Seite 1 von 1

Fabelwesen aus Baden-Württemberg?

Verfasst: 14.09.2010, 13:13
von nikki777
Hallo,

ich komme selbst nicht aus Baden-Württemberg und habe eine dringende Frage: Gibt es spezielle Fabelwesen oder bekannte Geist- und Spukwesen oder -phänomene, die aus Baden- Württemberg stammen und dort auch bekannt sind? Wäre echt dankbar für Antworten, habe schon den ganzen Vormittag im Internet gesucht und finde leider nichts....

Danke und LG :flower:

Verfasst: 17.09.2010, 07:47
von sturmwind
Gibt es im Schwarzwald zum Beispiel. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein, bestimmt gibt es da von Ort zu Ort eh verschiedene Bezeichnungen. Du meinst sowas wie die Elwedritsche aus der Pfalz, oder? :smile01:
LG

Verfasst: 03.08.2015, 10:44
von KuanYin
ich kenne da die schöne Lau, es ist eine Nixe die im Blautopf bei Blaubeuren leben soll. Dann das Stuttgarter Hutzelmännchen, und am Mummelsee gibt es einen Kobold, doch dessen Namen kenne ich nicht.

Verfasst: 28.05.2016, 00:17
von ANGST
Hallo
Ich stelle mich erst einmal kurz vor. Leider konnte ich den Link nicht finden wo man sich vorstellt. Mein Benutzername ist ANGST: Also ich wohne 3 km von Blaubeuren, und ja es gibt den Blautopf, der ist auch wunderschön. Aber das da eine Nixe im Blautopf leben soll, ist neu für mich. Ich lebe in dieser gegend seit Geburt an.

Grüsse

Verfasst: 28.05.2016, 06:22
von Sullivan
Unter www.blautopf.de kannst du "Die schöne Lau - Ein Dichtermärchen von Eduard Mörike" anklicken. Zu meiner Schulzeit stand es im Lesebuch.

Verfasst: 29.05.2016, 23:26
von karfunkel
wolpertinger?