was ist Esbats

Antworten
Benutzeravatar
löwe123
Alter: 19 (m)
BeitrÀge: 133
Dabei seit: 2012

was ist Esbats

Beitrag von löwe123 » 17.05.2013, 22:19

Hallo ich bin auf dieses Wort Esbats gestoßen was ist das. Danke in vorraus

Marga
Alter: 69
BeitrÀge: 16
Dabei seit: 2013

Beitrag von Marga » 18.05.2013, 10:53

Esbat ist das Vollmondfest der Göttin Diana. Im Hexenkult kann man 13 Esbats im Jahr feiern, da es 13 Vollmonde im Kalenderjahr gibt (daher die magische Zahl 13). Die Energien in den Esbats sind im Ritual eher fĂŒr Frauen geeignet, um Ziele im oder mit dem Licht der Göttin zu erreichen.
Tue was Du willst, schade niemandem, auch nicht Dir selbst.

Benutzeravatar
Morigan
Alter: 44
BeitrÀge: 411
Dabei seit: 2011

Beitrag von Morigan » 24.10.2013, 21:18

Es gibt auch Traditionen, da wird als Esbat generell die Zeit im Vollmond bezeichnet. Ich selbst benutze diesen Begriff eher selten. Ich sagte einfach Vollmond.
Mystify Your Life!!!

Katjamöhring
Alter: 48
BeitrÀge: 5
Dabei seit: 2013

Beitrag von Katjamöhring » 30.10.2013, 13:42

Hallo,

gibt es hier jemanden, der dieses Fest feiert? WĂŒrde mich sehr interessieren.

Gruß
Katja

Benutzeravatar
Morigan
Alter: 44
BeitrÀge: 411
Dabei seit: 2011

Beitrag von Morigan » 02.11.2013, 15:54

Manchmal genemige ich mir ein kleines "Vollmondfest". Leider gelingt es mir selten, weil ich zeitlich ziemlich eingebunden bin.
Aber wenn ich es tue, tue ich richtig.
Mystify Your Life!!!

Antworten