Fabelwesen aus Baden-W├╝rttemberg?

Antworten
nikki777
Beitr├Ąge: 1

Fabelwesen aus Baden-W├╝rttemberg?

Beitrag von nikki777 » 14.09.2010, 13:13

Hallo,

ich komme selbst nicht aus Baden-W├╝rttemberg und habe eine dringende Frage: Gibt es spezielle Fabelwesen oder bekannte Geist- und Spukwesen oder -ph├Ąnomene, die aus Baden- W├╝rttemberg stammen und dort auch bekannt sind? W├Ąre echt dankbar f├╝r Antworten, habe schon den ganzen Vormittag im Internet gesucht und finde leider nichts....

Danke und LG :flower:

sturmwind
Beitr├Ąge: 663

Beitrag von sturmwind » 17.09.2010, 07:47

Gibt es im Schwarzwald zum Beispiel. Mir f├Ąllt leider der Name nicht mehr ein, bestimmt gibt es da von Ort zu Ort eh verschiedene Bezeichnungen. Du meinst sowas wie die Elwedritsche aus der Pfalz, oder? :smile01:
LG
Man erkennt den Irrtum daran, das alle Welt ihn teilt.
Giraudoux

: iloveyou :

KuanYin
Beitr├Ąge: 11

Beitrag von KuanYin » 03.08.2015, 10:44

ich kenne da die sch├Âne Lau, es ist eine Nixe die im Blautopf bei Blaubeuren leben soll. Dann das Stuttgarter Hutzelm├Ąnnchen, und am Mummelsee gibt es einen Kobold, doch dessen Namen kenne ich nicht.
Wer sein Denken nicht beherrscht ├╝berl├Ąsst es dem Zufall,

doch den gibt es nicht.

Zufall bedeutet, dass einem das zuf├Ąllt was einem geb├╝hrt.

ANGST
Beitr├Ąge: 1

Beitrag von ANGST » 28.05.2016, 00:17

Hallo
Ich stelle mich erst einmal kurz vor. Leider konnte ich den Link nicht finden wo man sich vorstellt. Mein Benutzername ist ANGST: Also ich wohne 3 km von Blaubeuren, und ja es gibt den Blautopf, der ist auch wundersch├Ân. Aber das da eine Nixe im Blautopf leben soll, ist neu f├╝r mich. Ich lebe in dieser gegend seit Geburt an.

Gr├╝sse

Sullivan
Beitr├Ąge: 1808

Beitrag von Sullivan » 28.05.2016, 06:22

Unter www.blautopf.de kannst du "Die sch├Âne Lau - Ein Dichterm├Ąrchen von Eduard M├Ârike" anklicken. Zu meiner Schulzeit stand es im Lesebuch.

karfunkel

Beitrag von karfunkel » 29.05.2016, 23:26

wolpertinger?

Antworten