Ich bin kein Engel!

Biba
BeitrÀge: 271

Beitrag von Biba » 01.08.2017, 11:56

Moin,
ja solche kirchlichen Feste sind halt nur ein Abklatsch des UrsprĂŒnglichen:

Schon in der Eiszeit (2500 Jahre zurĂŒck), war Samhain das Herbstfest vieler Völker, bekannt meist als eines der Feste der Kelten. Es war die einzige Nacht des Jahres in der Geister freien Zugang zum irdischen hatten. Man sagte das sich Dimensionen berĂŒhrten und ein Übergang möglich sei.
Der Sommer wurde mit großen Feuern verabschiedet und gleichzeitig der Winter begrĂŒĂŸt. Die Menschen bedankten sich bei ihrem Sonnengott (Samhain) fĂŒr die Ernte, die sie in der warmen Jahreszeit eingebracht hatten und gedachten an diesem Tag auch der Seelen der Verstorbenen.

Etwa ab dem 4 Jahrhunder nach Christi machte zuerst die Ostkirche das Fest Allerheiligen daraus und dann setzte Papst Bonifatius IV um 610 den Tag Allerheilgen in der westlichen Kirche durch. Diesen legte er jedoch auf den ersten Freitag nach Ostern. Erst rund 100 Jahre spÀter legte Papst Gregor III den Feiertag auf den 1. November.
Die Katholische Kirche musst ja irgendwie ihre fĂŒr sie heiligen Personen ehren, daher unterteilten sie das Fest noch in Allerheiligen und Alleeseelen.

Seit dem Reformationsjahrhundert finden sich vereinzelte Jahresfeiern. ZunĂ€chst wurden auch der 10. November und der 18. Februar (Luthers Geburts- und Todestag) als Gedenktage gefeiert. Zudem galt der 25. Juni als Tag der Augsburger Konfession als Festtag. KurfĂŒrst Johann Georg II. von Sachsen setzte erst ab 1667 den 31. Oktober als GedĂ€chtnistermin fĂŒr alle Protestanten einheitlich fest und stellte damit die Verbindung zum legendĂ€ren Thesenanschlag Luthers an der Wittenberger Schlosskirche her.

Um 1830 machten Irische Einwanderer daraus in Amerika Halloween. Dieser Begriff leitet sich aus dem englisch-amerikanischen All Hallows Eve (Alles heilige Vorabend - aller Heiligen Abend) ab und bezeichnet die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, das ehemalige Samhain Fest.

Im Bereich der Esoterik sollte man sich des Ursprungs bewusst sein und nicht das propagieren was irgendwer meinte daraus machen zu mĂŒssen.

Ach ja, fĂŒr manche die nicht in der Lage sind zu verstehen, oder nicht verstehen wollen mag vieles als Wirr erscheinen. Ist mir bekannt und kann ich mit leben. :smile14:
Biba

.
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€
(Ich bin, der ich bin und Ich werde sein, der ich sein werde.)

Sullivan
BeitrÀge: 1833

Beitrag von Sullivan » 01.08.2017, 14:46

Es wÀre ein Leichtes, alles Wirre zu entwirren, doch ist es jetzt an der Zeit, Urlaubsstimmung zu verbreiten, nachdem sich mittlerweile die ganze BRD in den Schulferien befindet.

Viele Deutsche derjenigen 11 von 16 BundeslĂ€ndern, denen der 31. Oktober erstmals und letztmals in ihrem Leben als gesetzlicher Feiertag bevorsteht, wissen vermutlich noch gar nichts von ihrem GlĂŒck. Manchen dĂŒrfte der historische Grund dafĂŒr aber herzlich gleichgĂŒltig sein.

Wer sich als Urlaubsziel ein Waldgebiet erkoren hat, findet musikalisch bei YouTube eine wunderbare Einstimmung: Die King Singers prĂ€sentieren dort 6-stimmig exquisit klangvoll Mendelssohns "O TĂ€ler weit, o Höhen, o schöner grĂŒner Wald" (Text: Eichendorff). Da heißt es unter anderem: "So wird mein Herz nicht alt." Es erscheint sogar eine christliche Vision: "Da sollst du auferstehen in junger Herrlichkeit."

ventia
BeitrÀge: 5

Beitrag von ventia » 21.09.2017, 21:56

Ja, man ist kein Engel, und? Weiter...?
Wir belĂŒgen uns oft selbst, verkleiden Worte und legen sie Gott, Engeln, Teufeln und wem auch immer in den Mund. Wir suchten nach Liebe, Drogen und Ablenkung egal in welcher Form. Wir verstecken uns hinter jedem dĂŒnnen Baumstamm oder Schatten, den wir finden können. Wir werden aggressiv und gewalttĂ€tig, sobald etwas nicht nach unserem Willen lĂ€uft oder wir uns persönlich in unserem Ego verletzt fĂŒhlen. Wir gehen alle davon aus, dass es uns am schlechtesten von allen geht und und keiner mehr leidet als wir. Wir lieben die Bequemlichkeit und Faulheit. Wir gieren nicht nur nach Material, sondern auch nach Aufmerksamkeit. Wir verstecken uns hinter Worten, aber zu Taten sind wir nicht in der Lage. Wir hören nur das, was wir hören wollen und sehen nur das, was wir sehen wollen. Wir interessieren uns nicht fĂŒr das Leid anderer. Wir interessieren uns kaum fĂŒr diesen Planeten. Wir geben unseren körperlichen Instinkten in jeder Form nach. Wir sind weit weg davon perfekt zu sein.
Wir sind Menschen... keine Engel.

Wer Gott sucht, wird ihn nicht bei anderen finden, sondern bei sich selbst. Findet man dort auch nichts, ist der Weg noch viel zu weit. Man hĂ€ngt vielleicht fest oder ist in LĂŒgen gefangen, egal ob die eigenen oder von anderen. Von vorne anfangen. Neu starten. Das ist die Lösung. Nur so sieht man, wo man immer wieder hĂ€ngen bleibt um das Hindernis endlich zu ĂŒberwinden.

Göttliche StĂ€rke, die in jedem von uns innewohnt, wartet darauf, befreit zu werden. Doch dafĂŒr mĂŒssen wir akzeptieren, wer wir sind UND was wir werden wollen. Mit all unseren Fehlern. Wir werden uns vor dem Licht nicht mehr hinter irgendeinem Schatten verstecken können. Es wird ALLES entblĂ¶ĂŸen. Wer ein Engel ist, wird sich davor nicht fĂŒrchten und sich auch nicht schĂ€men. Ausreden, Schuldzuweisungen und Scham werden uns genauso weit bringen wie Adam und Eva.
Ich bin demnach auch kein Engel, ich habe aber welche an meiner Seite so wie jeder von euch. Jeder wÀchst unterschiedlich..., doch Engel werden immer geduldig an unserer Seite bleiben sowie Gott, bis wir eines Tages soweit sind.
Doch wir mĂŒssen auch mal aufstehen und kĂ€mpfen!
KĂ€mpfen gegen unsere Ängste, Instinkte, SĂŒchte und gegen alles, was unserem Herzen Widerworte gibt. Nicht mal andere ausschimpfen, sondern uns selbst.
Solange man kÀmpft, hat man sich selbst nicht aufgegeben und macht es sowohl Gott, als auch Engel leichter zu helfen.

Es ist nicht schlimm kein Engel zu sein, es ist schlimm die Augen vor der Wahrheit zu verschließen.

Ich entschuldige mich fĂŒr das lange Referat. Möglicherweise sind meine Worte nicht hilfreich, aber sie lagen mir auf dem Herzen. Umso mehr freue ich mich, wenn sie hilfreich gewesen sind. :smile06:

Mögen Gesundheit, Freude und GlĂŒck eure treuen Begleiter sein.

Biba
BeitrÀge: 271

Beitrag von Biba » 22.09.2017, 01:12

Hallo Ventia,

von welcher Gruppe - oder wie auch immer schreibst du, wenn Alle und Wir erwÀhnt wird?
Solltest du die Menschheit meinen liegst du definitiv falsch mit so einer Verallgemeinerung, denn sie wĂŒrde jeden, respektive mich einschließen und das möchte ich doch dementierenen. :baby:
doch Engel werden immer geduldig an unserer Seite bleiben sowie Gott, bis wir eines Tages soweit sind.
Nette Sichtweise ;)
Nur wirft es die Frage auf bis wir wie weit sind?

Biba
Zuletzt geÀndert von Biba am 22.09.2017, 09:41, insgesamt 1-mal geÀndert.
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€
(Ich bin, der ich bin und Ich werde sein, der ich sein werde.)

Weltenspringer
BeitrÀge: 938

Beitrag von Weltenspringer » 22.09.2017, 09:13

@ Ventia - mir gefÀllt sehr was du schreibst!

...und ja.... genauso sind wir Menschen.

Ich bin stolz darauf ein Mensch zu sein. Das ist weitaus mehr als ein Engel jemals sein wird oder kann.
Wir sind es die in der Nachfolge Gottes stehen!

Nicht unbedingt als Individium aber als Ganzes.
Deswegen mĂŒssen wir durch, durch dieses Menschsein.

Der Eine mehr der Andere weniger gebeutelt.
Das ist der Punkt wo man schonmal an göttlicher Gerechtigkeit zweifelt oder wo sie nicht nachvollziehbar ist.
Noch verstehen wir das nicht.

Wir haben es aber drauf zu Göttern zu werden.

Wer will denn da bloß Engel sein?
All dies was uns und die Welt ausmacht nicht erleben können oder dĂŒrfen?

TrĂ€ume, WĂŒnsche, Hoffnung

Antworten