Aus der Kirche austreten?

f├╝r Alles
Antworten
Chamuel
Beitr├Ąge: 4

Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Chamuel » 19.01.2015, 08:28

Guten Morgen.

Ich spiele mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten. Irgendwie bin ich nicht mehr ├╝berzeugt von dieser
Angstmache und den H├Ąuchlereien (Kriege, Kindesmissbrauch, u.s.w.).

Was sagt Ihr denn dazu? Solltet Ihr schon aus der Kirche ausgetreten sein, was macht Ihr dann mit Euren Kindern (Schule, Weihnachten, Ostern,
Kommunion, ect.)?

LG

Andreas
Administrator
Beitr├Ąge: 3810
Beitrag von Andreas » 19.01.2015, 10:04

Hallo,
Die Kinder haben damit nichts zu tun, weil DU triffst diese Entscheidung f├╝r dich. Deine Kinder m├╝ssen sie f├╝r sich selbst treffen. Wenn ein Kind schlechtes Karma hat, dann wird es in der Kirche bleiben, die Kirche hat da so ihre TRicks. Es gibt Kinder, die sind freiwillig in der Kirche (nicht von den Eltern gezwungen), nur weil sie gierig auf die Kommunionsgeschenke sind... Die Gier des Menschen sorgt dann f├╝r die eigene Bestrafung (durch die Schie├čung feinstofflicher Wahrnehmungsf├Ąhigkeiten etc, wie zb bei der Taufe)

lg von Andreas
Ihr k├Ânnt mich gerne bei facebook adden, ihr findet mich hier: http://www.facebook.com/andreas.rebmann.96

mona seifried
Beitr├Ąge: 835
Beitrag von mona seifried » 19.01.2015, 13:59

Wenn die Eltern keiner Konfession angeh├Âren, oder aus der Kirche ausgetreten sind, haben die Kinder in der Schule Ethikunterricht anstatt Religionsunterricht.

Mit dem Aufstellen eines Weihnachtsbaumes hat das nichts zu tun. Darauf m├╝ssen die Kleinen ja nicht verzichten. Mit 14 d├╝rfen sie dann entscheiden ob sie einer Konfession angeh├Âren m├Âchten.

Es gibt auch Juden die einen Baum schm├╝cken.
:smil94 Gott ist die gewaltige universelle Kraft der Liebe.

Seraphinit
Beitr├Ąge: 271

Beitrag von Seraphinit » 20.01.2015, 20:14

Ich bin im August aus der Kirche ausgetreten. Seit fr├╝hester Kindheit glaube ich an Reinkarnation und das geht ├╝berhaupt nicht konform mit dem, was ich im Religionsunterricht gelernt habe und mir in der Kirche erz├Ąhlt wurde. Als ich mich f├╝r die Ausbildung zur R├╝ckf├╝hrungsleiterin entschieden hatte, wurde mir klar, dass ich nun der Kirche endg├╝ltig den R├╝cken kehren muss, sonst mache ich mich unglaubw├╝rdig.

Ich hab in diesem Jahr ganz bewusst kein Weihnachten gefeiert und ich muss euch sagen: Ich hatte noch nie einen so entspannten Dezember erlebt. So oft wie in diesem Jahr war ich noch nie auf dem Weihnachtsmarkt und bin dort ganz gem├╝tlich langgeschlendert, hab zugeschaut, wie die anderen Besucher sich abhetzten. Ich arbeite im Einzelhandel und es war am├╝sant, zu schauen, wie die Kunden tonnenweise Lebensmittel einkauften f├╝r ihr Festmen├╝.

Und ich hab ein Schweinegeld gespart ;-) Kein einziges Geschenk habe ich gekauft und auch keins bekommen.

Ich habe jetzt eine eigene Religion: Die gesunde Lebensweise und Ern├Ąhrung. Ich ├╝be mich in Achtsamkeit mit ALLEM und JEDEM und ich habe mir angew├Âhnt hinter dem Menschen die Seele wahrzunehmen und nicht mehr das EGO.

Mir geht es gut damit, ich f├╝hle mich befreit.

Weltenspringer
Beitr├Ąge: 937

Beitrag von Weltenspringer » 21.01.2015, 14:06

@ sera du kannst weihnachten getrost beibehalten!
die kirchen haben das sowieso nur geklaut bzw. adaptiert.
weihnachten ist viel ├Ąlter als das christentum und passt sowieso viel besser zu euch eso-typen.

├╝berleg mal wie teuflisch allein diese klamotte mit der schenkerei ist. logisch, dass das nur zu ├Ąrger f├╝hren kann, wenn sowas zur pflicht├╝bung wird.
├╝berleg mal, was das allein f├╝r einen frust bei den vielen entt├Ąuschen kindern verursacht, wenn sie nicht genau das bekommen, was sie haben wollen
so etwas sch├╝rt ja geradezu den hass und das selbstmitleid gegen├╝ber anderen.

http://www.bibel-offenbarung.org/falsch ... chten.html

Seraphinit
Beitr├Ąge: 271

Beitrag von Seraphinit » 21.01.2015, 19:26

auch aus diesem grund will ich es gar nicht beibehalten. wegen dieses geschenkefrusts und jeder will den anderen ├╝bertreffen, man hetzt die wochen vor weihnachten von einem kaufhaus ins n├Ąchste.
das hat meines erachtens nichts mehr mit weihnachten zu tun.

Ravenna
Beitr├Ąge: 221

Beitrag von Ravenna » 23.01.2015, 17:25

Na also Leute h├Ârt mal, Weihnachten ist doch was sch├Ânes! Jeder freut sich wenn jemand an ihn denkt und ihm ein kleines Geschenk macht. Und dass mit dem baum und dem adventskranz und der Familie , dass muss auch mal sein. Weihnachten ist uebrigends tats├Ąchlich schon ├Ąlter als das Christentum. Und ich denke dabei gern anjesu Geburt , auch wenn er wohl nicht an diesem Tag auf die Welt kam,und bete christliche Gebete. Wer auch immer jesus war , ich glaube er war ein guter Mensch.
Und ich glaube der Papst auch und viele Bisch├Âfe und Geistliche. Es gibt halt ├╝berall solche und solche Menschen.ich kenne jedenfalls ein paar Geistliche, die ich sehr nett finde.
Jesus wurde in vielem falsch verstanden, das ist klar. Ich habe auch schon dr├╝ber nachgedacht auszutreten, aber ich werde bleiben. Und an meiner Beerdigung will ich dreimal einen Rosenkranz f├╝r mich gebetet haben, und ein Requiem und eine Beerdigung mit einem Pfarrer.
Vg

Weltenspringer
Beitr├Ąge: 937

Beitrag von Weltenspringer » 23.01.2015, 23:25

@ ravenna wo und vor allem in welcher welt lebst du denn?
weihnachten bedeutet heute eher ein wettr├╝sten.das geht meist schon 2 monate vor weihnachten los!
klein ist relativ , playstations oder smartphones sind zwar klein aber definitv nicht billig.
hast du eine ahnung was barbies, playmobil, schleich figuren usw. kosten? oder was du f├╝r puma, nike oder addidasklamotten auf den tisch legen musst?

du solltest mal den link durchlesen
. mit weihnachten hat jesus definitiv nichts zu tun. der schachzug der kirche, die geburt jesus zeitlich auf weihnachten zu legen, war allerdings genial. derartige massnahmen kurbeln nicht nur die ums├Ątze in der kirche an.
jesus selber w├Ąre allerdings sicher stinksauer ├╝ber weihnachten. es ist zu vermuten, dass ihm geschenke von herzen zwar durchaus verst├Ąndlich w├Ąren aber es ist kaum anzunehmen, das das herz was damit zu tun hat, wenn man gerartige geschenke fristgem├Ąss zu einem vorgegeben stichtag abzuliefern hat.

einen kirchenaustritt w├╝rde ich allerdings nicht an weihnachten festmachen. an geld (kirchensteuer) aber auch nicht.
ich betrachte beide gr├╝nde als l├Ącherlich.
auch die begr├╝ndung das die kinder sich ihren eigenen weg suchen sollen halte ich f├╝r schwach.
wie sollten sie sich eine meinung bilden wenn sie weder am religionsunterricht teilnehmen noch regelm├Ąssig in eine kirche gehen?
den optimalen input durch irgendwelche medien wage ich doch ernsthaft anzuzweifeln, insbesondere wenn durch die eltern auch kein entsprechendes relig├Âses vorleben erfolgt, was christliche einstellung, ethik und moral betrifft.
dann w├Ąre da noch die benachteiligung von kindern ohne religi├Âsem background. kindergartenpl├Ątze sind ohnehin beschr├Ąnkt, die meisten kinderg├Ąrten sind an konfessionen gebunden. die vielgescholtenen kirchen leisten in diesen bereichn ausnahmsweise ganze arbeit.
ich pflichte dir bei, dass es auch in den kirchen anst├Ąndige menschen gibt, die trifft man ulkigerweise ├╝berall an, obwohl sie irgendwie auf einem aussterbenden ast zu sitzen scheinen.

wie auch immer ein kirchenaustritt sollte schon eine echte gewissensentscheidung sein und im sinne der kinder wohl├╝berlegt.
hier in europa geh├Ârt das christentum nun einmal zu unseren wurzeln. ohne wurzeln geht gar nichts ,selbst wenn viele falsch l├Ąuft oder gelaufen ist und viele dinge fehlerhaft oder flasch interpretiert wurden, was die aussagen von christus betrfft.

jetzt zu guter letzt zur reinkarnation, die ja auch in diesem thread bereits thematisiert wurde.

es ist durchaus bekannt, dass aus den schriften der bibel durch diverse konzile etliche passagen entnommen wurden.
wie die kirche zur reinkarnation steht ist der allgemeinheit bekannt. was sie schrift selber dazu sagt allerdings aus besagtem grund nicht.
fakt ist, dass die m├Âglichkeit kontakt mit verstorbenen aufzunehmen durch die bibel nicht geleugnet wird. es wird lediglich ein mahnender hinweis gegeben, besser die finger davon zu lassen. allein der umstand, dass es also auch bei toten so etwas wie ein individual bewusstsein zu geben scheint, weist darauf hin, dass gott es wieder ins leben zur├╝ckrufen kann, wenn ihm danach ist. die m├Âglichkeit einer reinkarnation wird also biblisch keineswegs ausgeschlossen.
├╝ber die gr├╝nde einer reinkarnation wird immer wieder spekuliert. wenn ein sinn dahinter ist, wird er sich wohl f├╝r immer unserem verst├Ąndnis entziehen.
erfreulich d├╝rfte sie jedoch in keinem fall sein. im gegenteil diejenigen die sich ihrer fr├╝heren leben erinnern sind deutlich ersichtlich bestraft.
die meisten kommen wegen ihrer erinnerungen mit ihrem derzeitigen leben nicht zurecht.

sinn macht das nicht, das sie bestraft sind oder werden, wenn ├╝berhaupt reinkarnation, sollte sie doch eher einer pers├Ânlichen weiterentwicklung dienen? sonst w├╝rde sie doch tats├Ąchlich gar keinen sinn haben?
wer also die reinkarnation als begr├╝ndung f├╝r einen kirchenaustritt heranzieht. hat entweder kein ausreichendes wissen ├╝ber die reinkarntion oder hat da etwas komplett falsch verstanden.

.

Jibril
Beitr├Ąge: 14

Beitrag von Jibril » 25.04.2017, 15:34

Jesus wurde mitte Juni gebohren. Weihnachten ist bestenfalls ein Fest f├╝r den Sonnengott (Apollo), ( ein heidnisches Fest) das nicht den Geburtstag Jesus Feiert und auch nicht einem der Feste angeh├Ârt die von Gott gegeben wurden wie z.B. Pessach oder Sukkot.

Antworten