andere Meinungen/Deutungen zum eigenen Traum hören und geben
Forumsregeln
Bitte immer das oder die wichtigsten Traumsymbole im Titel nennen, damit man die Treads zu den einzelnen Träumjen gut auseinanderhalten kann - Danke.
von MIMO » 17.01.2010, 21:36
Hallo ihr lieben,
ich träume seit dem Jahreswechsel zu 2010 extrem viel und sehr wirr und lebhaft. Jedenfalls kann ich mich an die Träume jetzt oft erinnern. Ich hatte drei hintereinander die letzten drei Tage, die ich sehr gern entschlüsseln würde mit eurer Hilfe.
Der erste:
Ich bin in einer Stadt (eine mir unbekannte) und auf der Flucht, die ganze Zeit am rennen, weil ich von der Polizei verfolgt werde, weil ich jemanden umgebracht haben soll. Das gibt mir ein sehr ekeliges Gefühl. Ich bin aber trotz allem recht fit und die ganze Zeit am rennen und irgendwie guter Dinge. Auf dem Weg treffe ich einen ehemaligen Schulkollegen mit dem ich mal vor 7 Jahren zusammen gewohnt habe nach der Schule, was eher eine schwierige Zeit war, da er Depressionen hatte und viel getrunken hat (obwohl wir eine tolle Wohnung hatten, die ich später schweren Herzen zurück lassen musste). Jedenfalls habe ich diesen vor einer Weile auf Facebook wiedergefunden und kurz mit ihm über ähnliche Interessen gesprochen (Musik und politisch). Im Traum treffe ich ihn und seinen Kumpel und beide wollen (oder ich frage sie ob) mich verstecken (können?), was aber doch nicht passiert. Ich laufe weiter und komme zum Bahnhof wo ich mich erst sicher fühle. Dann kommt die Polizei aber wieder, ich renne raus und finde mich in einer Menschenmasse wieder, die auf etwas wartet. Wie sich heraus stellt den Zirkus Baobab (den hab ich vor mehreren Jahre mal auf einem Festival gesehen, das war noch zu der Zeit wo ich mit dem Schulkollegen zusammen gewohnt habe glaube ich). Ich finde das ganz spannend und sage:Hey den hab ich schonmal gesehen den Zirkus.
Und dann wache ich wieder auf.
Der zweite:
Ich bin mit einer Freundin und meinen Eltern. Wir alle bekommen Wasser von irgendwem Fremden (der uns festhält oder wo wir uns aufhalten, weiss ich nicht mehr) zu trinken. Meine Eltern meinen noch das Wasser ist komisch und ich denke aber, na passt schon. Dann weiss ich noch wie meine Eltern weg sind und ich mit der Freundin (ich sehe aber kein Gesicht) mit einem der Fremden, eine Mann, in einem Raum bin und mit ihm flirte. Dann Szenenwechsel und ich sehe meinen Vater in einem Doppelstockbett unten (oder etwas ähnlichem, jedenfalls mit sehr wenig Platz) liegen und er ist sehr krank und ganz schwach und sagt das war das trübe Wasser, was er zu trinken bekommen hat. Ich lege ihm noch eine Wolldecke (orange) über die dort liegt, weil er nicht zugedeckt ist und nur ein Bettlaken neben ihm liegt. Sehr mitnehmen tut mich das aber nicht. Meine Mutter ist nicht da. Mir selbst geht es gut und ich denk dann muss unser Wasser besser gewesen sein.
Dann wache ich auf. Dazu muss ich sagen, dass ich gerade so gut wie keinen Kontakt zu meinen Eltern habe und auch nicht möchte und mein Vater tatsächlich sehr krank ist wegen einer etwas unerklärlichen Immunkrankheit.
Der dritte:
Mit fällt eine Plombe aus.
Und mich stört seit zwei Tagen meinen Zahn neben dem unteren Schneidezahn und irgendwie hat er eine Ecke/ Spitz oben, die mir bisher nicht aufgefallen ist. Er fühlt sich an als ob gerade wächst oder so. Und ich habe einen Backenzahn mit einer Plombe, den will ich kontrollieren lassen weil ich das Gefühl habe darunter ist doch ein Loch. Ich mache zur Zeit auch eine Grinberg Therapie, vielleicht hat das damit zu tun. Und: Ich wohne gerade in einer Stadt, wo ich mich noch nicht ganz so wohl fühle (seit Juli letzten Jahres) und denke immer an einen Ort im Ausland, wo ich vorher sehr lange gewohnt habe, was aber irgendwie abgeschlossen ist, aber doch immer wieder zurück kommt. Jedenfalls hatte ich vor drei Jahren das Gefühl dort weggehen zu müssen weil ich alles dort gemacht habe was ich machen wollte, seit dem läuft aber nichts mehr so richtig und ich finde alles schwierig. Und ich werde durch gewissen Personen oder Umstände immer wieder an früher erinnert, das lässt mich nicht los. Die Sache mit meinen Eltern ist den Bach runter gegangen als ich aus dem Ausland zurück gekommen bin (wegen nicht abgeschlossenem Studium etc.) und ich nicht gerade freudig empfangen wurde.
Es wär sehr nett wenn mir jemand beim entschlüsseln helfen könnte und ihr eine Idee habt, was diese Träume bedeuten.
Vielen Dank im vorraus :)
-
MIMO
auf der Suche
-
von Anastasia » 18.01.2010, 00:46
so einen traum mit weglaufen hatte ich schon einmal ähnlich, aber ich habe mich nie mit deren bedeutung auseinandergesetzt. jedoch werd ich mich morgen mal damit auseinandersetzen. schauen wir mal ob noch jemand vorher eine idee hat.
-

Anastasia Künstlerin
-
von MIMO » 18.01.2010, 12:03
hallo anastasia, danke das wär super :)! und ich habe schon gedacht, vielleicht ist das eine flucht vor der vergangenheit, die mich immer wieder einholt. meine damaliger schulkollege / mitbewohner hat mich nämlich erst darauf gebracht ins ausland zu gehen, und dort das zu machen was ich zu der zeit machen wollte (hat mit musik zu tun). ich glaube auch ich hab den zirkus baobab genau in dem jahr gesehen, als ich ins ausland gegangen bin, also kurz davor im sommer. ich bin im september übergesiedelt und war dann 5 jahre dort. mehr fällt mir gerade aber auch nicht ein. jedenfalls würde ich gern wissen was das auf das hier und jetzt bezogen bedeutet oder worauf ich vielleicht mehr achten sollte. liebe grüsse 
-
MIMO
auf der Suche
-
von Anastasia » 19.01.2010, 11:20
Hallo Mimo. mit deiner Vermutung liegst du garnicht so verkehrt. aber die flucht ist nicht angstvoll sondern du bist trotzdem guter dinge. du hast den schritt also gern gemacht. der zirkus hat dein ziel markiert, auch könnte dein ausruf "Hey den hab ich schonmal gesehen den Zirkus" daraufhindeuten, dass du auch schon einmal dort warst, wo du jetzt bist.
was die Krankgheit angeht hat er wohl eine sache, die mit dir zu tun hat schlecht vertragen. Vllt eine Streitsache oder vllt wollte er nicht dass du weggehst. dein ma scheint es nciht gestört zu haben und dass es dir um deinen vater nicht leid tut deutet daraufhin, dass der Streit dein leben bestimmt. vllt solltest du doch mal über Versöhnung nachdenken. Oder wenn du keinerlei variante siehts , es einzurenken, wenigstens eine Chance geben. Ich habe das bei meinen Elter auch gemacht. Ich habe es zumindest versucht, auch wenn es nach hinten losgegangen ist.
der zweite teil deines 3. traumes mit der stadt hängt mit dem ersten zusammen. wahrscheinlich ist es doch noch nicht ganz erledigt oder dein nächster weg.
die Plombe könnte tatsächlich eine verarbeitung dessen sein. achte mal darauf, was passiert,w enn die therapie abgeschlossen ist. könnte aber auch sein, dass dich ein hohler raum woanders stört. im mundbereich könnte es mit reden zu tun haben oder du kaust an etwas, was nicht besser wird.
hoffe du findest daraus die wahre bedeutung
-

Anastasia Künstlerin
-
von MIMO » 19.01.2010, 15:45
Hey anastasia, vielen lieben Dank für die Deutung! KOmmt so ziemlich hin. Das ich da bin wo ich schonmal war, ist in dem Fall nicht örtlich, bzw teilweise und ausserdem wahrscheinlich auf's Studium bezogen. Ich hab das damals abgebrochen als ich weg bin, und jetzt will ich gerade das zu Ende bringen. Örtlich gesehen bin ich zwar in einer neuen Stadt dafür aber in der Nähe des Festivals wo ich damals den Zirkus gesehen habe (Budapest)! Und ausserdem war ich sogar selbst shcon dort letzten Sommer, diesmal ich als Künstler...merkwürdig. Die Sache mit meinem Vater kommt in etwa auch so hin, der Streit, obwohl mich wundert, dass meine Mutter das nicht stört. Sie versucht nämlich den Kontakt zu halten, mein Vater eher nicht, aber bei ihm merkt man so Dinge auch nicht wirklich. Das mit Plombe und dem Hohlraum kann auch sein, vielleicht emotional, da fühl ich mich etwas leer seit ich eben nicht mehr im Ausland bin. Und bei der Grinberg haben sie mir auch was von zuviel Luft erzählt. Und ich kaue seit Ewigkeiten an verschiedenen Sachen die alle hinter einander weg schief gegangen sind vor 3 Jahren, seit ich eben damals aus dem Ausland zurück bin...Mh. Also vielen lieben Dank nochmal, ich denk noch ein bisschen weiter drüber nach. Das mit dem Zahn beschäftigt mich noch. Beste Grüße! 
-
MIMO
auf der Suche
-
von Anastasia » 24.01.2010, 00:35
in einem anderen Thread hier im Forum las ich, dass es wichtig alte Dinge abzuschließen um ein besseres Lebensgefühl zu erhalten.
-

Anastasia Künstlerin
-
von MIMO » 24.01.2010, 20:56
hi,
danke nochmal. hab auch gehört, dass sich ein seelenteil, dem ich keine beachtung mehr schenke, wieder integrieren will und mich deshalb die ordnungsmacht verfolgt. allerdings ist das mit dem abschliessen manchmal nicht so einfach, wenn mache dinge so einfach weggebrochen sind und nicht mehr zurück zu holen und das auf verschiedene orte verteilt. deswegen wohl das mit dem umbringen...
vielleicht ist es auch das studium zu ende bringen. weiss ich nicht ganz genau. es sind eben sehr viele dinge in den letzten 3 jahren passiert.
-
MIMO
auf der Suche
-
Zurück zu Traumdeutung
|