Das Sein und das Ich

fĂŒr Alles
Sullivan
BeitrÀge: 1790

Das Sein und das Ich

Beitrag von Sullivan » 19.02.2017, 16:29

Hallo Ramalon,

im Thread "Die Christen und Juden vernichten alles Leben" kam man weit vom Thema ab. Auch wir beide haben dort BeitrÀge geschrieben, die nicht zum Thema gehören. Dort kamst du heute auch auf die Begriffe des Seins und des Ich, die in der Esoterik und Philosophie unterschiedlich aufgefasst werden. Esoterik und Philosophie sind zwar formal getrennte Gebiete, haben aber auch gemeinsame Themen.

Viel ausfĂŒhrlicher wurde im Thread "Der große spirituelle Irrtum: ..." ĂŒber das Sein und das Ich diskutiert. Dieser Thread ist aber eigentlich nur fĂŒr Ayleens spezielle Erleuchtungslehre vorgesehen. Deshalb habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht. Ich möchte hier keinesfalls ĂŒber Philosophen referieren, die zur Sache geschrieben haben, sondern dir nur einige VerstĂ€ndnisfragen stellen. ZunĂ€chst aber dazu noch einige Vorbemerkungen.

In Ayleens Thread wurde ein Meister (Erwachter) zitiert, der sich auf den glitschigen Boden philosophischen Diskurses begab, den Weisheitslehrer lieber nur dann betreten sollten, wenn sie die betreffenden Philosophen nicht nur aus ein paar Sentenzen kennen, und daraus voreilige SchlĂŒsse ziehen. Die Zitate dieses Meisters lassen es zwar nicht unmöglich erscheinen, dass er auch fundierte philosophische Kenntnisse hat, es schien aber nicht so. Typisch war dort die Reaktion einer AnhĂ€ngerin des Meisters, als jemand widersprach: "Wenn du erleuchtet wĂ€rst wie dieser Meister, brĂ€uchten wir die ganze Diskussion nicht zu fĂŒhren." So wie in der Esoterik immer wieder von der bedingungslosen Liebe die Rede ist, erlebt man in der Esoszene auch immer wieder den gleichen Glauben an die Unfehlbarkeit eines Meisters, auch auf Gebieten außerhalb seiner Kompetenz.

Der Grundirrtum dieser AnhĂ€nger besteht darin, dass sie glauben, alle erleuchteten Meister mĂŒssten untereinander immer gleicher Meinung sein. Das Gegenteil wurde in Berlin schon mehrmals in öffentlichen Veranstaltungen demonstriert, als solche Meister auf dem Podium kontrovers diskutierten. Es waren nur solche Meister geladen, die Publikationen und eine AnhĂ€ngerschaft vorzuweisen hatten. Dabei ging es teilweise so chaotisch zu wie auf politischen Veranstaltungen. FĂŒr die AnhĂ€nger ist das dennoch kein Problem: "Mein Meister ist erleuchtet, die anderen sind es nicht."

Nun zu meinen VerstĂ€ndnisfragen an dich. Ich kenne deine BeitrĂ€ge seit Jahren besonders gut, da ich mich im Forum nur deshalb angemeldet hatte, weil mich einiges bei dir besonders interessierte. Wir sind beide weder auf einen Meister noch auf eine Ideologie fixiert und haben deshalb - wie könnte es anders sein - sowohl gleiche als auch unterschiedliche Überzeugungen.

Mir ist nicht klar, wie du dir das Bewusstsein nach dem Tod vorstellst. Astralaustritte sind dir wohlbekannt. Sie sind, wie der amtierende Philosophieprofessor Thomas Metzinger schreibt, der sie schon in seiner Jugend ganz unbeabsichtigt erleben musste, zunĂ€chst "verstörende Erlebnisse", bis man sich an sie gewöhnt hat. Wie du weißt, verliert man dabei keineswegs sein Ichbewusstsein. Beim Tod verlĂ€sst dieses Bewusstsein ebenfalls den Körper mit dem Unterschied, dass eine RĂŒckkehr nicht mehr möglich ist. Nach materialistischer Auffassung kann es nach dem Tod ĂŒberhaupt kein Bewusstsein mehr geben, weil die Gehirnfunktionen erloschen sind. Wer sich aber schon außerhalb des Körpers erlebte, denkt darĂŒber anders.

Du bist von der Wiederverkörperung ĂŒberzeugt. In der nĂ€chsten Inkarnation bildet sich ein neues Bewusstsein, fast ausnahmslos ohne Erinnerung an frĂŒhere Leben. Wie stellst du dir nun das verĂ€nderte Bewusstsein zwischen den Inkarnationen vor? Wie lange erinnert sich die Person nach ihrem Tod an das abgelaufene Leben? - Ich beschrĂ€nke mich zunĂ€chst auf diese Frage. Die Jenseitsliteratur gibt keine einheitliche Antwort.

Es grĂŒĂŸt dich in alter Verbundenheit
Sullivan

ramalon
BeitrÀge: 1654

Beitrag von ramalon » 19.02.2017, 18:58

Hallo Sullivan,

das was ich schreibe sind meine Erfahrungswerte. Nichts von Meistern etc.

Ich halte im Gegensatz zu Ayleen die Seele oder wie man das Ding auch bezeichnen will und das Ego fĂŒr zwei Einheiten.

Das eine Teil, die Seele ist mit allem Verbunden, das Ego ist eigentlich nur eine Steuereinheit.

Aus dem Astralen weiß ich, dass das Teil aus dem wir kommen und in dem wir einkehren schlichtweg neutral ist.
Alles was aus dem Ego kommt ist dort nicht vorhanden.
Auch die eigentliche Existenz ist dort nicht vorhanden. Man wird ein Teil von allem.
Die Erinnerungen liegen im universellen GedÀchtnis, aber eben alle Erinnerungen. Werte frei.
Heißt man kann zwar alles fĂŒhlen was gefĂŒhlt wurde, aber die Wertung macht das Ego.
Ängste aus solchen Begegnungen oder Verbindungen bekommen erst einen Wert, wenn sie ĂŒber das Ego laufen.

Wenn man jetzt Ego und die Verbindungen sauber hÀlt, also getrennt, so bekommt man eben nur reine Infos.

Wenn der Mensch stirbt, so kehrt er in diesen Ursprung zurĂŒck. Wird ein Teil von dem, von dem Sein.
Es ist das Teil mit dem Tropfen und dem Meer. Der Tropfen fÀllt ins Meer und verliert dadurch seine EigenstÀndigkeit. Er wird zu einem Teil des Meeres.
Alle Anhaftungen der EigenstÀndigkeit gehen damit verloren.
Wenn der Tropfen eine Ego hÀtte, damit eben das Ego. Es löst sich auf.

Mit der Inkarnation verhÀlt es sich wie mit dem Verdunsten. Das Wasser verdunstet, und bildet neue Tropfen.
Es bleibt aber nur solange wieder ein Individuum bis der Kreislauf von vorne beginnt.
Der Tropfen bleibt immer ein Teil des Ganzen.
Inkarnation ist, in was wir wieder reingeboren werden.
Aber nicht als Individuum sondern als ein Teil des Meeres.

Das Ganze mit dem Ich und dem Ego ist nur eine Illusion.
Das Ego alleine wÀre nicht ExistenzfÀhig.

Dann ĂŒberlege einmal wenn Du stirbst. Du liegt im Bett, hast eine weiße Decke an die du starrst.
Was bleibt Dir von Deinem Leben.
Im Endeffekt wirst du alles loslassen mĂŒssen.
Den Körper, das Haus, die Möbel usw. Alles Materielle und alles was du damit verbunden hast. Es löst sich auf. Teilweise schon, bevor du stirbst. Weil du weißt das du vieles Dinge nie wieder siehst, also loslassen musst.
Das einzige was dir bleibt ist das was Du ehrlich gefĂŒhlt hast.
Das war Wertefrei ist. Das verbindet sich mit dem universellen GedÀchtnis.
Der Rest ist fĂŒr die Tonne.
Alles Ego behaftete.

Gruß ramalon

ramalon

Beitrag von ramalon » 19.02.2017, 19:07

Hallo Sullivan,

jetzt noch einmal zu dem Ego.
Versuche einmal zu ergrĂŒnden, was alles Egobehaftet ist.
Das was ich so gerne StörgefĂŒhle nenne.
Du wirst stauen was dabei raus kommt.

Das hat mit dem Sein nichts zu tun. Davon ist dort nichts mehr vorhanden.

Ich erschrecke mich manchmal selber, wenn ich dort bin. Das Sein hat eine magische Anziehungskraft und ab und an versuche ich durchzugehen.
Ich habe noch Verpflichtungen und Verantwortungen gegenĂŒber anderen.
Aber auch das kommt aus dem Ego ist hat keine GĂŒltigkeit mehr.

Im Endeffekt ist mir alles egal, wenn ich dort bin. Ich will nur noch da sein.
Es ist mein zuhause, mein Ursprung in dem ich mich auflöse.

Gruß ramalon

mona seifried
BeitrÀge: 817
Beitrag von mona seifried » 19.02.2017, 19:35

Lieber Sullivan, deine Energie erinnert mich an Johann WolfgangÂŽs :oops: ,

obwohl dein Thread an Ramalon gerichtet ist, wĂŒrde ich gerne ein paar Worte dazu schreiben.
Sullivan hat geschrieben: Der Grundirrtum dieser AnhĂ€nger besteht darin, dass sie glauben, alle erleuchteten Meister mĂŒssten untereinander immer gleicher Meinung sein.
Es handelt sich wirklich um einen Grundirrtum, denn sie sind bei weitem nicht alle gleich weit entwickelt.
Sullivan hat geschrieben: "Mein Meister ist erleuchtet, die anderen sind es nicht."
Das liegt an der Verschiedenheit der Charaktere, ihrer spirituellen Reife, denn jeder trifft genau den Lehrer, der ihm zu diesem Zeitpunkt am meisten geben kann um sich weiter zu entwickeln.
Sullivan hat geschrieben: Nach materialistischer Auffassung kann es nach dem Tod ĂŒberhaupt kein Bewusstsein mehr geben, weil die Gehirnfunktionen erloschen sind. Wer sich aber schon außerhalb des Körpers erlebte, denkt darĂŒber anders.
Auch Dr. Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes ĂŒberzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut fĂŒr biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschĂ€ftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt:
“Unsere Gedanken, unser Wille, Bewusstsein und Empfindungen weisen Eigenschaften auf, die als Merkmale des Geistigen bezeichnet werden können. Geistiges lĂ€sst keine direkte Wechselwirkung mit den bekannten naturwissenschaftlichen GrundkrĂ€ften – wie Gravitation, elektromagnetischen KrĂ€ften etc. – erkennen. Auf der anderen Seite aber entsprechen diese Eigenschaften des Geistigen haargenau denjenigen Charakteristika, die die Ă€ußerst rĂ€tselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.”

Sullivan hat geschrieben:Wie lange erinnert sich die Person nach ihrem Tod an das abgelaufene Leben? -
Das ist sehr verschieden, wahrscheinlich nur bis zu seiner nÀchsten Inkarnation, falls er wieder verkörpert.

Mona
:smil94 Gott ist die gewaltige universelle Kraft der Liebe.

mona seifried
Beitrag von mona seifried » 19.02.2017, 20:08

Hallo Ramalon,
ramalon hat geschrieben: Das eine Teil, die Seele ist mit allem Verbunden,
Das empfinde ich genau so, und doch ist sie individuell mit deiner Entwicklung verbunden.
ramalon hat geschrieben:Aus dem Astralen weiß ich, dass das Teil aus dem wir kommen und in dem wir einkehren schlichtweg neutral ist.
ramalon hat geschrieben:Alles was aus dem Ego kommt ist dort nicht vorhanden.

Genau, das letzte Hemd hat keine Taschen.
ramalon hat geschrieben:Auch die eigentliche Existenz ist dort nicht vorhanden. Man wird ein Teil von allem.
Das erlebe ich anders, habe andere Erfahrungen.
ramalon hat geschrieben:Heißt man kann zwar alles fĂŒhlen was gefĂŒhlt wurde, aber die Wertung macht das Ego.
Was hier auf der Erde einer Beurteilung unterliegt, hat dort keine Bedeutung. Doch gibt es eine Unterscheidung, allerdings ohne von Emotionen getragen zu sein.
ramalon hat geschrieben:Es ist das Teil mit dem Tropfen und dem Meer. Der Tropfen fÀllt ins Meer und verliert dadurch seine EigenstÀndigkeit. Er wird zu einem Teil des Meeres.
Der Satz erinnert mich an einen Film mit Sophia Loren und Gary Grant, der damals einen Witwer spielte, der seinem Sohn das Leben nach dem Tod erklÀrte.
Und doch steht uns alles frei.

*******************************************************************************************************************************************************************************

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 19.02.2017, 21:13

Hallo Ramalon,

meine Frage ging dahin, wie lange sich die Person an ihr abgelaufenes Leben erinnert. HĂ€ltst du es fĂŒr möglich, dass Verstorbene noch Jahre nach ihrem Tod mit ihren Verwandten ĂŒber Medien lange GesprĂ€che fĂŒhren können, wie es die internationale Jenseitsliteratur seit jeher behauptet ? Von vornherein ist klar, dass es sich dabei außerordentlich oft um Schwindel handelt. HĂ€ltst du aber auch echte FĂ€lle dieser Art fĂŒr möglich ?

Liebe Mona,

deinen sĂ€mtlichen AusfĂŒhrungen stimme ich unbedingt zu. Man sollte die Menschheit nicht in erleuchtet und unerleuchtet aufteilen, sondern differenzieren. Die spirituelle Entwicklung kann bis zum Lebensende Überraschungen bringen. Bei Dr.jur. Alfred Strauß, dessen Buch ich dir letztes Jahr zuschickte, nahm sie noch in seinen letzten Lebensjahren eine dramatische Wende, wie ich seinem Nachlass entnehmen konnte. Dein Zitat von Hellweg ist besonders bedenkenswert.

Ich grĂŒĂŸe euch beide und Schneeflocke herzlich !
Sullivan

mona seifried
Beitrag von mona seifried » 19.02.2017, 22:17

Lieber Sullivan,

du fragtest zwar Ramalon, aber so viel ich bereits von Ramalon gelesen habe, beschÀftigt er sich nicht mit Jenseitskontakten.
Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Medien, die zuverlĂ€ssig genug sind um lange GesprĂ€che mit Heimgegangenen zu fĂŒhren. Der Faden reißt zu schnell ab. Es sind eher kĂŒrzere Kontakte zu Verstorbenen, die sich im Geist des Mediums manifestieren und die Aussagen dann auch glaubhaft sind.
Lange Litaneien von Seiten diversen Mediens sind meist allgemein gehalten und auf viele zugeschnitten. Sobald Geld und Bezahlung im Spiel ist, sind die Aussagen fĂŒr mich schon eher fragwĂŒrdig.

FĂŒr mich kommt es darauf an, welche Energien ich wahrnehme. Genau so wie ich die Energie von Ramalon oder dir wahrnehme, wenn ihr im Forum schreibt, nehme ich auch die Energien von Verstorbenen wahr, wenn sie in meinem Focus sind. Bei Verstorbenen geht es aber auch oft nur um Bilder, es ist verschieden.

Das wahrnehmen von Energien ist bei Lebenden wie eine Art von Skala, mehr wie Menschenkenntnis, eine Tonleiter, die angibt wie sie sind und wo sie stehen. Ist nicht leicht zu erklÀren.

Mona

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 20.02.2017, 00:13

Liebe Schneeflocke,

du bist nicht die Doktorin Allwissend, weshalb es dir verborgen bleiben muss, wie weit jemand das Sein erfahren konnte. Auch fĂŒr Tolle gilt das Gleiche wie fĂŒr alle Menschenkinder: "O Unvollkommenheit, dein Name ist Mensch !",

weiß Sullivan
Zuletzt geÀndert von Sullivan am 20.02.2017, 00:45, insgesamt 1-mal geÀndert.

ramalon

Beitrag von ramalon » 20.02.2017, 07:37

Hallo Sullivan

Nach meinen Erfahrungen ist keine Kommunikation mehr möglich.
Dazu braucht es ein Ego, eine Persönlichkeit. Mit dem Tot hört diese Seite der Existenz auf.

Es bestehen Verbindungen zum universellen GedÀchtnis, nur man kann es nicht als GesprÀch bezeichnen.
Man bekommt Infos wie im Google oder Wiki.
Dort liegen die Emotionen und die damit verbundenen Bilder oder AblÀufe.
Man könnte es, fĂŒr eine Kommunikation halten, wenn man daran glauben möchte.

GesprĂ€che ĂŒber Jahre mit Verstorbenen wĂŒrde ich eher fĂŒr ein Wunschdenken halten.
Das sind die Menschen, die nicht loslassen können.
Eine Egokiste. Wie du weißt liefert das Ego alles was man sucht.
Eben auch GesprÀche mit dem Jenseits.

Aber solange es den Menschen hilft und keiner kommt dabei zu Schaden, sollen sie daran glauben.
Was spricht dagegen.
Wie viele Menschen leben in einer selbstgestrickten Illusion?

Gruß ramalon

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 20.02.2017, 09:24

Hi Ramalon,

diejenigen, die behaupten, das Ichbewusstsein mit seinen Erinnerungen an das abgelaufene Leben löst sich nach dem Tod eben doch nicht auf, sondern kann im Jenseits unbegrenzt weiterbestehen, glauben es auch beweisen zu können. Wenn dir ein verstorbener Verwandter oder Freund durch ein Medium private Dinge mitteilt, die nur ihr beide wisst, wĂŒrdest du dich auch geschlagen geben. Gleichzeitig wĂ€re dir aber auch klar, dass ein Leben nach dem Tod jetzt nur fĂŒr dich alleine bewiesen wĂ€re. Du könntest kaum andere davon ĂŒberzeugen.

Dazu hat unser Forumsmitglied Peter-O in seiner Homepage http://www.peter-o.de vieles beizutragen. Wer von der Leserschaft Literatur dazu sucht, sei auf das Standardwerk "Dreißig Jahre unter den Toten" (1924) des Amerikaners Dr.med. Carl Wickland verwiesen, das in deutscher Übersetzung schon in der 14. Auflage vorliegt. Auf den 476 Seiten bildet das psychopathologische PhĂ€nomen der Besessenheit einen der Schwerpunkte.

Du bist von der Wiederverkörperung ĂŒberzeugt, hast aber noch nie mitgteilt, wie du dir folgende Frage beantwortest: Wer zwingt uns zur Wiedergeburt ? Glaubst du wie die Mehrzahl esoterischer Lehren, dass eine Hierarchie geistiger Wesen uns im Jenseits ebenso regiert wie die irdische Regierung in der physischen Welt ?

Freundlich grĂŒĂŸt
Sullivan

ramalon

Beitrag von ramalon » 20.02.2017, 10:10

Hallo Sullivan,

nach meiner Erfahrung gibt es nicht das Ich Bewusstsein nach dem Tot.
Es wird wieder ein Bewusstsein.
Es sind Teile des Seins das inkarniert wird.
Es ist wie mit dem Wassertropfen.
Durch Verdunstung entsteht ein neuer Wassertropfen, aber nie mit den gleichen Atomen.
Kein Wassertropfen ist identisch und wird es nie sein.
Er besteht eben aus Teile des Meeres.

Die Inkarnation erfolgt eben als ein Teil des Ganzen.
So beinhaltet jeder ein Teil des anderen in sich.
Alles und jedes ist dadurch vernetzt.

Alles andere mit dem Aufstieg usw. ist menschliches Wunschdenken.
Der Mensch projiziert sein Leben hier auf das Jenseits.
Aus meinen Erfahrungen ist dort nichts vorhanden.
Zumindest bin ich biis jetzt auf nichts Ă€hnliches gestoßen, dass eine Hierarchie hat.
Nur auf das universelle Bewusstsein und das hat nichts mit unseren Vorstellungen von Gott usw. etwas zu tun.
Es ist das reine Sein. Sonst nichts.

Das mit den Dingen aus dem frĂŒheren Leben hatte ich Dir erklĂ€rt.
Das universelle GedÀchtnis.
Dort ist alles abgespeichert. Wer einen Zugang dazu findet, kann auf alle Information zugreifem.
Dort kannst Du fĂŒhlen und sehen was Buddha war, Jesus, Mohamed usw.
Heißt aber noch lange nicht, dass ich einer der Typen war, nur weil ich Zugang zu deren Empfindungen und denken habe.
Es ist nur der Zugang zu universellen GedÀchtnis.

Es ist basierend auf das Energiemuster eines Menschen.
Wenn ich das Muster habe, so kann ich auch in der Zukunft suchen.
Auf der Zeitlinie.
Oder eben im universellen GedÀchtnis.
Im Internet benutzt du das www. im Universellen das Energiemuster.

Du kannst im Internet doch auch BĂŒcher von sonst wem lesen oder runterladen, deswegen hast du noch lange keine Verbindung mit dem Toten oder dem Menschen.

Es sind ganz simple Verbindungsenergien.
Im Internet wie im Universellen.

Ich kann z.B. auf mein gesamtes Leben zurĂŒckgreifen inkl. vor der Geburt.
Es liegt wie ein Film im Universellen.
Es ist Emotionsgespeichert. Mein Energiemuste.

Aber auch alles andere liegt da drin.
Mohamed, Buddha usw. Ob es die Typen sind kann ich nicht behaupten, denn ich habe nur deren Emotionen, was sie gedacht haben und gesehen.
Es passt aber in die verschiedenen Zeiten und das was von ihnen ĂŒberliefert ist.
Mir fehlt eben das Energiemuster der Personen, um es korrekt zuordnen zu können.
Also ist es reine Spekulation und möchte mich nicht festlegen.

Gruß ramalon

martina1966
BeitrÀge: 4141

Beitrag von martina1966 » 19.03.2017, 23:07

Hey, aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht sprechen. Buddhistische Meister und Lehrer berichten, dass wir nach dem Verlassen des Körpers ein erweitertes Bewusstsein haben, dass wir alles viel klarer sehen könnten - und zudem alle unsere Emotionen, die wir im Leben bis zum Sterben gehabt haben, nicht nur erhalten bleiben, sondern um ein Vielfaches intensiver empfunden wĂŒrden, weil die Begrenzungen des physischen Körpers ja weggefallen sind: wir befinden uns in einem anderen Bewusstseinszustand. Aus quantenphysikalischer Sicht: Unsere Emotionen und EindrĂŒcke aus dem Leben nehmen wir mit; sie sind in den morphogenetischen Feldern unseres Energiekörpers gespeichert; wir sind umgeben von viel höheren Schwingungen als in der sogenannten "materiellen" Welt, wobei Materie AN SICH nicht existiert. Ich finde Parallelen zwischen den Aussagen der Buddhisten und der Quantenphysiker, dazu kommen Erfahrungsberichte von Menschen, die ein Nahtoderlebnis hatten.

Lieber Gruß!
StörgefĂŒhle sind nichts als der Schatten, den die Liebe wirft.

Antworten