Bequemlichkeitsverblödung

fĂŒr Alles
Biba
BeitrÀge: 269

Bequemlichkeitsverblödung

Beitrag von Biba » 10.09.2017, 09:28

Moin,

ich bin vorhin wieder auf ein neues Wort gestoßen, Bequemlichkeitsverblödung, wie passend fĂŒr die momentane Zeit.

Überlege ich nur mal wie viele tel. Nummern ich frĂŒher auswendig kannte und wie viele es seit der Zeit des Handys sind, komme ich persönlich zu der Erkenntniss das es keine mehr gibt die ich auswendig weiß, ja nicht mal mehr meine eigene.

Die Technik geht weiter, KĂŒhlschrĂ€nke sorgen selbsstĂ€ndig fĂŒr Nachbestellung, Temperatur, Licht usw. in der Wohnung regelt das Handy usw.

Fragen beantwortet Google, Wickipedia usw..

Eingekauft wird ĂŒber das INet, oder in großen Supermarktketten.

ArmbÀnder und Uhren sagen mir wie viel ich mich bewegt habe, was ich essen soll - darf usw....

Klar, das alles kann unser Leben vereinfachen, nur fĂŒhrt es auch zu einer Verdummung und dem Abriss der sozialen Kontakte.

FrĂŒher erfanden wird mal das Geld und machten uns dann zum Sklaven des Geldes.
Dann erfunden wir die Technik und heute sind wir auf dem besten Weg bedingungslose Sklaven der Selben zu werden.
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€
(Ich bin, der ich bin und Ich werde sein, der ich sein werde.)

ramalon
BeitrÀge: 1659

Beitrag von ramalon » 10.09.2017, 18:09

Hallo Biba,

dass mit den vielen Telefonnummer auswendig können hat sich erledigt.
FrĂŒher hatten die Leute ewig die gleiche Tel. Nummer.
Mit den Handys wechselt man des Öfteren seine Nummer, eben durch Anbieterwechsel usw.
Zumindest ergeht es mir so und einigen anderen in meinem Bekanntenkreis.
Kann ich die Nummer dann auswendig, Nummern im Ausland haben dann 15 Ziffern, haben die den Anbieter gewechselt. Ich fĂŒr meinen Teil schenke mir das auswendig lernen.

Ich nutze auch Google und Wiki. Man kann nun nicht alles wissen.
Dass man auf eine FĂŒlle von Informationen zurĂŒck greifen kann hat doch seine Vorteile.
Habe ich von einigen Dingen keinen Plan, so suche ich mir im YouTube die Anleitung.
Spart enorm Zeit. Hatte gestern erst einen toten USB Stick wieder zum Leben erweckt.
Dank YouTube.
HĂ€tte mir das Wissen sonst mĂŒhsam anlesen und suchen mĂŒssen.
Sollte ich mir dafĂŒr dann noch BĂŒcher kaufen mĂŒssen, wĂ€re es billiger den Stick in den MĂŒll zu schmeißen. So habe ich viel Zeit gespart, kein Buch gekauft, Geld und Umwelt geschont, auch den USB Stick nicht weggeworfen.

Kommt jetzt die Frage fĂŒr was man einen USB Stick braucht.
Ohne Computer und Datentransport brÀuchte man das nicht.
Nur ohne Computer wÀre alles um ein vielfaches teurer, umstÀndlicher usw.
Die moderne Technik hat nicht nur negative Folgen.
Auch das dumme Zeug mit fehlenden Sozialkontakten.
Heute kann man ĂŒber tausende Kilometer Kontakte pflegen. Internet sei Dank.
Neue Kontakte knĂŒpfen, was ohne Internet nie zustande kommen wĂŒrde. Menschen die sich nie begegnen wĂŒrden.
So spare ich mir auch bei Computerhilfen viele Fahrten. In dem ich Teamviewer nutze. Damit kann ich auf einen PC irgendwo auf der Welt arbeiten.
Komme ich mit dem Problem nicht weiter, ziehe ich einen Bekannten zu rate, der 4000 Kilometer weit weg am PC sitzt.
Er kann genauso mit auf den betreffenden PC arbeiten.

Man kann Fotos rund um die Welt schicken, Videos etc. Familienmitglieder life am Geschehen teilnehmen lassen. Ohne Bilder oder Videos via Post, um die halbe Welt schicken zu mĂŒssen.

RaumĂŒberwachung, wenn nötig, kann man von irgendeinem Punkt auf der Welt erledigen.
So verknĂŒpfe ich die „Überwachung“ meiner Mutter, 92 Jahre alt, mit meinen Sozialkontakten.
Wenn ich außer Landes bin, kann ich zu jeder Zeit schauen wie es ihr geht.
Kann online dann, wenn nötig meine Sozialkontakte einbinden, Nachbarn, Freunde oder Familie oder eben den Rettungsdienst.

Also hat alles nicht nur seine Nachteile, es hat auch enorme Vorteile. Man muss die Möglichkeiten nur zu nutzen wissen.
Da hilft dann wieder Google, Wiki und Co. Dort kann man nachlesen.
Mir hilft es im Endeffekt einige Sozialkontakte zu pflegen, was so nicht möglich wÀre, Umwelt zu schonen, Hilfe zu einigen Bereichen zu leisten, ohne lange Wege des Transportes zu haben.
Man kann alles eben von zwei Seiten sehen. Und auch wie man es nutzt liegt an einem jedem selbst.
Das Internet ist wie alle Energie neutral.
Beispiel von einer Bekannten. Sie meinte das Internet ist verdorben.
Sie hatte mit alles Negative gezeigt was dort vorhanden ist.
Nur sie ist nie auf den Trichter gekommen, nach den positiven Seiten zu suchen.
Habe ihr dann gezeigt, was man sonst noch alles finden kann. Im positiven Sinne.
Kommt drauf an wie man etwas nutzt und was man sucht, es ist im Leben mit allen Dingen so.
Suche ich nur das Negative, verliere ich irgendwann den Blick fĂŒr das Positive.

Gruß ramalon

Biba

Beitrag von Biba » 10.09.2017, 19:06

Hallo Ramalon,

ja aus deiner Sicht ist das alles richtig, du entspringst auch noch einer Generation die etwas gelernt hat und vor allem selbstÀndiges Denken und Handeln gelernt hat.

In den letzten Jahren hatte ich viel mit Berufskraftfahrern zu tun, sagte man ihnen wohin sie fahren sollten kam lediglich die Antwort "Ich hab ein Navi"
Sagte ich das einem Ă€lteren, kamen Fragen, wie ĂŒber welche Stadt, welche Autobahn, ist die Strecke schon öfter gefahren worden, gibt es besonderes zu beachten, kennst du PlĂ€tze wo man gut und gĂŒnstig Pause machen kann usw usw...

Gab ich einem JĂŒngeren eine Straßenkarte wusste er damit nix an zu fangen - Ich hab ein Navi

Nachdem die JĂŒngeren diverse Touren einige mal gefahren waren fragte ich durch welche StĂ€dte sie denn dabei gekommen waren? Wussten sie nicht, wĂ€re doch egal bin gefahren wie das Navi sagte.

Selbst fĂŒr einfachste Rechenaufgaben wird das Handy genutzt.
Ich könnte da ewig so weiter machen mit Beispielen, die klar zeigen das solche Leute schon heute nicht mehr selbstÀndig denken können und es vor allem nicht wollen.

Triffst du dich mit ihnen musst du schon darauf bestehen, das sie ihr Handy aus schalten, sonnst kommt keine Unterhaltung mehr zu stande.

Was heute abgeht ist fĂŒr mich nicht mehr sozial, das als sozial vermarktete Internet hat mehr eine entfremdende und somit asoziale Funktion.
Wer kennt denn noch seinen Nachbar, wer trifft sich abends vor der TĂŒr zu einem Bier?
Warum leben so viele mittlerweile nur noch in einer Scheinwelt die ihnen als ach so toll suggeriert wird?
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€

ramalon

Beitrag von ramalon » 10.09.2017, 19:44

Hallo Biba,

muss leider sagen, das ist nicht nur der Jugend vorbehalten.
Die meisten Menschen leben in einer Scheinwelt. Jeder zimmert sich seine eigene.
Da ich mich viel um Ă€ltere Menschen kĂŒmmere, bedingt durch meine Arbeit in den GĂ€rten, muss ich oft feststellen, dass viele recht unwissend sind.
Und es sind nicht unbedingt Menschen die als dumm gelten. Lehrerin z.B.
Eigentlich Menschen bei denen ich einige Kenntnisse voraussetzte.
DafĂŒr kenne ich jĂŒngere Menschen die eine ganze Palette draufhaben, bei denen man es nicht vermutet.
Ich wĂŒrde die VorzĂŒge eines Navis auch nutzen. Es geht einfacher und bequemer.
Gut es gibt Menschen die verlassen sich voll auf die Technik. Aber muss sagen, das sind wir alle. Wer von uns wĂ€re ohne Computer noch ĂŒberlebensfĂ€hig.
Kein Strom, und wir sind aufgeschmissen. Die digitale Technik steckt in fast allem drin. Egal ob Heizung, Einkauf, Geld usw. Nichts geht mehr ohne digitale Technik.
Wir haben uns absolut davon abhÀngig gemacht.
Navi ist noch eines der harmlosen Sachen.
Wer beheizt sein Haus noch mit Kohle, wer baut seine Lebensmittel noch selber an, wer ist in der Lage sich selbst zu versorgen.
Ohne digitale Technik wĂŒrden wir zu Grunde gehen.

Da ich wie du weißt als Koch gearbeitet habe, so auch dadurch viele KĂŒchenhilfen kennen gelernt.
Sie waren oft um die 30 und Àlter und es war erschreckend, wie wenig sie noch unsere Lebensmittel kennen. Hausfrauen.
Auch Bekannte von mir, meines Alters, kennen nicht einmal die Grundkenntnisse des Kochens.
Sie sind voll auf die Industriell vorgefertigte Ware angewiesen. Auch Computertechnik.
Es ist nicht nur der Taschenrechner, das Handy und das Navi.
Wir hÀngen bis zum Hals in einer AbhÀngigkeit von der Technik und dass jeder von uns.

Du stehst morgen frĂŒh auf, kein Strom. Duschen ist nicht, kein Wasser, heizen auch nicht, Kaffee kannst vergessen, FrĂŒhstĂŒck noch mit dem was in KĂŒhlschrank ist, dann ist es vorbei.
Autofahren bis der Tank leer ist, Tanken ist nicht, kein Strom keine Pumpen.
SupermÀrkte nur noch was da ist, Logistik und Transport zusammengebrochen.
Geld ist nicht, keine Bank kommt an die Daten.
Ein Leben ohne Nahrungsmittel, Wasser, Geld usw.
Wir leben auch in einer Scheinwelt, der trĂŒgerische Schein der Sicherheit.

Gruß ramalon

Biba

Beitrag von Biba » 11.09.2017, 09:47

Moin Ramalon,

das alles ist mir bewusst und zeigt ja auch Teile der Bequemlichkeitsverblödung.
Es war und ist doch viel einfacher mit Fertiggerichten, wozu noch kochen lernen?
Warum soll ich Kenntnisse ĂŒber Lebensmittel erlangen, es wird mir doch gesagt was (angeblich) gesund ist usw...

Dem Mensch wurde und wird aberzogen selbstÀndig leben zu können, es werden immer mehr AbhÀngigkeiten geschaffen.
FrĂŒher hatten alle mehr Zeit, heute gehen meist beide Elternteile arbeiten, heute geht auch Oma - Opa noch arbeiten um die geringe Rente auf zu stocken. Die Erziehung wird fast schon vollkommen in die HĂ€nde des Staates und der Kirchen gelegt.

Vom Grundsatz her eine moderne Sklavenhaltung, bewusst gesteuert und immer weiter ausgebaut.

Mein Ziel ist es wieder zu leben wie frĂŒher und das werde ich auch schaffen. Einen eigenen Hof zur Selbstversorgung, darauf ausgelegt unabhĂ€ngig leben zu können.
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€

mona seifried
BeitrÀge: 819
Beitrag von mona seifried » 11.09.2017, 18:55

Hallo Ramalon,

das Thema wurde bereits letztes Jahr von "Focus online" aufgegriffen.

Trotzdem denke ich, dass sich nicht gerade wenige darĂŒber schon Gedanken gemacht haben.
ramalon hat geschrieben: ↑
10.09.2017, 19:44

Und es sind nicht unbedingt Menschen die als dumm gelten. Lehrerin z.B.
Das habe ich auch schon festgestellt, sogar bei Frauen, die jĂŒnger sind als ich.
Konnten in den 90er Jahren ihren Aussagen nach keinen VHS Recorder programmieren. Das musste der Mann machen.

Kein Strom, und wir sind aufgeschmissen.
Ja, stimmt, besonders was die Welt da draußen betrifft.
Wer beheizt sein Haus noch mit Kohle,
Wer ein Haus sein eigen nennt, ist doch fein raus, wenn er einen Kohleofen als Ersatz besitzt. Wenn der Wald in der NĂ€he wĂ€re, könnte er sich zu Fuß aufmachen, um dort Holz zu sammeln.
HĂ€tte der GlĂŒckliche dann noch eine Wasserpumpe im Garten, ware er fein raus.

Ansonsten sĂ€he ich schwarz, wenn es finster wĂŒrde ohne Strom.

Mona
:smil94 Gott ist die gewaltige universelle Kraft der Liebe.

ramalon

Beitrag von ramalon » 12.09.2017, 18:05

Hallo Mona,

die Menschheit wird bequem. Ist normal.
Auch Biba hat glaube ich keine Ahnung auf was er sich da einlÀsst.
Sieht immer so romantisch aus, Kohleofen usw.
Nur es ist viel Dreck und Arbeit.

Es ist ja nicht damit getan, dass man Holz irgendwo holt, es muss auch trocknen, einige Jahre, je nach Beschaffenheit. Man muss da schon einige Zeit im Voraus planen.
Alle RĂ€ume kalt, bis auf die KĂŒche, Waschtopf, Einkochen, Saften und vieles mehr.
LĂ€uft alles ĂŒber alternative Energien.
Garten bedeutet Muskelkraft, Verzicht auf Freizeit und vieles mehr.
Und nicht das man ernten kann. Kommen dann die diversen Krankheiten und SchÀdlinge im Garten vor. Kartoffeln verfaulen, Unwetter, Missernte, Frost usw.

Kann aus meiner Kindheit berichten:
Vater ging zur Arbeit, aber es langte nicht zum Leben mit 6 Personen.
Großvater war auch noch mit im Haus, sowie die eine Familie mit 4 Personen.
So waren wir 10 Personen auf 80qm.
Die KĂŒche wurde geheizt, weil dort gekocht wurde. Es war der einzige Raum im Haus, der das ganze Jahr beheizt war. Das Wohnzimmer nur am Samstagabend fĂŒr 2 Stunden.
Kanalisation gab es nicht. Also eine Grube am Haus. HĂŒhner im Garten.
KĂŒhlschrank und Gefriertruhe gab es nicht. Alles was man zu leben fĂŒr den Winter brauchte wurde eingekocht oder eingelegt. Bohnen und Sauerkraut aus dem Steinfass.
Cola und Co. Waren Fremdworte. Es gab Saft mit Wasser gemischt. Alles was sich nicht zum Lagern eignete wurde zu SĂ€ften verarbeitet.
Das Essen bestand zu 50 Prozent aus Kartoffeln, die gab es in manchen Jahren reichlich.
Fleisch war eine Mangelware.
Gewaschen wurde im Waschtopf. Das Ding fasste etliche Eimer Wasser und wurde mit Holz beheizt.
Dort wurde dann die Wasche gekocht. Dann in kaltes Wasser getan, dort ausgespĂŒlt. Mehrmals.
Dann per Hand durch eine Mangel gedreht.
Zum Trocknen kann sie dann in den Garten an die WĂ€scheleine und im Winter waren Leinen durch die KĂŒche gespannt, an dem die WĂ€sche hing.

Der Garten wurde per Hand gegraben und eine dauerte 2 Wochen bis es fertig war.
GedĂŒngt wurde mit den Resten aus der KlĂ€rgrube von der Toilette.
Es wurden auf einem Acker mehrmals etwas gepflanzt. Nach den Kartoffeln noch die Bohnen, und GrĂŒnkohl usw.

Holz musste beschafft, gesĂ€gt und gehackt werden. Mutter saß Abend und hatte fĂŒr die Kinder gestrickt, von alten Pullovern wieder das Garn aufgewickelt und wiederverwendet.
Bekleidung ging durch die Generationen, wie auch die Möbel.
Hosen die wirklich nicht mehr zu gebrauchen waren, wie Arbeitshosen von meinem Vater, wurden die brauchbaren Teile herausgeschnitten und Hosen fĂŒr die Kinder von genĂ€ht. Und wenn es kurze Hosen fĂŒr den Sommer waren.

Meine Eltern hatten einen Arbeitstag der um 5 Uhr morgens begann und um 10 Uhr abends endete.
Aber nur wenn alles geregelt lief. Keiner durfte krank sein. 7 Tage Woche.

Aber zumindest haben wir so gut wie selbst versorgt gelebt.
Nur wer will das heute noch.
16 Stunden Tag, 7 Tage Woche, keinen Urlaub und auf vieles Verzichten.

Gruß ramalon

mona seifried
Beitrag von mona seifried » 12.09.2017, 18:44

Hallo Ramalon,

das was du schriebst kenne ich nur zu genau.

Wir sind halt die 50er Generation.

Es war eine arme Zeit fĂŒr einfache Leute. Meine Eltern und Großeltern waren ohne alles aus dem Sudetenland gekommen und mußten mit nichts anfangen. Mit 8 Jahren bin ich mit meiner Oma und einem kleinen Leiterwagen in den Wald aufgebrochen um trockenes Holz zu sammeln.
Es deckt sich fast alles mit deinen Schilderungen.
Trotz allem war es die schönste Zeit in meinem Leben. Ich fĂŒhlte mich damals sehr geborgen, auch ohne Heizung. FĂŒr uns Kinder kam eine WĂ€rmeflasche ins Bett, weil im Schlafzimmer die Eisblumen blĂŒhten am Fenster.
Mit 14 jobte ich schon zweimal die Woche nach der Schule in einer Metzgerei um etwas Wurst geschenkt zu bekommen und ein kleines mageres Taschengeld. War harte Arbeit, wĂŒrde heute kein Lehrling mehr machen.

Biba hat diese immer noch Nachkriegszeit nicht so erlebt wie wir. Als er seine Lehrzeit als Landwirt begann, war schon alles elektrisch. Ich denke nicht, dass er meinte so zu leben wie wir damals. Zwar naturgemÀss leben, aber nicht ohne Technik.

Liebe GrĂŒsse
Mona
Zuletzt geÀndert von mona seifried am 12.09.2017, 19:33, insgesamt 1-mal geÀndert.

ramalon

Beitrag von ramalon » 12.09.2017, 19:14

Hallo Mona,

es dreht sich dabei auch um ein Scheinwelt. UnabhÀngig ist man erst, wenn man sich selbst versorgen kann. Ohne Strom, was ist dann?
Also immer noch eine AbhÀngigkeit mit der Illusion der UnabhÀngigkeit.
Wie du schon sagtest, aus der Kindheit. Die AbhÀngigkeit von allem war doch recht gering.
Es war damals auch mehr Gemeinschaft, eben zweckbedingt.
Lebensmittel wurden untereinander getauscht usw.
Kein Telefon und wenn man Hilfe brauchte, dann ab zum Nachbarn.
So war meine damalige Nachbarin auch meine Hebamme. Unfreiwillig, aber sie wurde es.
Auch viel altes Wissen in Umgang mit alternativen Heilmethoden ist verloren gegangen.
Die netten alten Hausmittel.
So wurde auch Holunderbeeren ein Saft gemacht, und der kam heiß bei Grippalen Infekten auf den Tisch. Aber nur dann.
Auch Lebensmittel wurden absolut verwertet. Es kam nichts in den MĂŒll oder auf dem Kompost.
Als Kind mag es dir schön vorgekommen sein, nur heute mĂŒsstest du die Arbeit erledigen.

Ich kann mich noch ganz etwas am meine Urgroßtante mit ihrem Mann erinnern.
Da muss ich so 2 Jahre alt gewesen sein. Sie hatten immer bescheiden gelebt, 5 Kinder großgemacht und lebten in einer 2 Zimmer Wohnung.
Nur eines vergesse ich nie, wie sie sagte und ihren Mann dabei liebevoll in den Arm nahm:“Fidi, wir bei hatten eine schöne Zeit miteinander.“ Damals waren beide um die 80 Jahre und glĂŒcklich miteinander, trotz all den Entbehrungen.
Das war auch da letzte Mal das ich Beide gesehen hatte.

Keiner war auf der Suche nach Erleuchtung oder sonst etwas.
WĂŒrde sagen, das Beide geerdet waren. Verbunden mit allem.

Gruß ramalon

mona seifried
Beitrag von mona seifried » 12.09.2017, 19:44

Hallo Ramalon,
12.09.2017, 19:14

, wie sie sagte und ihren Mann dabei liebevoll in den Arm nahm:“Fidi, wir bei hatten eine schöne Zeit miteinander.“ Damals waren beide um die 80 Jahre und glĂŒcklich miteinander, trotz all den Entbehrungen.
Warum sollten sie woanders nach Erleuchtung suchen? Sie waren es schon, sie waren fÀhig sich ihre Liebe bis ins Alter zu bewahren. In guten und in schlechten Zeiten zusammen zu halten, an den anderen zu glauben.

Warum wird denn Erleuchtung im Himmel gesucht, im rein geistigen, wenn nicht einmal die Erdung klappt?

Liebe GrĂŒsse

Mona

Biba

Beitrag von Biba » 12.09.2017, 20:49

12.09.2017, 18:05
Auch Biba hat glaube ich keine Ahnung auf was er sich da einlÀsst.
Hallo Ramalon,
na dann will ich mal versuchen deinen Glauben durch Wissen zu ergÀnzen - zu ersetzen.

Wie hier schon mehrfach erwÀhnt habe ich Land und Forstwirtschaft gelernt.
SpĂ€ter dann eine 11 köpfige Familie sowohl mit Fleisch, als auch mit diversen GemĂŒsen versorgt und darĂŒber hinaus noch einiges gespendet bzw. vermarktet. Brennholz habe ich jeden Winter nebenberuflich um die 300 Festmeter geschlagen, aufgearbeitet, getrocknet und vermarktet.
An Tierhaltung fĂŒr die Eigenversorung gab es Schweine, diverses Federvieh, Kanninchen, Rind gab es vom Bauern - dafĂŒr habe ich in der Ernte mit gearbeitet und Wild gab es von zwei mir bekannten JĂ€gern - im Tausch.
An GemĂŒse gab es neben 12 bis 15 Zentnern Kartoffel fĂŒr den Eigenbedarf auch noch einige Zentner fĂŒr die Vermarktung - Tausch. Dann alle möglichen GemĂŒsearten, so dass außer SĂŒdfrĂŒchten nichts dazu erworben werden musste. Auch Obst war kein Problem, neben Strauchobst gab es reichlich Apfel, Birne, Pflaume usw von Landwirtschaftlichen FlĂ€chen wo das Obst nicht genutzt wurde. Brombeeren Hollunderbeeren usw. aus dem Wald. Es deckte nicht nur den Eigenbedarf an Obst sondern sorgte durch das Verbringen an gewerbliche Saftpressen auch fĂŒr einen mehr als ausreichenden Vorrat an diversen SĂ€ften und meist noch fĂŒr, wenn auch geringe finanzielle Einnahmen.

Im Bereich Hatltmarmachung bin ich durchaus im Einkochen, RÀuchern, Pökeln, Lufttrocknen usw bewandert. Einkochen hab ich zwar meist per Einkochapperat bewerstelligt, oft aber auch per Holzfeuerung in einer Kul bzw Hotten wie das hier genannt wird.
Ach ja, kommt mir gerade noch in den Sinn, Fisch gab es von diversen Anglern, auch wieder im Tausch.
An Technik hatte ich zwei Holder Einachsschlepper im Einsatz, Dieselverbrauch ca. 20 Liter im Jahr - wÀre aber auch möglich sie wie im - nach dem Krieg sie mit Holzgas zu betreiben.
lediglich fĂŒr die Holzwirtschaft, nicht zuletzt der Menge egschuldet und weil es der Gedbeschaffung diente war ein 100 PS Schlepper mit Seilwinde und ein 18 PS Schlepper mit Spalter bzw KreissĂ€ge im Einsatz.
So habe ich ĂŒber 10 Jahre, bis Ende 2008 gelebt, von daher möchte ich meinen das mir vieles durchaus bewusst ist.

Klar kenne ich auch noch Fenster mit Eisblumen, auch wenn ich nur ein par Wochen Gast in so einem Haus war. Uraltes Fachwerhaus, Strom damals lediglich fĂŒr Licht und das auch nicht in allen RĂ€umen, Tel oder sonstiges Fehlanzeige. So etwas habe ich aber nicht vor.

Heute gibt es durchaus andere Wege und die gab es auch damals schon in weiten Teilen. Mir ist ein Haus bekannt das mit Festbrennstoffen seit etwa Ende des 19ten Jahrhunderts beheizt wird, die UmwĂ€lzung des Wasser geschieht dabei ohne Pumpe, rein durch Physik und das ĂŒber drei Stockwerke.
Auch kenne ich einen Wirt der GaststĂ€tte, Kegelbahn, GĂ€stezimmer und seine eigene Wohnung mit einem einzigen Festbrennstoffkessel beheizt, dieser wird lediglich einmal am Tag bestĂŒckt und dies vorwiegend mit Treibholz von der Mosel, fĂŒr dessen Entsorgung er noch Geld bekommt.
Heizen ohne Strom ist nicht das Thema, sogar ĂŒber eine zentrale Anlage.

Selbst die Erzeugung von Strom ist heute unabhÀngig vom allgemeinen Netzt recht simpel und sei es nur kurzfristig per Stromaggregat, wozu auch ein kleiner Traktor dienen kann.

Ich hab nicht vor "wie der erste Mensch" zu leben, aber so weit es geht unabhÀngig vom Strometzt usw.
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€

ramalon

Beitrag von ramalon » 13.09.2017, 07:10

Hallo Biba,

Dann ist dir ja bewusst auf was du dich da einlÀsst.
Das Problem in unserer Zeit ist, dass man Geld braucht.
Ohne dem geht es nicht. Das Finanzamt lÀsst sich nicht mit ein paar Zentnern Kartoffeln abspeisen.
Pacht usw. muss man auch berappen.
Autark leben in unserer Gesellschaft ist eine Illusion.
Man kann sich aber zum Teil selbst versorgen. Nur wollte auch fĂŒr die Anderen aufzeigen das es mit sehr viel Arbeit verbunden ist, und mit Kosten.
Hatte mal Bekannte, die hatten auch solch eine Illusion.
Hatten sich einige zusammengefunden.
Das was denen das Genick gebrochen hatte, waren die anfallenden Kosten.
Sie hatten nicht einmal die Pacht erwirtschaftet. Geschweige alles andere an Kosten.
NatĂŒrlich auch Ölheizung, die mit 8000 Euro im Jahr zu Buche schlug.
Das Problem bei den Resthöfen ist, dass sie teilweise modernisiert wurden.
Der RĂŒckbau geht ins Geld.
Allein eine Schwerkraftheizung, also reine Physik, ist eine Sonderanfertigung.
Große Heizkörper mit dicken Rohren.
Dann kommen noch die Auflagen bei den Heizungen. Mit den heutigen Brennwertheizungen und den Auflagen denke ich, kaum noch umsetzbar.

WĂŒrde ein RĂŒckbau auf etwa 500.00 Euro beziffern.
UmweltvertrÀglich, isoliert usw.
Mit Geld kann man vieles machen, nur man muss es erst einmal haben.

Man muss heute einen Konsens zwischen dem Modernen und zurĂŒck zur Natur finden.
Also befindet man sich immer irgendwo in einer AbhÀngigkeit.

Gruß ramalon

Antworten