. Nur aus der Vielfalt der Erkenntnisse gewinnen wir ein gro├čes Potensial an Auswahl. So kann ein jeder leichter zu SEINER individuellen Wahrheit finden....
Ich kann und will sie auch nicht an mir selbst testen, weil sie meiner Veranlagung nicht entspricht. Da ich schon in ganz jungen Jahren meinen individuellen Weg gefunden habe und ihn seither konsequent verfolge, bin ich l├Ąngst nicht mehr auf der Suche.
Dazu kann ich Dich nur begl├╝ckw├╝nschen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen.
Um besser urteilen zu k├Ânnen, schreibe ich lieber von mir und von meinen Erfahrungen.
Bei Ayleen imponiert mir die vorbildliche Klarheit ihrer Ausf├╝hrungen. Dass sie sich als Spirituelle Meisterin bezeichnet, nehme ich ohne Verwunderung oder gar Kritik zur Kenntnis.
Als Mensch, wie ich schon erw├Ąhnte anerkenne und respektiere sie ebenfalls.
Worte vom Verstand gepr├Ągt, k├Ânnen jedoch aufs Glatteis f├╝hren. Ich bin in dieser Hinsicht zu kritischer Wachheit gereift.
Mein Werdegang zur Erkenntnis hat mich bisher so gef├╝hrt und ich kann nur dem folgen.

Worte haben nur insofern f├╝r mich Bedeutung, wie sie ein erwachendes "JA" in mir erwecken.
Du weist, dass ich eine Zeit lang mit Osho war.
Zuerst, als ich von ihm h├Ârte, dachte ich, er sei der Verf├╝hrer der Menschheit.
In einer sehr kritischen Situation flog ich nach Indien zu ihm.

Als ich durch das Tor in seinen Ashram eitrat, ging mir das Herz auf.
Ich f├╝hlte einen tiefen Frieden und Bejahung in mir....

Eine Zeit lang flog ich j├Ąhrlich einige Wochen zu ihm nach Indien und nahm an all seinen Diskursen teil.
Machte auch einige Gruppen mit.

Manchmal war ich anderer Meinung und ich begann innerlich mit ihm zu diskutieren.
Habe manchmal zu ihm gesagt, "davon hast Du keine Ahnung".

Jedoch, Du ahnst es vielleicht schon. Nach einiger Zeit des Nachdenkens und der Meditation erkannte ich und verstand...

Vor seinem ├ťbergang sah ich ihn hier in Deutschland vor meinem geistigen Auge.
Er fragte mich wann ich wieder kommen wolle, l├Ąchelte und verschwand.
So machte ich mich zur Weihnachtszeit auf die Reise. Alles klappte wie am Schn├╝rchen.

Dann nahm ich an einer Gruppe teil, direkt neben dem Raum in dem er den ganzen Tag sa├č.
Es war mir da nicht bewusst, dass es meine letzte Gruppe mit ihm war.

Einige Tage sp├Ąter verlies er seinen K├Ârper. :smile10:

Schock-, ich war geschockt!....

Die ├╝bliche Verbrennung war energetisch kaum auszuhalten. Mu├čte wegen nicht auszuhaltender Schmerzen mehrmals den Ashram verlassen und in die Stadt gehen....

Danach mu├čte ich mich neu orientiren was ich weiterhin tun wolle.

Er sprach in meinem Innerrn, dass ich nicht mehr zu kommen brauche. Mein Platz ist jetzt zu Hause auf dem Marktplatz...

So tat ich es dann!...

Nach einer gewissen Zeit zu Hause, erschien mir dann in einer Meditation "Horus" :P und weihte mich in die alt├Ągyptishe Heilweise Adajo ein.

Den Rest kennt ihr ja.

Was ich damit sagen will, was, und wer f├╝r mich von Bedeutung ist, das f├╝hle ich!...
Ich bin ein f├╝hlender Mensch. Und Osho habe ich trotz meiner zuvorigen Ablehnung, lieben gelernt.

Er war f├╝r mich eine gro├če Hilfe und Wegweiser in einer schwierigen Situation.

Seitdem gehe ich meinen Weg alleine unter der F├╝hrung meines Geistf├╝hrers "Horus".

Ayleen m├Âge ihren Weg gehen. Jedoch f├╝hle ich da keine Bejahung!....
Das sieht unsrere Anssi-Sch├╝lerin anders. Ich habe sie gefragt, warum sie hier in so auffallender Weise mit zweierlei Ma├č misst. Statt einer plausiblen Antwort darauf wurde mir nur papageienhaft mehrmals selbst zweierlei Ma├č vorgeworfen, mit vielen Ausrufezeichen, und einmal in Gro├čbuchstaben.
Sullivan, wir beide sind keine 20, oder 30 Jahre mehr alt....
Uns steht an, ein verst├Ąndnisvolles Herz f├╝r die j├╝ngeren und anders denkenden zu entwickeln.
Jeder von uns befindet sich auf seinem Weg. Er f├╝hrt uns durch Wirren zu dem Ziel das f├╝r uns angedacht ist...
Statt einer plausiblen Antwort darauf wurde mir nur papageienhaft mehrmals selbst zweierlei Ma├č vorgeworfen, mit vielen Ausrufezeichen, und einmal in Gro├čbuchstaben. Erkenntnisgewinn daraus: Null.
Lass Dich doch bitte nicht durch Ausrufezeichen und Gro├čbuchstaben aus Deiner Ruhen bringen.
Schneeflocke ist noch j├╝nger und hat ein anderes Temperament als wir.
Ich sch├Ątze jeden Menschen der sich den wesentlichen Fragen des Lebens stellt und nach seiner Wahrheit sucht!...
Jeder Meister hat seine individuellen Besonderheiten, aber auch viele fundamentale Gemeinsamkeiten mit allen anderen Meistern. Dazu geh├Ârt vor allem die Lehre, dass Erleuchtung nicht gelehrt oder gar erzwungen, sondern nur im Menschen wachsen kann. Die T├Ątigkeit des Meisters ist aber f├╝r manche Personen genau so wichtig wie etwa die Arbeit eines G├Ąrtners. Ohne dessen T├Ątigkeit wachsen seine Pflanzen eben nicht so gut.
So sehe ich das auch. Das ist ein Weg. Es gibt aber auch wahre Meister die alleine-, ohne meisterliche F├╝hrung ihr Ziel erreichten. Einer davon war Osho. Er hatte nie einen Meister.
F├╝r Sch├╝ler mit passender Veranlagung d├╝rfte Ayleen eine hervorragende Meisterin sein.
Das mag sein. Wer sie als Meisterin anerkennt, bitte gerne!...
Besonders wichtig ist mir im letzten Beitrag der Hinweis, dass der Begriff "Erleuchtung" zwei verschiedene Bedeutungen hat: Eine spirituelle oder religi├Âse, und die des allgemeinen Sprachgebrauchs. In der Esoterik wird der Verstand so oft nur absch├Ątzig erw├Ąhnt. Dass auch er von Geist erleuchtet werden kann, hat unsere Anssi-Sch├╝lerin bestritten.
Ich denke, es kommt immer darauf an, mit wem wir ├╝ber was sprechen.
Auf diesem Weg des Austausches, kann es sehr leicht zu Missverst├Ąndnissen kommen.

Was ich mit meinen Darlegungen in diesem Zusammenhang sagen wollte ist, dass nicht nur sch├Ân reden uns zum Heil f├╝hrt, ausschlaggebend sind auch unsere Taten, unsere Art des Verhaltens und zu Leben.

Aus Erfahrung weis ich, dass dann auch der g├Âttliche Segen das Seine tun kann....
Dass auch er von Geist erleuchtet werden kann, hat unsere Anssi-Sch├╝lerin bestritten.
Aus meiner Sicht hat der Verstand unbedingt seine Berechtigung, sonst h├Ątte die Existenz ihn uns nicht gegeben.
Er hat jedoch die Neigung sich auf den Thron zu setzen und zu glauben "alles beherrschen" zu m├╝ssen.

Auch im Zustand der Erleuchtung ist er da und notwendig, spielt jedoch eine untergeordnete Rolle.
Der Geist nutzt auch den Verstand.

Streiten sollte man aber ├╝ber solche Dinge nicht. Den Weg zur Erkenntnis zu gehen beinnhaltet viele Fehleinsch├Ątzungen f├╝r uns alle. Sie f├╝hren uns letztendlich zum Ziel.
Wenn Sensmitter etwas schreibt, gibt es oft auch was zu lachen. Ganz in meinem Sinne,
Dann lass uns doch lachen und schmunzeln.
Das bringt uns unser aller Ziel n├Ąher als zu streiten...

Ich w├╝nsche Dir noch einen sch├Ânen Abend :grin:

Liebe Gr├╝├če, Horus... :P

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 19.04.2017, 22:04

Bekennender Horus,

deine sehr pers├Ânlichen Mitteilungen wei├č ich zu sch├Ątzen !

An deinem Wohnort Karlsruhe lehrt an der Staatlichen Hochschule f├╝r Philosophie und ├ästhetik der Philosophieprofessor Peter Sloterdijk, der einer breiten ├ľffentlichkeit durch seine Leitung der Fernsehrunde "Philosophisches Quartett" im ZDF in den Jahren 2002 bis 2012 bekannt wurde. Er besuchte in jungen Jahren Poona und wurde dort von Osho m├Ąchtig beeindruckt. Er schrieb, seine dortige Umstimmungserfahrung als Sannyasin sei "irreversibel" (unumkehrbar). Er h├Ąlt Osho f├╝r einen der bedeutendsten Geister seiner Zeit. Das brachte ihm in der akademischen Welt nicht nur Zustimmung.

Bleiben wir unserem als richtig erkannten Ziel treu,
w├╝nscht Sullivan

Schneeflocke
Beitr├Ąge: 374

Beitrag von Schneeflocke » 20.04.2017, 00:24

Lieber Horus,

Dein Beitrag hat mich sehr ber├╝hrt!
Auch ich wei├č Deine pers├Ânlichen Mitteilungen sehr zu sch├Ątzen! Du scheinst in Deinem Leben schon sehr tiefgreifende Erfahrungen gemacht zu haben, die St├╝ck f├╝r St├╝ck den Diamanten in Dir geschliffen zu haben scheinen!
Ich bin wie Du ein Gef├╝hlsmensch. Und deshalb kann ich sp├╝ren, aus welcher Ebene die Worte kommen.
Ob sie aus dem Verstand oder aus dem h├Âheren Selbst kommen. Und das ist vielleicht f├╝r manche schwer nachvollziehbar! Der Verstand ist nat├╝rlich auch ein sehr wertvolles Werkzeug! Er hilft mir ebenfalls dabei zu erkennen, sowohl was bestimmte Aussagen inhaltlich betrifft, als auch bestimmte Reaktionen, ob da jemand aus seinem Ego oder aus dem h├Âheren Bewusstsein spricht!
Ich habe f├╝r mich sehr klare Kriterien, was einen echten Meister ausmacht. Und das finde ich sehr wichtig! Das kann man nat├╝rlich nur f├╝r sich selbst und nicht f├╝r andere entscheiden.
Ich habe auf dem Gebiet n├Ąmlich schon einiges kennengelernt und auch negative Erfahrungen gemacht.
Deshalb finde ich es so wichtig, zu differenzieren. Denn auf dem spirituellen Weg besteht immer die Gefahr des Machtmissbrauchs. Ich bin einmal einer Person mit sehr starkem Charisma und besonderen F├Ąhigkeiten begegnet, die von sich selbst behauptet, erleuchtet zu sein und scheinbar mehrere Jahre in einem Ashram von Sai Baba gelebt hat. Ich kannte sie vorher nicht und wollte mehrere Tage an einem Retreat von ihr teilnehmen. Ich hatte daf├╝r extra eine lange Zugfahrt auf mich genommen. Doch was ich dann erlebte, schockierte mich! Bereits in der Vorstellungsrunde fing sie an, die Teilnehmer herabzusetzen, miteinander zu vergleichen, zu be- und verurteilen. Und die sa├čen alle nur da, wie h├Ârige Schafe und lie├čen es mit sich geschehen. Mir gegen├╝ber war ihr Verhalten noch recht harmlos, aber wie sie andere behandelte, konnte ich nicht ertragen. Ich habe es dann gewagt, ihr Verhalten in Frage zu stellen, woraufhin sie ausf├Ąllig wurde...und dann war f├╝r mich die Sache endg├╝ltig klar und ich bin am n├Ąchsten Tag abgereist. Ich kann es aber immer wieder nicht fassen, wie viele sich von solchen Menschen blenden lassen. Ich kann die Energie solcher Leute auch k├Ârperlich sp├╝ren. Bei mir stellt sich dann ein gewisses Unwohlsein ein, alles macht sozusagen zu und schon bei der Hinfahrt hatte ich ein mulmiges Gef├╝hl.
Ich habe aber auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich keine Sch├╝lerin eines Meisters, wie mir immer wieder f├Ąlschlicherweise angedichtet wird. Das Leben selbst ist f├╝r mich der gr├Â├čte Meister! Und ich besch├Ąftige mich mit dem, was die Lehrer, die mich inspirieren, von sich geben.
Drei echte Lehrer habe ich schon kurz pers├Ânlich erleben d├╝rfen. Anssi ist derjenige von ihnen, der mich bisher am Meisten beeindruckt hat. Ich habe ihn einmal in einem dreist├╝ndigen Satsang erlebt. Bereits als er den Raum betrat, passierte ganz viel mit mir. Er erf├╝llte den Raum mit einer sehr hohen Schwingung und seine pers├Ânliche Anwesenheit ├╝bertraf alles, was ich bisher von ihm gelesen oder geh├Ârt hatte. Mein K├Ârper entspannte sich sofort und ich fing an zu weinen. Jedes einzelne Wort von ihm hatte eine sehr hohe Qualit├Ąt und es ├Âffnete einen leeren Raum in mir. Bei vielen flossen die Tr├Ąnen und jeder durfte da sein, wie er ist. Manche konnten auch seine Energie nicht aushalten und verlie├čen Raum, denn so absurd es klingen mag - f├╝r manche ist es nicht auszuhalten, wenn ihnen pure Liebe begegnet. Ich konnte diese jedoch deutlich bei ihm wahrnehmen und er hat jeden in seinem So-Sein damit angestrahlt. In zweiten Teil des Satsangs konnten die Leute zu ihm nach vorne kommen und einen Dialog mit ihm f├╝hren. Ich glaube, dass eine Frau w├Ąhrenddessen aufgewacht ist. Ich konnte die Erfahrung der Leere, die ich dort gemacht habe, leider nicht halten, dennoch hat es mich tief ber├╝hrt. Das, was solche Menschen in die Welt bringen, ist sehr wertvoll und ich bin immer wieder fassungslos dar├╝ber, wie sehr sie verkannt werden!

Liebe Gr├╝├če

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 20.04.2017, 11:35

@ Schneeflocke

Du schreibst von deinen starken Gef├╝hlswahrnehmungen so, als ob sie etwas Au├čergew├Âhnliches w├Ąren. In einem solchen Falle hat der Administrator schon einmal auf die Tatsache hingewiesen, dass jeder gesunde Mensch diese Wahrnehmungen hat. Es handelt sich dabei also nicht um eine Sonderbegabung. Diese Gef├╝hle sind oft wechselhaft und tr├╝gerisch. Jeder hat sich schon gefreut, wenn ihn sein Gef├╝hl richtig geleitet hat. Der umgekehrte Fall bleibt aber auch niemandem erspart. Vielleicht geh├Ârst du zu denjenigen, die solche Entt├Ąuschungen ganz schnell verdr├Ąngen und meinen, ihr Gef├╝hl sei unfehlbar.

Du berichtest von deinen negativen Erfahrungen in einem Retreat. Die H├Ârigkeit des Auditoriums machte dich fassungslos. Den gleichen Eindruck hatten aber m├Âglicherweise auch diejenigen H├Ârer beim Satsang von Anssi, die es dort nicht aushielten. F├╝r dich war dort der Himmel auf Erden.

Mit meinen ├äu├čerungen zu Ayleens Lehre habe ich dir vergeblich ein gutes Beispiel gegeben. Da ich diese Methode nicht praktiziert habe, kann ich sie nicht beurteilen. Du hast dich aber gleich bedenkenlos zu ihrer Richterin aufgeschwungen. Vernunftgeleitete Erkl├Ąrungen erh├Ąlt man von dir dazu nicht. Nur reflexhafte Gegenvorw├╝rfe nach immer gleichem Echolalie-Muster.

Antworten