Erleuchtung ist das Ziel

fĂŒr Alles
Antworten
Horus
(m)
BeitrÀge: 522
Erleuchtung ist das Ziel

Beitrag von Horus » 19.04.2017, 08:14

...Und das was vor meiner Nase liegt, meine jetzige Herausforderung!... :grin:

Sag ich mal so!

L. G. Horus... :P
Lerne vom Leben und von der Natur,
sie sind einfach, klar und wahr
und vertraue Dir selbst und Deinem Leben!... :grin:

Sullivan
BeitrÀge: 1832

Beitrag von Sullivan » 19.04.2017, 09:55

Einsichtiger Horus !

Was vor der Nase liegt ? Ja selbstverstÀndlich ! Der Schweizer Esoteriker Leuenberger schreibt in "Was ist Esoterik ?" auf die Frage, was sie uns lehren soll: "Das NÀchstliegende zu tun !" Das kann auch etwas sein, das allein die VerstandestÀtigkeit betrifft. Beispielsweise der alles entscheidende Zug auf dem Schachbrett, der den Erleuchteten zum Schachweltmeister macht. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Erleuchtung spiritueller oder religiöser Art, sondern um Erleuchtung im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs. Also um einen guten bis genialen plötzlichen Einfall.

Deine Überschrift bildet einen Kontrapunkt zu Ayleens "Erleuchtung ist nicht das Ziel". Es besteht aber dennoch kein Widerspruch. FĂŒr Ayleen ist nĂ€mlich Erleuchtung sehr wohl das Ziel. Allerdings in einer ganz speziellen, von ihr genau definierten Art.

In bestem Einvernehmen
grĂŒĂŸt Sullivan

Horus
(m)
Beitrag von Horus » 19.04.2017, 14:42

In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Erleuchtung spiritueller oder religiöser Art, sondern um Erleuchtung im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs. Also um einen guten bis genialen plötzlichen Einfall.
Diskusionsfreudiger Sullivan:
Man kann es so sehen. Aber auch ganz anderst verstehen.
Wenn ein Mensch die Ich-Identifikation hinter sich gelassen hat und als sogennannter Meister aus dem "All-Einen" schöpft, so ist und so bleibt er, wie die vielen Beispiele aller Meister aufzeigen, doch ein einfacher-, unkomplizierter Mensch.

Die sogenannte Trennung zwischen irdischen- und spirituellen Dingen gibt es nicht wirklich. Es ist nur menschliches denken, das den menschlichen Vorstellungen entspringt!....

Eine kleine Geschichte von Osho:
In einem kleinen Dorf in Indien lebte ein alter Mann alleine in einer kleinen HĂŒtte, am Rande des Dorfes.
Er kam nie zu den Versammlungen und Veranstaltungen der Menschen im Dorf. Man sah ihn immer nur jeden Tag mit einem Krug hinter dem Haus zum Brunnen zu gehen, Wasser zu holen und Holz zu hacken....

Eines schönen Tages ging die Nachricht durch das Dorf, dass der alte Mann erleuchtet worden sei.
Neugierig gingen die Dörfler hin zu seinem Haus um zu sehen was er jetzt tut.
Und was sie sahen verwunderte sie.
Er ging wie immer jeden Tag mit einem Krug hinter das Haus zum Brunnen, holte Wasser und hackte Holz...
Alle waren sehr verwundert, hatten sie doch anderes erwartet.

Was will ich damit sagen?...
Der Erleuchtete ist und bleibt einfach. Er tut auch das was vor SEINER Nase liegt, nach wie vor.
Vielleicht jedoch mit einer anderen Auswirkung, oder auf andere Art und Weise...
Deine Überschrift bildet einen Kontrapunkt zu Ayleens "Erleuchtung ist nicht das Ziel". Es besteht aber dennoch kein Widerspruch. FĂŒr Ayleen ist nĂ€mlich Erleuchtung sehr wohl das Ziel. Allerdings in einer ganz speziellen, von ihr genau definierten Art.
Sullivan,das habe ich verstanden. Jeder Mensch hat ein Recht seine Meinung entsprechend seiner Erfahrungen und Einsichten kund zu tun. Jedoch nicht jeder muss auch glauben was andere ihm sagen...

Erleuchtung kann niemand lehren, oder irgendjemandem versprechen.

Erleuchtung kann nur durch eigene Erfahrungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen, der entsprechenden Arbeit an uns selbst und die damit verbundene Schwingungserhöhung, verbunden mit einem gewaltigen Gnadenakt aus den göttlichen Ebenen geschehen.

Es ist wie das erblĂŒhen einer Blume. Es folgt den kosmischen Ordnungen zur rechten Zeit!....

Niemand anderes kann es bewirken, oder versprechen. Es kommt zur rechten Zeit aus unserem inneren selbst!...

Ein jeder, der diesen Weg gehen will, darf sich nicht abhĂ€ngig davon machen was andere sagen oder meinen. Was sie auch immer fĂŒr Titel sich selbst geben.

Das BemĂŒhen und die Aufmerksamkeit muss nach innen gerichtet sein, nicht nach außen!...

Meine Wahrheit kann, wie ich an anderer Stelle schon erwÀhnte, den Lehren von Ayleen nicht folgen!

Ich wĂŒnsche einen schönen, nachdenklichen Tag. :flower:

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Horus... :P

Horus
(m)
Beitrag von Horus » 19.04.2017, 15:15

Danke, Liebe Schneeflocke....

Wir alle sind unterschiedlich geprĂ€gt, haben alle unsere verschiedenen Erfahrungen machen mĂŒssen /dĂŒrfen und daraus resultieren die sehr vielfĂ€ltigen Sichten der Dinge von uns allen....

Diese unterschiedlichen Erfahrungen und Sichten können unser Bewusstsein erweitern.
Daher sollten wir alle unsere Vorstellungen einbringen und miteinander teilen können.

Es wĂŒrde mich freuen, auch von Deinen Erfahrungen auf Deinem spirituellen Weg zu hören. :flower:

Liebe GrĂŒĂŸe, Horus... :P

sensmitter
BeitrÀge: 694
Beitrag von sensmitter » 19.04.2017, 15:39

Hallo Horus, schön, dass du wieder da bist.
Hallo Schneeflocke und Sullivan, schön, euch
"hier zu treffen".
Ich gebe euch ein Bild von meiner Vorstellung
von Erleuchtung = das NĂ€chstliegende zu sehen,
das Naheliegende zu tun.

Vor ein paar Tagen geschah es in der DĂ€mmerung,
dass eine Reihe von Straßenlaternen sich hinterein-
ander anschalteten und zwar fast zeitgleich mit mir,
die ich ohne Licht durch die Gegend radelte.
Diese aufflammenden Lampen kamen mir wie Ideen
vor, die hintereinander aufleuchteten szg. wie von
Erkenntnis zu Erkenntnis zu Erkenntnis....
wie es eben auch im Leben so lÀuft; im besten Falle.

Die Gesamtheit aller "aufgegangenen Lichter" im Laufe
des Lebensweges hat immer besser sehen lassen und
ein Bewusstsein wachsen lassen, ein Verstehen, eine
Aufmerksamkeit, eine Achtung im allumfassenden Sinne.

Doch das Lernen hört nicht auf. Zum GlĂŒck!
Sonst wĂ€re einem ja der Spaß am Entdecken verloren...
Hoffen wir trotzdem, dass da wo wir gehen, immer
gerade eine Lampe "an" ist; am besten mit gleich-
geschalteter Innen- und Außenbeleuchtung.

Verblendet von sich selbst, kriegt man aber leider das
Außen nicht mehr mit, und manchmal ist da viel Licht,
obwohl es nix zu sehen gibt.
Ich sage dann gerne mal: "Du hast die Lampe an!"

Wer mir jedoch stÀndig seine gefilterten Lampen
andrehen will oder so `ne angegammelte alte Kanne,
die man erst blank reiben muss, soll mir doch bitte
erst mal ausfĂŒhrlich verraten, was sein Geist kann.
Wenn ich dessen KunststĂŒckchen schon kenne und
man behauptet, das sei etwas Neues mit einem neuen
Namen, ist sicher eine lange Strecke im Dunkeln ge-
fahren oder an erhellenden Stellen vorĂŒbergerauscht.

Aber, ich gebe zu, dass ich mir im Laufe des Lebens
schon `ne Menge Lampen hab`andrehen lassen...
also, ich verstehe was von Lampen...inzwischen...
und LampenverkÀufer kenne ich auch genug, die
davon reden, sie seien erleuchtet. Dabei bemerken sie
aber nicht einmal, welch trĂŒbes Licht sie in ihrer
Verblendung abgeben, wenn sie die potenziellen KĂ€ufer
mit ihrer Funzel beleuchten und glauben, sie hÀtten
ein Roentgenbild.
So, ich höre jetzt auf.
Lasst uns miteinander lachen und gnÀdig sein.
Gerne schaue ich mir eure Lampen an, einfach, weil
sie anders sind. Und weil es mehr Spaß macht,
gemeinsam zu suchen, Ihr Lieben.
LG sensmitter
DateianhÀnge
DFeuer.jpg
GrĂŒĂŸe an Schneeflocke, Horus und Sullivan von sensmitter
DFeuer.jpg (72.85 KiB) 28020 mal betrachtet

Horus
(m)
Beitrag von Horus » 19.04.2017, 17:29

Lasst uns miteinander lachen und gnÀdig sein.
Gerne schaue ich mir eure Lampen an, einfach, weil
sie anders sind. Und weil es mehr Spaß macht,
gemeinsam zu suchen, Ihr Lieben.
LG sensmitter
Danke liebe, weise Sensmitter....

Ja, ich musste auch zustimmend schmunzeln beim Lesen Deiner weisen Worte.

Schmunzeln, lachen und Freude liegen der Erleuchtung nahe.
Die sogenannten Heiligen sind mir zu oft verbissen.
Ich schmunzle lieber mit Dir und Deinen weisen Geschichten!...

Liebe GrĂŒĂŸe und nochmals Danke!.... :flower:

Horus... :P

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 19.04.2017, 18:29

VerstÀndiger Horus,

in den wesentlichen Punkten stimmen wir ĂŒberein. Nur was Ayleen betrifft, haben wir unterschiedliche Meinungen. Ich habe ihre Lehre nicht praktiziert und kann sie deshalb nicht beurteilen. Ich kann und will sie auch nicht an mir selbst testen, weil sie meiner Veranlagung nicht entspricht. Da ich schon in ganz jungen Jahren meinen individuellen Weg gefunden habe und ihn seither konsequent verfolge, bin ich lĂ€ngst nicht mehr auf der Suche. Dennoch interessiert mich die Vielfalt anderer Wege. Bei Ayleen imponiert mir die vorbildliche Klarheit ihrer AusfĂŒhrungen. Dass sie sich als Spirituelle Meisterin bezeichnet, nehme ich ohne Verwunderung oder gar Kritik zur Kenntnis. Bei Anssi ist es ebenso. Auch er schreibt sich die Meisterschaft zu. Seine Verehrer tippen bei ihm auf den Link "SchĂŒler werden", um angenommen zu werden. Wo soll da ein prinzipieller Unterschied zwischen den beiden Meisterschaften sein ?

Das sieht unsrere Anssi-SchĂŒlerin anders. Ich habe sie gefragt, warum sie hier in so auffallender Weise mit zweierlei Maß misst. Statt einer plausiblen Antwort darauf wurde mir nur papageienhaft mehrmals selbst zweierlei Maß vorgeworfen. Mit vielen Ausrufezeichen, und einmal in Großbuchstaben. Erkenntnisgewinn daraus: Null.

Jeder Meister hat seine individuellen Besonderheiten, aber auch viele fundamentale Gemeinsamkeiten mit allen anderen Meistern. Dazu gehört vor allem die Lehre, dass Erleuchtung nicht gelehrt oder gar erzwungen, sondern nur im Menschen wachsen kann. Die TĂ€tigkeit des Meisters ist aber fĂŒr manche Personen genau so wichtig wie etwa die Arbeit eines GĂ€rtners. Ohne dessen TĂ€tigkeit wachsen seine Pflanzen eben nicht so gut. FĂŒr SchĂŒler mit passender Veranlagung dĂŒrfte Ayleen eine hervorragende Meisterin sein. FĂŒhren und Wachsenlassen im genau richtigen VerhĂ€ltnis gehören bei jedem Meister untrennbar zusammen.

Besonders wichtig ist mir im letzten Beitrag der Hinweis, dass der Begriff "Erleuchtung" zwei verschiedene Bedeutungen hat: Eine spirituelle oder religiöse, und die des allgemeinen Sprachgebrauchs. In der Esoterik wird der Verstand so oft nur abschĂ€tzig erwĂ€hnt. Dass auch er von Geist erleuchtet werden kann, hat unsere Anssi-SchĂŒlerin bestritten. Ihr Meister ist vermutlich anderer Meinung.

Wenn Sensmitter etwas schreibt, gibt es oft auch was zu lachen. Ganz in meinem Sinne,
versichert Sullivan

Horus
(m)
Beitrag von Horus » 19.04.2017, 20:25

Verantwortungvoller Sullivan....
in den wesentlichen Punkten stimmen wir ĂŒberein. Nur was Ayleen betrifft, haben wir unterschiedliche Meinungen.
Aus meiner Sicht dĂŒrfen wir dies auch sein. Nur aus der Vielfalt der Erkenntnisse gewinnen wir ein großes Potensial an Auswahl. So kann ein jeder leichter zu SEINER individuellen Wahrheit finden....
Ich kann und will sie auch nicht an mir selbst testen, weil sie meiner Veranlagung nicht entspricht. Da ich schon in ganz jungen Jahren meinen individuellen Weg gefunden habe und ihn seither konsequent verfolge, bin ich lÀngst nicht mehr auf der Suche.
Dazu kann ich Dich nur beglĂŒckwĂŒnschen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen.
Um besser urteilen zu können, schreibe ich lieber von mir und von meinen Erfahrungen.
Bei Ayleen imponiert mir die vorbildliche Klarheit ihrer AusfĂŒhrungen. Dass sie sich als Spirituelle Meisterin bezeichnet, nehme ich ohne Verwunderung oder gar Kritik zur Kenntnis.
Als Mensch, wie ich schon erwÀhnte anerkenne und respektiere sie ebenfalls.
Worte vom Verstand geprĂ€gt, können jedoch aufs Glatteis fĂŒhren. Ich bin in dieser Hinsicht zu kritischer Wachheit gereift.
Mein Werdegang zur Erkenntnis hat mich bisher so gefĂŒhrt und ich kann nur dem folgen.

Worte haben nur insofern fĂŒr mich Bedeutung, wie sie ein erwachendes "JA" in mir erwecken.
Du weist, dass ich eine Zeit lang mit Osho war.
Zuerst, als ich von ihm hörte, dachte ich, er sei der VerfĂŒhrer der Menschheit.
In einer sehr kritischen Situation flog ich nach Indien zu ihm.

Als ich durch das Tor in seinen Ashram eitrat, ging mir das Herz auf.
Ich fĂŒhlte einen tiefen Frieden und Bejahung in mir....

Eine Zeit lang flog ich jÀhrlich einige Wochen zu ihm nach Indien und nahm an all seinen Diskursen teil.
Machte auch einige Gruppen mit.

Manchmal war ich anderer Meinung und ich begann innerlich mit ihm zu diskutieren.
Habe manchmal zu ihm gesagt, "davon hast Du keine Ahnung".

Jedoch, Du ahnst es vielleicht schon. Nach einiger Zeit des Nachdenkens und der Meditation erkannte ich und verstand...

Vor seinem Übergang sah ich ihn hier in Deutschland vor meinem geistigen Auge.
Er fragte mich wann ich wieder kommen wolle, lÀchelte und verschwand.
So machte ich mich zur Weihnachtszeit auf die Reise. Alles klappte wie am SchnĂŒrchen.

Dann nahm ich an einer Gruppe teil, direkt neben dem Raum in dem er den ganzen Tag saß.
Es war mir da nicht bewusst, dass es meine letzte Gruppe mit ihm war.

Einige Tage spÀter verlies er seinen Körper. :smile10:

Schock-, ich war geschockt!....

Die ĂŒbliche Verbrennung war energetisch kaum auszuhalten. Mußte wegen nicht auszuhaltender Schmerzen mehrmals den Ashram verlassen und in die Stadt gehen....

Danach mußte ich mich neu orientiren was ich weiterhin tun wolle.

Er sprach in meinem Innerrn, dass ich nicht mehr zu kommen brauche. Mein Platz ist jetzt zu Hause auf dem Marktplatz...

So tat ich es dann!...

Nach einer gewissen Zeit zu Hause, erschien mir dann in einer Meditation "Horus" :P und weihte mich in die altÀgyptishe Heilweise Adajo ein.

Den Rest kennt ihr ja.

Was ich damit sagen will, was, und wer fĂŒr mich von Bedeutung ist, das fĂŒhle ich!...
Ich bin ein fĂŒhlender Mensch. Und Osho habe ich trotz meiner zuvorigen Ablehnung, lieben gelernt.

Er war fĂŒr mich eine große Hilfe und Wegweiser in einer schwierigen Situation.

Seitdem gehe ich meinen Weg alleine unter der FĂŒhrung meines GeistfĂŒhrers "Horus".

Ayleen möge ihren Weg gehen. Jedoch fĂŒhle ich da keine Bejahung!....
Das sieht unsrere Anssi-SchĂŒlerin anders. Ich habe sie gefragt, warum sie hier in so auffallender Weise mit zweierlei Maß misst. Statt einer plausiblen Antwort darauf wurde mir nur papageienhaft mehrmals selbst zweierlei Maß vorgeworfen, mit vielen Ausrufezeichen, und einmal in Großbuchstaben.
Sullivan, wir beide sind keine 20, oder 30 Jahre mehr alt....
Uns steht an, ein verstĂ€ndnisvolles Herz fĂŒr die jĂŒngeren und anders denkenden zu entwickeln.
Jeder von uns befindet sich auf seinem Weg. Er fĂŒhrt uns durch Wirren zu dem Ziel das fĂŒr uns angedacht ist...
Statt einer plausiblen Antwort darauf wurde mir nur papageienhaft mehrmals selbst zweierlei Maß vorgeworfen, mit vielen Ausrufezeichen, und einmal in Großbuchstaben. Erkenntnisgewinn daraus: Null.
Lass Dich doch bitte nicht durch Ausrufezeichen und Großbuchstaben aus Deiner Ruhen bringen.
Schneeflocke ist noch jĂŒnger und hat ein anderes Temperament als wir.
Ich schÀtze jeden Menschen der sich den wesentlichen Fragen des Lebens stellt und nach seiner Wahrheit sucht!...
Jeder Meister hat seine individuellen Besonderheiten, aber auch viele fundamentale Gemeinsamkeiten mit allen anderen Meistern. Dazu gehört vor allem die Lehre, dass Erleuchtung nicht gelehrt oder gar erzwungen, sondern nur im Menschen wachsen kann. Die TĂ€tigkeit des Meisters ist aber fĂŒr manche Personen genau so wichtig wie etwa die Arbeit eines GĂ€rtners. Ohne dessen TĂ€tigkeit wachsen seine Pflanzen eben nicht so gut.
So sehe ich das auch. Das ist ein Weg. Es gibt aber auch wahre Meister die alleine-, ohne meisterliche FĂŒhrung ihr Ziel erreichten. Einer davon war Osho. Er hatte nie einen Meister.
FĂŒr SchĂŒler mit passender Veranlagung dĂŒrfte Ayleen eine hervorragende Meisterin sein.
Das mag sein. Wer sie als Meisterin anerkennt, bitte gerne!...
Besonders wichtig ist mir im letzten Beitrag der Hinweis, dass der Begriff "Erleuchtung" zwei verschiedene Bedeutungen hat: Eine spirituelle oder religiöse, und die des allgemeinen Sprachgebrauchs. In der Esoterik wird der Verstand so oft nur abschĂ€tzig erwĂ€hnt. Dass auch er von Geist erleuchtet werden kann, hat unsere Anssi-SchĂŒlerin bestritten.
Ich denke, es kommt immer darauf an, mit wem wir ĂŒber was sprechen.
Auf diesem Weg des Austausches, kann es sehr leicht zu MissverstÀndnissen kommen.

Was ich mit meinen Darlegungen in diesem Zusammenhang sagen wollte ist, dass nicht nur schön reden uns zum Heil fĂŒhrt, ausschlaggebend sind auch unsere Taten, unsere Art des Verhaltens und zu Leben.

Aus Erfahrung weis ich, dass dann auch der göttliche Segen das Seine tun kann....
Dass auch er von Geist erleuchtet werden kann, hat unsere Anssi-SchĂŒlerin bestritten.
Aus meiner Sicht hat der Verstand unbedingt seine Berechtigung, sonst hÀtte die Existenz ihn uns nicht gegeben.
Er hat jedoch die Neigung sich auf den Thron zu setzen und zu glauben "alles beherrschen" zu mĂŒssen.

Auch im Zustand der Erleuchtung ist er da und notwendig, spielt jedoch eine untergeordnete Rolle.
Der Geist nutzt auch den Verstand.

Streiten sollte man aber ĂŒber solche Dinge nicht. Den Weg zur Erkenntnis zu gehen beinnhaltet viele FehleinschĂ€tzungen fĂŒr uns alle. Sie fĂŒhren uns letztendlich zum Ziel.
Wenn Sensmitter etwas schreibt, gibt es oft auch was zu lachen. Ganz in meinem Sinne,
Dann lass uns doch lachen und schmunzeln.
Das bringt uns unser aller Ziel nÀher als zu streiten...

Ich wĂŒnsche Dir noch einen schönen Abend :grin:

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 19.04.2017, 22:04

Bekennender Horus,

deine sehr persönlichen Mitteilungen weiß ich zu schĂ€tzen !

An deinem Wohnort Karlsruhe lehrt an der Staatlichen Hochschule fĂŒr Philosophie und Ästhetik der Philosophieprofessor Peter Sloterdijk, der einer breiten Öffentlichkeit durch seine Leitung der Fernsehrunde "Philosophisches Quartett" im ZDF in den Jahren 2002 bis 2012 bekannt wurde. Er besuchte in jungen Jahren Poona und wurde dort von Osho mĂ€chtig beeindruckt. Er schrieb, seine dortige Umstimmungserfahrung als Sannyasin sei "irreversibel" (unumkehrbar). Er hĂ€lt Osho fĂŒr einen der bedeutendsten Geister seiner Zeit. Das brachte ihm in der akademischen Welt nicht nur Zustimmung.

Bleiben wir unserem als richtig erkannten Ziel treu,
wĂŒnscht Sullivan

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 20.04.2017, 11:35

@ Schneeflocke

Du schreibst von deinen starken GefĂŒhlswahrnehmungen so, als ob sie etwas Außergewöhnliches wĂ€ren. In einem solchen Falle hat der Administrator schon einmal auf die Tatsache hingewiesen, dass jeder gesunde Mensch diese Wahrnehmungen hat. Es handelt sich dabei also nicht um eine Sonderbegabung. Diese GefĂŒhle sind oft wechselhaft und trĂŒgerisch. Jeder hat sich schon gefreut, wenn ihn sein GefĂŒhl richtig geleitet hat. Der umgekehrte Fall bleibt aber auch niemandem erspart. Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die solche EnttĂ€uschungen ganz schnell verdrĂ€ngen und meinen, ihr GefĂŒhl sei unfehlbar.

Du berichtest von deinen negativen Erfahrungen in einem Retreat. Die Hörigkeit des Auditoriums machte dich fassungslos. Den gleichen Eindruck hatten aber möglicherweise auch diejenigen Hörer beim Satsang von Anssi, die es dort nicht aushielten. FĂŒr dich war dort der Himmel auf Erden.

Mit meinen Äußerungen zu Ayleens Lehre habe ich dir vergeblich ein gutes Beispiel gegeben. Da ich diese Methode nicht praktiziert habe, kann ich sie nicht beurteilen. Du hast dich aber gleich bedenkenlos zu ihrer Richterin aufgeschwungen. Vernunftgeleitete ErklĂ€rungen erhĂ€lt man von dir dazu nicht. Nur reflexhafte GegenvorwĂŒrfe nach immer gleichem Echolalie-Muster.

Horus
(m)
Beitrag von Horus » 20.04.2017, 12:53

Gebildeter Sullivan
Er besuchte in jungen Jahren Poona und wurde dort von Osho mĂ€chtig beeindruckt. Er schrieb, seine dortige Umstimmungserfahrung als Sannyasin sei "irreversibel" (unumkehrbar). Er hĂ€lt Osho fĂŒr einen der bedeutendsten Geister seiner Zeit. Das brachte ihm in der akademischen Welt nicht nur Zustimmung.
Ich glaube, wer seinen Meister trifft, der fĂŒr ihn von Bedeutung ist, wird immer tief in seinem Innern berĂŒhrt sein.
Es ist ein Weg, wie die Meister uns wissen lassen, dass wir am rechten Platz angekommen sind...

Der Meister weist aber auch unlautere, oder neugierige Menschen, die noch nicht reif sind, oder nicht zu ihm gehören, auf seine Art und Weise ab. :shock:

Osho hat mir in einer schweren Lebenskriese, trotz meines rebellischen Geistes sehr geholfen.
DafĂŒr war und bin ich ihm heute noch dankbar.

NatĂŒrlich ist das leider so, dass man auf seinem Weg oftmals auf UnverstĂ€ndnis und Ablehnung stĂ¶ĂŸt.
Ich bedauere dies sehr. Denn es ist Fakt und notwendig, dass jeder SEINEN Weg, entsprechend seiner Natur geht.

Und keiner von uns ist vollkommen...
Wir sind alle auf dm Weg!...

Osho hat auch mal darĂŒber gesprochen, dass der SchĂŒler glaubt seinen Meister zu gegebener Zeit zu suchen.
In Wahrheit kennt der Meister die Menschen die zu ihm gehören :? . Und er ist es der zur rechten Zeit den SchĂŒler ruft. :?

UnverstĂ€ndnis und Ablehnung erfahren wir ja ĂŒberall, auch hier bei uns im Forum.
Das ist leider unsere zur Zeit traurige Welt.

Aus meinem VerstĂ€ndnis heraus gibt es keine fĂŒr alle gĂŒltige Wahrheit. Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt!...
Manchmal kann aber ein Mensch durch neue Erfahrungen zu neuen-, vielleicht auch gegensĂ€tzlichen Erkenntnissen kommen. Wenn er dazu dann den Mut aufbringt sich selbst zu korrigieren, hat der große Lehrmeister, "das Leben" erfolgreich seinen Dienst getan....

Sullivan, vielleicht liegt es an meinem Alter. Aber ich habe gelernt etwas verstĂ€ndnisvoller und großherziger zu sein.
Auch den jĂŒngeren gegenĂŒber. Viele benötigen in der heutigen Zeit verstĂ€ndnisvolle Ă€ltere, die durch ihre Lebenserfahrungen Rat und Hilfe geben können....

Ich danke Dir fĂŒr den interessanten Austausch

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 20.04.2017, 13:26

Altersweiser Horus,

ich bin voller Zustimmung. Es ĂŒberrascht mich, dass Osho sagte, der Meister ruft den SchĂŒler, und nicht umgekehrt. Der deutsche Mystiker Bo Yin Ra schrieb das Gleiche. Das Bibelwort "Suchet, und ihr werdet finden" formulierte er deshalb folgendermaßen um: "Suchet, und ihr werdet ..... gefunden."

Noch ein Bibelvers: "Wer die Weisheit sucht, wird Freude haben." Das bestĂ€tigt mit guten WĂŒnschen
Sullivan

Antworten