Vom B├╝cherwurm zur schreibenden Zunft?

f├╝r Alles
hexalita
Beitr├Ąge: 17

Beitrag von hexalita » 26.03.2017, 17:45

Liebe Schneeflocke! Danke dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast, das ist sehr inspirierend. W├╝rde dir da zu hundert Prozent beipflichten. Nat├╝rlich gibt es in unserer Gesellschaft viele Konventionen, viele H├╝rden f├╝r Kunstschaffende. Aber wie du bin ich dir Meinung, dass ein Kunstwerk, dass aus dem tiefsten Herzen emaniert, sein Publikum finden wird. Jener Raum des Herzens aus dem es kommt, hinterl├Ąsst darin seine Spuren und wenn jemand einen Zugang zu dieser Frequenz hat, dann wird es genau diesen Raum in ihm oder ihr ansprechen. Ebenso mit B├╝chern, ganz egal wie man sie in die Welt bringt.
Schau dorthin wo ES sich verborgen h├Ąlt!

Schneeflocke
Beitr├Ąge: 374

Beitrag von Schneeflocke » 26.03.2017, 22:58

Liebe Hexalita,
sehr gern :-o. Danke auch Dir f├╝r Deinen sch├Ânen Beitrag!
Es w├╝rde mich sehr interessieren, wie das Buch von Deinem Bruder hei├čt und worum es darin geht, falls Du etwas dar├╝ber erz├Ąhlen m├Âchtest?
Liebe Gr├╝├če :-)

hexalita
Beitr├Ąge: 17

Beitrag von hexalita » 27.03.2017, 20:27

Hi du! Also es geht darum im Grunde um die Abgr├╝nde in der menschlichen Seele. Auch um die Suche nach dem Weg des Protagonisten, aber immer zwischengew├╝rzt mit drolligen Alltagsanekdoten und die verr├╝ckten Idiosynkrasien und Eigenheiten, die ja jeder Mensch so hat :) Er ist nicht ganz so spirituell angehaucht wie ich, eher praktisch, aber finde es trotzdem sehr tiefgr├╝ndig.
Schau dorthin wo ES sich verborgen h├Ąlt!

caracol
Beitr├Ąge: 29

Beitrag von caracol » 30.03.2017, 18:43

Schneeflocke, der Text, den du gepostet hast, hat mich wirklich ber├╝hrt. Danke dir daf├╝r!
Ich verstehe auch, dass Du Dich davor str├Ąubst, hier im Forum einen Deiner Texte zu posten. In so einem Forum menschelt es doch sehr und es ist eine Herausforderung, sich dem zu stellen. Allerdings scheinst Du mit dem Gedanken zu spielen, Texte von Dir in Buchform zu ver├Âffentlichen. W├Ąren diese dann weniger intim?
Ja, ich denke schon, dass ein Buch weniger intim w├Ąre. Eben weil es mit dem Hintergedanken, dass es nicht nur f├╝r mich ist, verfasst worden w├Ąre. Ich habe einmal ein kleines B├╝chlein mit einer kurzen Geschichte f├╝r meinen Partner geschrieben. Und schon das war etwas ganz anderes, als wenn ich nur f├╝r mich schreibe. Man nimmt ja, je nach dem mit wem man kommuniziert, durchaus unterschiedliche Rollen ein. Nicht weniger authentisch, aber eben doch verschieden. Und meinem Gef├╝hl nach ist nicht jede Botschaft ist f├╝r jeden Adressaten bestimmt :-)
Erstmal studiert, dann erstmal den Job angenommen der ja ein gutes Einkommen generiert. Und gef├╝hlt wird es immer schwerer den Schritt zu wagen.
Ich glaube, es stimmt, das man den Mut haben sollte, die Wege, die man glaubt beschreiten zu m├╝ssen, weil man das halt so macht, auch mal zu verlassen und seinen eigenen Weg zu gehen.
Denn fast jeder Leseratte tr├Ąumt vom eigenen Roman den sie im Idealfall an einem ruhigen und romantischen Ort verfasst. Und zwar in vollkommener Unkenntnis, wie viel Arbeit so etwas bedeutet und wie anspruchsvoll ein gutes Buch ist.
Ich bin mir ganz sicher, dass da viel Wahres dran ist. Aber wenn man den ersten Schritt nicht tut, erf├Ąhrt man nie, ob man nicht dazu in der Lage ist ;-) Deinen Buchtipp werde ich mir zu Herzen nehmen, danke!
Bei meinem Bruder war es so, dass er eher fixe Zeiten hatte und sich kontinuierlich hingesetzt hat zu schreiben. Allerdings hatte ich manchmal auch das Gef├╝hl, dass er sich damit selbst nichts Gutes tut, weil dann oft Sitzungen waren, wo er gar nichts produziert hat. Aber irgendwann hat er es dann eben doch fertig gebracht und nach dem Anschreiben von vielen Verl├Ągen, ist sein Manuskript schlie├člich beim Novum Verlag genommen worden. Mit dem B├╝cherschreiben hast du den Prozess der Manifestation halt sehr intensiv vor Augen, weil erst nur eine Idee in deinem Kopf da ist und irgendwann h├Ąltst du sie eben in H├Ąnden! :)
Das hast du sch├Ân geschrieben. Und die Geschichte macht Mut, es freut mich zu lesen, dass dein Bruder da seinen Weg und auch einen Verlag gefunden hat! Ich denke, es ist wichtig, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg geht.
Und so sollte es meiner Meinung nach mit jeder kreativen Absicht sein. Sie mit Herzenskraft verfolgen, unerm├╝dlich kleine Samen s├Ąen, bis sie auf fruchtbaren Boden fallen, das erste Aufkeimen genie├čen, geduldig gie├čen, loslassen und schaun, was geschieht...und eines Tages...wer wei├č... :-o
Ein sch├Âner Gedanken! Mir hilft es immer auch, wenn ich mir ein Ziel (das sich auch gerne im Laufe der Zeit wandeln darf) vor Augen halte. Wie eben zum Beispiel ein Buch von mir in einem Laden zu sehen. Tr├Ąume darf und muss man ja haben! :-D

Und Geduld braucht man immer, genauso wie Hoffnung. Ich warte aktull zB tats├Ąchlich darauf dass Samen aufgehen. Von den Tomatenpflanzen vom letzten Jahr.. Ich mag es, wenn Dinge gedeihen :flower:

Schneeflocke

Beitrag von Schneeflocke » 05.04.2017, 13:58

Hi Hexalita,
klingt sehr interessant!
Aber jetzt wei├č ich immer noch nicht, wer Dein Bruder ist und wie sein Buch hei├čt.
Falls Du den Titel hier nicht posten willst, kannst Du ihn mir als PN schicken, falls Du magst.
Liebe Gr├╝├če :flower:

Schneeflocke

Beitrag von Schneeflocke » 05.04.2017, 14:06

Liebe Caracol,
es freut mich, dass Dich mein Text ber├╝hrt hat.
Was die Intimit├Ąt Deiner Texte betrifft, kann ich Dich sehr gut verstehen.
Allerdings l├Ąsst meine Neugier, was und wie Du schreibst - zugegebenerma├čen nicht nach. Im Gegenteil... ;)
Vielleicht kannst Du Dich ja doch irgendwann ├╝berwinden, einen selbstgeschriebenen Text, den Du auch in Buchform ver├Âffentlichen w├╝rdest, hier zu posten. Aber nat├╝rlich nur, wenn es sich f├╝r Dich richtig anf├╝hlt.
Ansonsten w├╝nsche ich Dir gutes Gedeihen Deiner Tomatenpfl├Ąnzchen :flower:

sensmitter
Beitr├Ąge: 560
Beitrag von sensmitter » 06.04.2017, 13:40

Liebe Caracol, Schneeflocke hat Recht,
schreib doch mal, was du so schreibst,
hier im Forum.
Auch ich mache es so (siehe Schamanentum),
wo ich alle zehn Tage ├╝ber die Spirits der
Terralogie schreibe.

Gerne w├╝rde ich auch ein Buch mit ausgiebigerem
Text ver├Âffentlichen, allein es fehlt mir an den
Finanzen; zudem habe ich keine Lust, f├╝r etwaige
Lesungen durch die Landschaft zu gondeln, um
Bestandteil eines Marketing-Konzeptes zu sein.
Die meisten Verlage erwarten das, und auch die
Schriftstellerinnen finden das eher toll, sich in
diesem Rahmen darzustellen. Ich aber nicht, bin
m├╝de von B├╝hne...

Hier im Forum ist das Gute, dass du Resonanz
bekommst, sowohl Kritik als auch Lob, und du
kannst verfolgen, wie viele Leute deine Sachen
gelesen, also Interesse haben.
Zudem kannst du Links setzen, wenn sich jemand
in den Stoff vertiefen oder mehr Infos haben will.
Ich finde das inzwischen so gut, dass ich keinen
Kontakt zu Verlagen aufnehme; na, hat eben auch
mit o.g. Gr├╝nden zu tun.

Tats├Ąchlich sollte man sich m.E. nicht w├Ąhrend des
Schaffens mit Gedanken zur Vermarktung besch├Ąf-
tigen, sondern erst einmal das Werk vollenden.
Ich male auch ├ľlbilder - und die trocknen lange -,
und so schlie├če ich aus, mir selbst Druck zu machen,
indem ich Ausstellungen verfr├╝ht festmache oder
bekannt gebe. Bla, bla, bla...

Gute Idee von Schneeflocke. Ich bin dabei.
LG sensmitter

Antworten