Welche b├╝cher sind gut zum Magie lernen?

Dieses Forum ist f├╝r junge Hexen und Magier.
Sullivan
Beitr├Ąge: 1792

Beitrag von Sullivan » 19.01.2014, 14:43

Im heutigen Beitrag des Threads "Zirkel in NRW und Umgebung" kommt man ├╝ber den dortigen Link zu einem Verweis auf "Empfehlenswerte Literatur". Ich kenne die meisten der angegebenen B├╝cher. "├ťbungen zu Konzentration und Meditation" von Swami Sivananda Sarasvati geht in seiner Zielsetzung noch weit ├╝ber Magie im engeren Sinne hinaus.

derjun
Beitr├Ąge: 36

Beitrag von derjun » 21.01.2014, 18:08

wo kann man sich den ├╝ber elementarmagie infomieren? Ich finde nichts

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 21.01.2014, 18:33

@ Derjun

Wie schon andere vor mir sagten, ist der Begriff "Elementarmagie" vieldeutig. Das hier mehrfach empfohlene Buch "Der Weg zum wahren Adepten" von Franz Bardon beleuchtet das Gesamtgebiet in einer besonders einfachen und klaren Sprache.

derjun

Beitrag von derjun » 21.01.2014, 21:14

Ich wei├č ja nicht mal was es f├╝r "untergruppen" ,sag ich jetzt mal, von elementarmagie gibt

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 21.01.2014, 22:47

Das Thema ist so umfangreich, dass dir auch ein mehrseitiger Forumsbeitrag nichts n├╝tzt, sondern immer nur neue Fragen produziert.

Benu
Beitr├Ąge: 163
Beitrag von Benu » 22.01.2014, 02:09

derjun hat geschrieben:Ich wei├č ja nicht mal was es f├╝r "untergruppen" ,sag ich jetzt mal, von elementarmagie gibt
Andersrum: Nicht "Elementarmagie" hat Untergruppen, sondern viele magische Richtungen haben als Unterkategorie (was jetzt nichts zur jeweiligen Wichtigkeit aussagt) etwas mit Elementen zu tun.
In der Hermetik sieht es anders aus als im Schamanismus, dann fragt man bei den Wiccas und stellt fest, dass das was komplett anderes ist als in der "typischen" Hexenmagie, Volksmagie und wiederum total unterschiedlich zur Alchemie oder der Bedeutung in der nordischen Magie. Diese Liste l├Ąsst sich endlos fortf├╝hren, aber es gibt nicht DIE Elementarmagie.

Dein Angang ist also etwas falsch gew├Ąhlt. Versteif dich bei der Suche nicht zu sehr auf das Thema Elemente, sondern schau dich vielleicht ein wenig allgemein in den ganzen Richtungen um, die dich vielleicht ansprechen.

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 22.01.2014, 09:49

@ Derjun

Nach dem, was Benu zutreffend geschrieben hat, f├Ąllt mir auf, wie missverst├Ąndlich das Wort "Gesamtgebiet" in meinem Beitrag 15 ist. Der Hermetiker Franz Bardon gibt keinesfalls eine Gesamt├╝bersicht ├╝ber alle Gebiete, die Benu genannt hat, sondern beschr├Ąnkt sich allein auf die Hermetik.

Es ist nicht sicher, dass dir das Buch von Bardon zusagt. Du bist erst 16 Jahre alt. Niemand wei├č, wie sich deine Interessen weiter entwickeln, und ob sie ├╝berhaupt bei der Magie bleiben.

Serene
Beitr├Ąge: 24

Beitrag von Serene » 22.01.2014, 14:08

Lieber Derjun,

http://www.amazon.de/Handbuch-Natur-Ele ... 3866630506

Ich bin auf dieses vielversprechende Buch gestossen, falls du gerne mit den Elementen zaubern m├Âchtest. (Also Zaubereien und Rituale, die speziell Wasser/Erde/Feuer/Luft u.a. miteinbeziehen). Schau dir unbedingt die Kundenrezensionen an, um dir ein Bild ├╝ber den Inhalt zu machen! Beachte vor allem, dass sich der Schwerpunkt wohl auf die "Naturmagie" bezieht. (Kommt auf dich an, ob du damit etwas anfangen kannst. So werden die meisten beschriebenen Rituale im Freien ausgef├╝hrt und Materialien aus der Natur verwendet. L├Ąsst sich das f├╝r dich umsetzen?)
Wenn du mehr daran gedacht hast, die Elemente beherrschen zu lernen, dann solltest du mal unter den Begriffen Pyrokinese (Feuerkontrolle), Aquakinese (Wasserkontrolle), Aerokinese (Luftkontrolle) und Geokinese (Erdkontrolle) suchen.
B├╝cher habe ich dazu leider auch keine gefunden. Im Internet gibt es aber reichlich Material dazu. Sei aber bitte vorsichtig - sowohl beim Recherchieren, als auch beim Zaubern (pass vor allem auf mit Kerzen!!!).

Das besondere an Elementarmagie ist, dass man sie nicht aus B├╝chern lernen muss, sondern am besten von den Elementen selbst... Denk mal dar├╝ber nach! :)

Zudem kommen in den meisten Zauberb├╝chern die Elemente in irgendwelcher Form zum tragen. Von daher wirst du vielleicht f├╝ndig, wenn du dich in einer B├╝cherei einfach durchs Angebot bl├Ątterst... Dort findest du bestimmt auch Literatur, welche dich allgemein in die Magie einf├╝hren kann.

Sich intensiv mit den Elementen zu besch├Ąftigen, ist eine wundervolle Form der Magie. Ich w├╝nsche dir viel Spass dabei! :sunny:

Liebe Gr├╝sse

Serene
Zuletzt ge├Ąndert von Serene am 22.01.2014, 16:41, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 22.01.2014, 16:41

@ Derjun

Das von Serene genannte, mir noch nicht bekannte Buch d├╝rfte f├╝r dich wohl erste Wahl sein. Unter http://www.buchhandel.de siehst du, dass es Gro├čformat 24 x 17 cm besitzt, 288 Seiten und 38 s/w - Abbildungen hat. - Ein Lob auf die Schweizerin Serene f├╝r diesen Volltreffer!

Serene
Beitr├Ąge: 24

Beitrag von Serene » 22.01.2014, 18:13

Ein Lob auf die Schweizerin Serene f├╝r diesen Volltreffer!
@Sullivan: Wo bleibt eigentlich die Aufl├Âsung deines kleinen R├Ątsels?

Benu
Beitr├Ąge: 163
Beitrag von Benu » 23.01.2014, 13:39

Ist die Frage, ob es tats├Ąchlich die erste Wahl ist.
Ich habe Scotts B├╝cher (ist ja ein II-Teiler) auch, wenn auch gerade (ich glaub schon seit 1,5 Jahren, wenn ich dr├╝ber nachdenke) verliehen und habe sie nach dem ersten Durchbl├Ąttern vor ~6 Jahren nie wieder angefasst. Es ist in meinen Augen ein f├╝rchterlich kitschiger Mix aus Volksmagie und (typischer -um mal mit dem Klischee zu spielen) "Hexerei". Beider Kategorien, mit denen ich pers├Ânlich ├╝berhaupt nicht konform gehe, weil dabei meiner Meinung nach wichtige Informationen und ├ťbungen fehlen, die ├╝berhaupt erst notwendig sind, um Magie auch betreiben zu k├Ânnen. Nur weil ich drei Knoten in eine Schnur mache, f├Ąngt es im Nachbardorf noch lange nicht an zu hageln...

Da trifft es dieser Satz IMO mehr:
Das besondere an Elementarmagie ist, dass man sie nicht aus B├╝chern lernen muss, sondern am besten von den Elementen selbst... Denk mal dar├╝ber nach! :)
Da f├Ąllt mir gerade noch ein, dass in dem Buch "Chaos & Sorcery" von Nicholas Hall (die englische Ausgabe ist der Deutschen "Chaos & Hexenzauber" auf Grund schlechter deutscher ├ťbersetzung des Textes und geladener Formeln vorzuziehen) ein sehr pragmatischer Angang zum Thema Elemente mit sehr guten Mantras zu finden ist: Chaos & Sorcery auf Scribd

derjun

Beitrag von derjun » 23.01.2014, 19:40

Ich hab mir das Buch Natur- und Elementarmagie vor ca einer Woche geholt und finde auch das da grunds├Ątzliche Infos fehlen

Antworten