Streit vermeiden, aber wie ?

Forum f√ľr neue spirituelle Sichtweisen in der Psychologie
Antworten
Suchender95

Streit vermeiden, aber wie ?

Beitrag von Suchender95 » 30.06.2017, 11:08

Hallo, :wave:
ich habe momentahn das Problem das ich im Gespr√§ch mit meiner Mutter immer wieder anecke. Ich m√∂chte mich mit ihr nicht st√§ndig Konfrontieren m√ľssen. Aber f√ľr mich ist es auch enorm schwierig immer ruhig zu bleiben und mich quasi mit Steinen bewerfen zu lassen, ohne darauf zu reagieren, bildlich gesprochen.
Oftmals erkl√§re ich ihr etwas, oder bin im Redefluss und sie unterbricht mich dabei und fragt irgendwas v√∂llig vom Thema abweichendes was mir in dem Moment das Gef√ľhl gibt nicht wichtig genommen zu werden. Ich habe es ihr auch schon oft gesagt, doch habe ich das Gef√ľhl sie versteht garnicht was ich ihr sagen m√∂chte, kurzfristig ver√§ndert sich dann mal was, aber eben nicht auf Dauer. Dann geschieht es oftmals das wir uns in mehr Kleinigkeiten verlieren und weiter diskutieren, grob gesagt sie mach mir vowurfe f√ľr mein "taktloses" Verhalten wenn ich sie darauf hinweise, das ich etwas bei ihr, im miteinander gerade nicht angebracht finde.
Ich wei√ü an sich das die Gef√ľhle in mir entstehen und es ist meine Schuld wenn ich so darauf reagiere, denn ich h√§tte die M√∂glichkeit das einfach hinzunehmen und es quasi √ľber mich ergehen zu lassen. Aber das kann ich einfach nicht, ich wei√ü nicht welcher Gedanke mir dabei helfen k√∂nnte nicht mehr gleich so w√ľtend zu werden. Ich m√∂chte mit m√∂glichst jeden einen friedvollen umgang pflegen, aber mit manchen Personen f√§llt es mir einfach schwer, deswegen w√ľrde ich mich wahnsinnig √ľber tipps freuen wie ich mit solchen Situationen besser umgehen kann.

Biba

Beitrag von Biba » 30.06.2017, 16:09

Hallo,
ein Calcit könnte dir dabei schon helfen.
Biba
√Ąhej√§ asch√§r √§hej√§
(Ich bin, der ich bin und Ich werde sein, der ich sein werde.)

NewAgata

Beitrag von NewAgata » 18.07.2017, 11:10

Oder √∂fter meditieren. Das beruhigt und macht einen innerlich ruhiger. Das k√∂nnte ganz hilfreich f√ľr dich sein. :)

Weltenspringer

Beitrag von Weltenspringer » 21.07.2017, 07:25

Was dir da passiert ist die normalste Sache der Welt. Diese Erfahrung bleibt niemandem erspart.
Andere Menschen auch engste Angehörige haben nunmal eigene Prioritäten.

So sind beispielsweise die Probleme von Kindern f√ľr Erwachsene oft lapidar, weil l√§ngst f√ľr sie gel√∂st oder in ihrer Bedeutung einfach √ľberschatzt.
Manchmal haben die Menschen aber auch einfach nur ihre Tr√§ume. Illusionen oder ihren Glauben an sich oder an andere Dinge l√§ngst aufgegeben und sind nicht mehr f√§hig oder einfach nur √ľberfordert denen
anderer Menschen zu folgen.

Was dir wichtig und von Bedeutung ist mu√ü nicht zwingend f√ľr andere von gro√üer Wertung sein.
Deine Sorgen sind nicht deren Sorgen.

Wie Weltherrscher ganz richtig erkannt hat, Jeder Mensch ist anders geprägt.
Volles ultimatives Verständnis zwischen Menschen wird es und kann es nie geben.
So etwas wie Generationskonflikte sind regelrecht in uns einprogrammiert, wie der Name schon sagt, Konflikt steckt in den Genen.
Anderes Umfeld, andere Zeit, andere Moden beeinflussen unser Leben und unseren Werdegang.

Du solltest das ganze nicht so ernst nehmen. Achte lieber darauf wann und wie deine Mutter sich aus den Gesprächen ausklingt , deinem Redeschwall ausweicht oder die Themen wechselt.

Es macht Sinn nicht nur sein eigenes Rede und Mitteilungsbed√ľrfnis zu stillen sondern auch das seines jeweiligen Gegen√ľbers.

Dann wirst du einiges an Verst√§ndnis gewinnen und einiges √ľber deine Mutter in Erfahrung bringen, falls dich das √ľberhaupt interessiert. Das gleiche gilt nat√ľrlich auch im Umgang mit anderen Menschen.
Versuch mal deinen Redeschwall und dein Mitteilungsbed√ľrfnis einzud√§mmen und h√∂r auch mal zu oder achte auf die Reaktionen deiner Gegen√ľber.

Ich hab mehr das Gef√ľhl dir liegt, √§hnlich Weltherrscher, mehr daran dich zu entleeren und andere, mit deinen Erkenntnissen √ľber dich und die Welt zuzutexten, als etwas √ľber die Erfahrung und das Wissen Anderer aufzunehmen.

Dann klärt sich auch die Frage wieso du aneckst und wie friedvoll die Gespräche sein werden, von ganz allein.

Antworten