Traumdeutung FAQ: Die Arbeit mit den eigenen TrÀumen

TrĂ€ume esoterisch deuten - Forum fĂŒr esoterische Traumdeutung
Forumsregeln
Achtung: Anstelle des Traumdeutung-Unterforums wurde nun ein extra Forum zur Traumdeutung eingerichtet: Bitte hier weiter ins neue Traumdeutungsforum.
Andreas
Administrator
BeitrÀge: 3804
Traumdeutung FAQ: Die Arbeit mit den eigenen TrÀumen

Beitrag von Andreas » 18.05.2006, 11:10

ZunĂ€chst die Anleitung und Regeln fĂŒr dieses Traumdeutungsforum:
  • Bitte immer das oder die wichtigsten Traumsymbole im Titel nennen, damit man die Treads zu den einzelnen TrĂ€umen gut auseinanderhalten kann
  • Damit dein Traum gut gedeutet werden kann, ist es oft nĂŒtzlich, wenn du etwas ĂŒber deine allgemeine Lebenssituation/Schwierigkeiten erzĂ€hlst oder ob am Vortag etwas besonderes war, beziehungsweise oder ob bestimmte Gedanken oder Probleme dich zur Zeit prĂ€gen. Auch dein Alter und Geschlecht bitte im Profil eintragen, weil auch dies wichtige Faktoren sind um den Traum gut deuten zu können.
Bei der Beschreibung deines Traumes bitte eventuell auf folgende Details eingehen:
  • Welche GefĂŒhle und Gedanken du im Traum hattest
  • Was war dein erster Gedanke nach dem Aufwachen zu dem Traum ?
  • Kommt dir etwas (Thema, Bilder, Personen) aus anderen TrĂ€umen bekannt vor ?
  • Bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten aus dem Traum so prĂ€zise wie möglich beschreiben (Farbe, Positionen, Laute, GerĂŒche etc.)
  • Womit könnte deiner Meinung der Traum zusammenhĂ€ngen?
  • Was war aus deiner Sicht das Markanteste im Traum ?
  • Woran erinnert der Traum dich ?

Bitte denke daran, dass Traumdeutung Zeit und Arbeit erfordert. Darum ist es jetzt möglich Traumdeutern eine Spende als Ausgleich zu ĂŒberweisen.

Um deinen Traum zu bearbeiten, hier eine erste Anleitung.

Hier noch der Link zu allgemeinem Wissen ĂŒber TrĂ€ume.

HĂ€ufig wird auch wegen prĂ€kognitiven TrĂ€umen gefragt, darum hier ein Link zu einem Artikel ĂŒber ZukunfstrĂ€ume.

Wichtig ist auch noch:
Dies ist hier ein Esoterikforum. Das heißt, hier wissen wir, dass der Mensch selbst seine TrĂ€ume erzeugt und darum auch selbst Ă€ndern kann. Poste deinen Traum hier also bitte nur, wenn du auch bereit bist ihn zu bearbeiten, weil ansonsten ist eine Traumdeutung aus esoterischer Sicht sinnlos.
Wenn du nicht bereit bist, deinen Traum zu bearbeiten (falls nötig), dann benutze bitte eines der anderen Traumdeutungsforen im Internet, weil eine esoterische Deutung deines Traumes ergĂ€be dann keinen Sinn fĂŒr dich.

Esoterik bedeutet in diesem Zusammenhang, sich GANZ einzulassen, auf die eigene innere Welt, und nicht nur von aussen zu beobachten wie der Exoteriker es macht, nach dem Motto, "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

weitere Regeln fĂŒrs Traumdeutungsforum:
Unbeantwortete Traumdeutungsanfragen werden jeweils nach etwa 2 bis 3 Tagen gelöscht, damit das Forum nicht mit TrĂ€umen ĂŒberschwemmt wird, welche niemand zu beantworten Zeit hatte.

EinfĂŒhrung in die Bewustseinsarbeit mit den eigenen TrĂ€umen.

Eine der naheliegendsten und natĂŒrlichsten Methoden der Bewußtseinserweiterung ist die Arbeit mit und an den eigenen TrĂ€umen. Aus der Traumforschung ist bekannt, daß wir durchschnittlich 8 TrĂ€ume pro Nacht erleben, manchmal mehr, manchmal weniger. Nur an die wenigsten können wir uns im Tagesbewustsein erinnern.

Wollen Sie nun mit Ihren TrĂ€umen arbeiten, so ist neben der Traumdeutung die luzide oder meditative Umformung des Traumes der wichtigste Schritt. Das heißt die Umformung der Traumbilder und die Änderung der eigenen GefĂŒhle bezĂŒglich des Trauminhaltes. Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach und natĂŒrlich: Du gehst einfach in Gedanken in deinen Traum zurĂŒck und denkst dir einen neuen, anderen Verlauf aus, oder alternativ, du gehst in den Traum zurĂŒck und freundest dich mit dem an, was du getrĂ€umt hast, also sprich: Du Ă€nderst deine GefĂŒhle bezĂŒglich dem Trauminhalt.

Konkrete Beispiele, wie solche Bearbeitungen von TrĂ€umen aussehen können, finden sie bei den einzelnen TrĂ€umen im Forum. Das Ziel der Traumbearbeitung ist es immer einen inneren Frieden mit den enzelnen Traumsymbolen (=eigene innere Aspekte) zu finden oder innere, durch den Traum erkannte, Spannungen aufzulösen. Durch die Bearbeitung seiner TrĂ€ume findet der Mensch in seine innere Harmonie zurĂŒck. Die reine Deutung reicht da nicht aus !

Man fĂŒhre sich auch vor Augen, daß jedes grĂ¶ĂŸere Ereignis (GlĂŒcksfĂ€lle, aber auch UnfĂ€lle) in TrĂ€umen angekĂŒndigt wird, ja, sich als wichtiger Meilenstein der eigenen Höher- und Weiterentwicklung vom Unterbewustsein erst erschaffen wird. Und so also potentiell jeder durch die VerĂ€nderung solcher TrĂ€ume, durch Traumarbeit, also der Arbeit mit den eigenen Traumbildern die Möglichkeit hat Einfluß auf diese Ereignisse seiner eigenen Zukunft zu nehmen.
Wer keinen solchen geistigen Einfluß auf sein Leben nehmen will, der braucht seine TrĂ€ume nicht zu bearbeiten, und eine Deutung macht dann erst recht keinen Sinn.
Traumarbeit ist also Bewusstseinserweiterung. Sie dient dazu, mehr Kontrolle ĂŒber das eigene Leben zu erhalten.

Wer sich nur selten an seine TrĂ€ume erinnert sollte einen Notizblock und Schreiber neben das Bett legen und sich ganz fest vornehmen, sich von nun an jeden Traum sofort zu notieren, eventuell auch mitten in der Nacht. Dabei ist es ganz egal, ob es ein kurzer, oder langer Traum, oder man sich nun noch an einen Teil des Traumes erinnert - hauptsache er wird sogleich aufgeschrieben. So bekommt das Unterbewußtsein die Botschaft, daß TrĂ€ume von nun an wichtig sind, und wird darum mithelfen, sich öfters an TrĂ€ume zu erinnern. Man kann sich auch dieses TrĂ€ume-Arbeitsblatt bereitlegen.
Interessant ist zu diesem Thema auch dieser Artikel ĂŒber Astragalus und TrĂ€ume.

Schritt 1
Den Traum aufschreiben auf ein Blatt Papier
(nur Personen, die bereits jahrelang Traumarbeit gemacht haben, können diesen Schritt ĂŒberspringen, da sie meist ihre TrĂ€ume sofort bearbeiten, bzw diese auch Stunden spĂ€ter noch in allen Details parat haben - ĂŒbung macht den Meister)

Schritt 2
Den Traum deuten:
sich ĂŒberlegen, was der Traum bedeuted und welche deiner Lebensthemen er symbolisiert.
Betrifft der Traum ein Lebensthema / Lebensbereich, den Du verĂ€ndern möchtest, dann muß der Traum bearbeitet werden (=Schritt3) ĂŒberlege Dir also, wie Du den Traum umformen könntest, damit er sich fĂŒr dich angenehm anfĂŒhlt.
Ist der Traum unproblematisch kannst du Schritt 3 ĂŒberspringen.

Schritt 3
Den Traum bearbeiten:
entspanne Dich, werde ganz ruhig, lasse dich in einen tranceartigen Zustand fallen; kurz gesagt, versuche dem Zustand in dem Du wÀhrend dem Schlaf trÀumst so nahe als möglich zu kommen.
Forme nun deinen Traum um. Stelle Dir in Gedanken die Handlung des Traumes so vor wie Du es Dir unter Schritt 2 vorgenomen hast. Die Handlung soll jetzt ganz positiv sein, so daß wenn Du an den Traum denkst nur noch gute GefĂŒhle da sind.
FĂŒhre diesen Schritt an so vielen Tagen aus, bis Du das GefĂŒhl hast Jetzt ist es ok, bis wirklich nur noch positive GefĂŒhle sich melden, wenn du an den Traum denkst. Das kann bei schwierigen TrĂ€umen schon mal 21 Tage dauern. Erst dann geh zu Schritt 4 weiter.

Schritt 4
Den Traum loslassen
indem Du das Papier auf welchem Du den Traum notiert hattest verbrennst. Die Verbrennung symbolisiert die endgĂŒltige Transformation des Traumes. Anstatt Verbrennung gibt es auch noch andere Möglichkeiten, zB in kleine Papierschnitzel zerreisen, und der Natur oder einem Fluß ĂŒbergeben.
Falsch wĂ€re, das Papier mit dem aufgeschriebenen Traum aufzubewahren. (auch TraumtagebĂŒcher dĂŒrfen nicht aufbewahrt werden nachdem die notierten Traume bearbeitet wurden). Ein ganz wesentlicher Aspekt jeglicher Arbeit am Bewustsein ist das Loslassen. Denn sonst fĂŒhrt der Weg geradewegs in die Kontrollwelt der Unfreiheit.
Loslassen = Freiheit

Du wirst staunen, wie schnell sich dein Leben Àndern kann, wenn Du deine TrÀume bearbeitest, und sich eines deiner unbewusten Probleme auflöst, denn die Materie folgt dem Geist !

Einen weiteren Artikel von mir ĂŒber Traumbearbeitung gibt es hier. Ich gehe darin auch auf VerfolgungstrĂ€ume ein.
Die hÀufigsten Traumthemen sind:
PrĂŒfungstrĂ€ume
im Traum zu spÀt kommen
Verfolgungstraum Deutung
Im Traum erschossen werden
im Traum Liebe/Sex machen
im Traum nackt sein
im Traum fliegen
im Traum Toilette nicht finden

Mein Angebot finden Sie hier: Esoterische Traumdeutung.

Es gibt auch ein Traumdeutung-Arbeitsblatt.

Nachtrag: Noch eine Bitte beim Posten:
Bitte immer das oder die wichtigsten Traumsymbole im Titel erwĂ€hnen, so daß auch andere, die Ă€hnliches trĂ€umen schnell die passenden BeitrĂ€ge finden können. - danke

Und noch ein Link:
Wer seine Schlafphasen exakt messen will findet hier ein intelligentes Schlafsystem: http://www.leichte.info/weiter.php?id=40

Andreas
Administrator
Traumdeutungsliteratur

Beitrag von Andreas » 18.05.2006, 11:17

Hier ein paar BĂŒcher als Hilfe bei der Traumdeutung.
Nach einiger Zeit braucht man die BĂŒcher ĂŒbrigens nicht mehr, da man immer mehr selbst ein GespĂŒr dafĂŒr entwickelt, was die Botschaften des Traumes sind, und wie sie sich konkreten Anteilen des eigenen Lebens zuordnen lassen.

Bild
Deine TrĂ€ume. SchlĂŒssel zur Selbsterkenntnis. Ein psychologischer Ratgeber.
Ann Faraday
Fischer (Tb.), Frankfurt 2000-01 Broschiert 320 Seiten

Bild
Der Traum und seine Deutung. Mit 500 Traumsymbolen.
Ernst Aeppli
Droemer Knaur 2000-03 Broschiert 406 Seiten

Bild
Das Buch der TrÀume. Was ihre TrÀume ihnen sagen wollen
Margit Haupt
Scherz Gebundene Ausgabe 224 Seiten

Bild
Handbuch der Traumsymbole. Traum-Symbole von A-Z
Klausbernd Vollmar
Königsfurt 2005-08 Gebundene Ausgabe 347 Seiten

Bild
Die Kunst des TrÀumens.
Carlos Castaneda
Fischer (Tb.), Frankfurt 1998-03 Broschiert 263 Seiten

Bild
Illumination des TrÀumens
Frederick E. Dodson
Bohmeier 2004-12 Broschiert 148 Seiten

Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Nordlicht
BeitrÀge: 105

Beitrag von Nordlicht » 21.05.2006, 19:51

Hallo Andreas,

ist das eigentlich auch schon luzides TrÀumen, wenn man bereits wÀhrend des Traumes gedanklich anfÀngt, diesen zu deuten? Das passiert mir oft, aber meist werde ich auch kurz danach wach.

Viele GrĂŒĂŸe,
Nordlicht

Andreas
Administrator
Beitrag von Andreas » 21.05.2006, 20:37

Hallo, ja, wenn du Dir dabei im Traum "halbwegs" bewust bist, daß du im Traum bist, dann ja, und wenn du dich dann im Traum noch erinnerst, daß Du ihn steuern könntest, und wenn du dies dann auch tust, dann ist der Schritt fĂŒr Dich nahe, wo du vollbewust auf Astralreisen gehen kannst, in dem Sinne, daß du deinen Körper verlĂ€ĂŸt und trotzdem alles siehst etc..
:-o
GrĂŒĂŸe von Andreas

Arakos
BeitrÀge: 16
Beitrag von Arakos » 31.12.2006, 03:32

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand das Buch von "Grazyna Fosar" und "Franz Buldorf" kennt, es heißt
"Spektrum der Nacht Gut Schlafen - KlartrÀumen"

Also ich interessiere mich wirklich sehr fĂŒr trĂ€ume, da hörte hörte ich aber einmal was ĂŒber KlartrĂ€umen also Luzid TrĂ€umen.
(will aber jetzt keine großen geschichten erzĂ€hlen ^^)

Also ich wollte unbedingt Luzid trÀumen lernen, wirklich sehr, hab es jetzt schon seid einem Halben jahr immer trainiert mit den Tipps den Buches .
Aber ich habe seid einer Woche dammit aufgehört, weil ich einfach aufhören musste, da ich nicht klartrÀumen konnte.
Und weil ich plötzlich ÂŽgarnichts mehr trĂ€umen konnte usw...Aber jetzt zum glĂŒck wieder.

Ich glaube mein Bewusstsein will es wirklich nicht zulassen sowas zu können....
Oder könnte ich da was komplett falsch gemacht haben, dass ich ncihts mehr trÀume und nichts?
..

Andreas
Administrator
Beitrag von Andreas » 03.01.2007, 05:25

Hallo Arakos,

Ich kenn das Buch nicht, weiß darum jetzt auch nicht, was in dem Buch empfohlen wird. Gehört das Bearbeiten der TrĂ€ume dazu ?

GrĂŒĂŸe von Andreas

Arakos
Beitrag von Arakos » 08.01.2007, 21:47

hmmm also eigendlich es mehr um mehr ĂŒber den Schlaf zu lernen und in unser Bewusstsein zu steigen, also auch um AlbtrĂ€ume zu bearbeiten aber mehr nur zum lernen des Luziden trĂ€umens
..

Andreas
Administrator
Beitrag von Andreas » 12.01.2007, 14:20

Hallo, ja, lernen, nur um des "Lernens" willen, DAS ist unnatĂŒrlich. Soetwas gibt es nur in kĂŒnstlichen Gebilden, zb in unserem Schulsystem, welches ja bekanntlich eine Schieflage hat (Pisastudie).

Um erfolgreich zu sein, benötigt es immer eines Zieles. Das luzide TrĂ€umen ergibt keinen Sinn, ohne das Ziel diese TrĂ€ume zu bearbeiten. Selbst die normale Traumdeutung ist sinnlose Zeitverschwendung ohne die innere Bereitschaft, die Erkenntnisse aus der Deutung umzusetzen, also bereit zu sein fĂŒr eine Änderung des eigenen Bewustseins, was auch beinhaltet unter UmstĂ€nden die eigenen Gedanken- und Traummuster zu bearbeiten und zu Ă€ndern.

GrĂŒĂŸe von Andreas

Arakos
Beitrag von Arakos » 16.01.2007, 21:34

****so alles weg***

Bitte wollte noch etwas fragen ob mir da noch jemand helfen könnte, weil ich werde noch wahnsinnig...
Ich trÀume ja seit wirklich sehr langer zeit ncihts mehr so richtig, ja die TrÀume sind sehr schwach und die Erinnerungen an die TrÀume die ich jetzt immer trÀume.

Aber ich brauche meine TrĂ€ume, sie sind mir so wertvoll, frĂŒher konnte ich mich an fast alles erinnern, kann mich heute an so viele trĂ€ume noch ganz genau erinnern von frĂŒher, die ich auch nie vergesse, auch kleine trĂ€ume.

Ich will wieder richtig trÀumen können, ich habe ein Traumtage buch, hilft das eigendlich wirklich? Weil ich kann oft ncihts reinschreiben weil ich ja nichts TrÀume :-( , mich macht das wirklich fertig, das ich ncihts mehr trÀume. (HÀtte lieber schlimme TrÀume, die wenigstens stark sind als das was jetzt...)

Bitte was kann man da machen, das ich wieder trÀumen kann , bitte :-(
brauche hilfe

in GrĂŒĂŸe Arakos
..

quellenzauber
BeitrÀge: 166

Beitrag von quellenzauber » 23.06.2007, 17:38

Hallo Arakos,
Andreas hat eine gute beschreibung hingelegt,wie man trÀume umwandeln kann.
Jeder mensch trÀumt-bewusst oder unbewusst.
Ich habe von einem renomierten parapsychologen gelernt,wie ich meine trÀume besser behalten und hervorholen kann.
Verschwunden sind die nicht,es wird eher ein schutzmechanismus sein,der von dir, von deiner seele aus ,gelenkt wird.
Wenn du dich öfter in eine art Trance,bzw. Tagtraum versetzt,reagierst du nach den trÀumen besser und bist auch bereit,mitten in der nacht,zu bleistift und papier zu greifen.
Leider hat die sache einen haken,nĂ€mlich den,dass du psychisch stabil sein musst und nicht im strassenverkehr oder sonst wo, plötzlich das verlangen hast, diesen zustand herbeizufĂŒhren,nur weil dir gerade ein winziger teil des traumes einfĂ€llt.

Also vorsicht!
Alles liebe
quellenzauber

Gast

Beitrag von Gast » 08.09.2007, 14:51

Andreas hat geschrieben:Hallo, ja, wenn du Dir dabei im Traum "halbwegs" bewust bist, daß du im Traum bist, dann ja, und wenn du dich dann im Traum noch erinnerst, daß Du ihn steuern könntest, und wenn du dies dann auch tust, dann ist der Schritt fĂŒr Dich nahe, wo du vollbewust auf Astralreisen gehen kannst, in dem Sinne, daß du deinen Körper verlĂ€ĂŸt und trotzdem alles siehst etc..
:-o
GrĂŒĂŸe von Andreas
ich weis, der beitrag ist schon alt aber ich habe trotzdem eine frage dazu:
frĂŒher (als ich zwischen 9 und 12 war hab ich trĂ€ume die ich bewusst gelenkt habe (da ich wusste dass ich nur trĂ€ume) sehr oft gehabt. doch seitdem gar nicht mehr. hat das irgendwas zu bedeuten oder warum "lenke" ich meine trĂ€ume seit dem nicht mehr? ich weis dein post ist schon ewig alt aber ich wollt jetzt deswegen nicht extra nen neuen beitrag verfassen.

mfg nicklas :ee:

ich-bin-ich
BeitrÀge: 7

Beitrag von ich-bin-ich » 18.11.2007, 14:05

wow...ist echt super interessant! werde mich demnÀchst etwas mehr damit auseinandersetzen!!!

Antworten