Blitz & beste Freundin im Traum

Tr√§ume esoterisch deuten - Forum f√ľr esoterische Traumdeutung
Forumsregeln
Achtung: Anstelle des Traumdeutung-Unterforums wurde nun ein extra Forum zur Traumdeutung eingerichtet: Bitte hier weiter ins neue Traumdeutungsforum.
Antworten
Shorley

Blitz & beste Freundin im Traum

Beitrag von Shorley » 28.01.2014, 13:20

Hallo zusammen

Ich hatte letzte Nacht einen etwas merkw√ľrdigen Traum.. Ich habe getr√§umt, dass ich beinahe vom Blitz getroffen und in letzter Sekunde von meiner besten Freundin gerettet wurde. Sie hat mich zu sich auf die Seite gezogen.

Was hat das zu bedeuten??

Im Internet habe ich nur Infos gefunden, was es zu bedeuten hat, wenn man vom Blitz getroffen wird.. Da ich aber eben nicht getroffen wurde, wirft was bei mir einige Fragen auf. :?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Traum zu deuten.

Liebe Gr√ľsse und danke im Voraus

Shorley :)

Serene

Beitrag von Serene » 28.01.2014, 21:33

Liebe Shorley

Ich w√ľrde es mal von der symbolischen Seite angehen: Ein Blitz entsteht, wenn durch Reibung die elektrische Ladung immer mehr ansteigt, bis sich die Spannung schliesslich schlagartig entl√§dt. L√§uft in deinem Leben vielleicht irgendwo das selbe Prinzip ab? Also gibt es vielleicht irgendwo st√§ndige Reibereien, die zu immer gr√∂sserer (An-)Spannung f√ľhren, welche sich fr√ľher oder sp√§ter entladen wird (oder es schon getan hat)? Da es sich um ein elektrisches Ph√§nomen handelt, kannst du auch in diese Richtung √ľberlegen, zum Beispiel ob es irgendwo wie elektrisch "knistert" (wie es ja u.a. beim Verliebtsein vorkommen soll). Am ehesten bringt man Elektrizit√§t auch mit den Nerven in Verbindung...
Weiter sagen wir, dass etwas "wie der Blitz einschl√§gt", wenn wir etwas v√∂llig Unerwartetes erfahren oder einen pl√∂tzlichen Einfall haben. Es "geht einem ein Licht auf" oder man hat einen sogenannten "Geistesblitz". Mythologisch betrachtet, sind es G√∂tter, welche Blitze auf die Erde schleudern. So kann es als g√∂ttliche Strafe betrachtet werden, wenn man vom Blitz getroffen wird, daf√ľr scheint man umso mehr gesegnet, wenn man einen Blitzeinschlag √ľberlebt.
Es gibt also positive, wie negative Aspekte im Bezug auf den Blitz. Es stellt sich die Frage: Hat dich deine beste Freundin von einem gef√§hrlichen Einschlag (im √ľbertragenen oder w√∂rtlichen Sinne) gerettet oder hat sie dich einer elektrisierenden, grossartigen Sache entzogen (vielleicht auch gutwillig)? Da andere Figuren im Traum auch Teile der eigenen Psyche verk√∂rpern, kannst du dich selbst an der Stelle deiner Freundin betrachten (also ob du dich selbst "gerettet" hast).

Es ist also tatsächlich nicht leicht zusagen. Entweder bist du einer gewaltsamen Energie knapp entgangen bzw. wurdest davor gerettet. Oder du hast dich einem genialen Ereignis entzogen bzw. wurdest diesem entzogen. Oder dir ist die Erleuchtung in einer Sache knapp entgangen.

Ob der Traum als Warnung oder als R√ľckblick zu verstehen ist, h√§ngt von deiner Deutung ab.

Interessant k√∂nnte f√ľr dich auch die Wetterlage im Traum sein. War das Wetter schon unheilversprechend oder tauchte der Blitz aus heiterem Himmel auf? Wichtig sind auch immer die Gef√ľhle, welche man im Traum hat. Sie sind der wichtigste Hinweis, wo die Bedeutung des Traumes im realen Leben einzuordnen ist. Verursachte der Blitz eigentlich Zerst√∂rung? Und gab es nur einen einzelnen Blitz oder herrschte ein Blitzgewitter?

Sorry, falls das ein bisschen allgemein ausgefallen ist. Hoffe, du findest trotzdem die ein oder andere Anregung. :)

Liebe Gr√ľsse

Serene

Andreas
Administrator
Beitrag von Andreas » 28.01.2014, 21:45

Hallo,
Ein Blitz ist etwas gefährliches, welches meist bei schlechtem Wetter (=schlechte Stimmung) auftritt. Darum wäre die erste Frage: Aus welchen "gefährlichen" spannungsgeladenen Situationen rettet dich deine Freundin ?

Ein Blitz ist ein Symbol f√ľr eine Spannung (=Anspannung), die sich entl√§dt.
Darum w√§re die Botschaft aus dem Traum, dass du dir mal etwas bewusster die Anspannungen betrachtest, unter denen du in deinem Leben/Lebensbereichen stehst - und, ganz wichtig - Wege findest, diese Spannungen abzubauen, damit du nicht so gef√§hrlichen Situationen wie einem drohenden Blitzeinschlag ausgesetzt bist (im √ľbertragenen Sinne).

lg von Andreas
Ihr könnt mich gerne bei facebook adden, ihr findet mich hier: http://www.facebook.com/andreas.rebmann.96

Marga

Beitrag von Marga » 28.01.2014, 23:00

Ich sehe das nicht so dramatisch wie die Vorredner. Im Traum vom Blitz getroffen zu werden bedeutet bei einer Frau meistens, dass sie einem Mann begegnen und eben der "Blitz" einschlagen w√ľrde, wenn sie davor (m√∂glicher Weise vor der Begegnung oder der Situation) nicht bewahrt werden k√∂nnte. Entweder der falsche Mann, eine Begeisterung o. √§., w√§re da nicht die rettende Freundin, die sie davor bewahren wird. Aber es geht um gro√üe Gef√ľhle, die gef√§hrlich sein und nicht unbedingt zum Ziel f√ľhren k√∂nnen. Ich rate f√ľr die n√§chste Zeit zu erh√∂hter Wachsamkeit.
Tue was Du willst, schade niemandem, auch nicht Dir selbst.

Antworten