Links setzen

Für alles rund um Esoterikforum.net
safari

Links setzen

Beitrag von safari » 15.09.2013, 12:45

Kann mir das bitte einmal jmd erklaren. Auch in meinem Umfeld weiss das gerade niemand.
Wie genau setzt man Links? Also wenn man in einer Antwort, zb einen youtube film zeigen will, wie macht man das?
Einfach das kopiereren der youtube Seite reicht doch nicht oder?
Es gibt diese zwei Sorten von Links:
1 die genaue Adresse wird angezeigt
Bsp: www.youtube.com/1234asdf_45678/ff

2 der Link hat eine ausgeschriebene Bezeichnung, die wie 1, blau angezeigt wird und unterstrichen ist
Bsp:
Ausserirdische Existenz

Wie genau setzt man die beiden unterschiedlichen Links?
Danke im Voraus fur eure Antworten. :)

safari

Beitrag von safari » 15.09.2013, 12:55

also zu youtube hab ich hier gerade nochmal was nachgelesen - und auch in meinem Beitrag wird -der falsche - Link ja bereits blau angezeigt.
Aber wo genau findet man den youtube button?
Ist das eine eigene Errungenschaft dieses Forums oder gibt es den generell auch auf anderen Foren?
Mein Bsp mit youtube ist dann eine Sache - aber ich hab hier im Forum schon mal versucht einen yahoo-Link zu posten, und dieser wurde nicht blau angezeigt und man konnte ihn auch nich anklicken.
Ich hatte die Adresse also einfach nur kopiert und im Beitrag eingefugt.

safari

Beitrag von safari » 15.09.2013, 12:59

Noch vergessen: Wie verlinkt man hier im Forum einen Beitrag mit einem anderen Beitrag des Forums?

TeleMakeUs

Beitrag von TeleMakeUs » 15.09.2013, 23:27

safari hat geschrieben:also zu youtube hab ich hier gerade nochmal was nachgelesen - und auch in meinem Beitrag wird -der falsche - Link ja bereits blau angezeigt.
Ist das eine eigene Errungenschaft dieses Forums oder gibt es den generell auch auf anderen Foren?
Mein Bsp mit youtube ist dann eine Sache - aber ich hab hier im Forum schon mal versucht einen yahoo-Link zu posten, und dieser wurde nicht blau angezeigt und man konnte ihn auch nich anklicken.
hi safari!!!

vielleicht kann ich helfen.....
nur verstehe ich dein ganzes problem nicht so richtig!?

also den "you tube button" findest du oben ganz rechts in der anwendungsleiste. du siehst doch die anwendungen über deinem "posting-kästchen" wie z.b. "schriftfarbe","buch","ebay" usw. -- und dort steht doch auch "youtube".das ist der button.

ich weiß nicht,ob es den in JEDEM forum gibt,da ich nur user in 2 foren bin. und die beiden haben ihn,weil sie das gleiche "forum-grundgerüst" besitzen.
da gibts halt verschieden foren-designs,die man wählen kann als admin.
über andere foren kann ich dir aber keine auskunft geben. I DONT KNOW !!!

aber du willst hier auch wissen,wie das mit dem direktlink funktioniert,oder was!?
ich schreibs halt mal mit dazu,o.k.
erkläre das jetzt aber auf die einfachste art und weise....
also....
wenn du auf you tube unterwegs bist und von dort einen direktlink hier ins forum setzten willst musst du folgendes machen:
auf der you tube seite steht ja ganz oben die add.leiste--so wie bei jeder site im inet.
dort steht dann immer "https://www.youtube.com....."usw.
in dieser langen adresse siehst du doch ein = zeichen stehn.....
du musst die buchstaben und zahlen die RECHTS vom = stehen per copy & paste hinterlegen.das kannst du ja...
aber wie gesagt nur bis zum =.
das = zeichen selbst darfst du NICHT mit kopieren.
nun setzt du dies per copy & paste hier in dein posting (LÄSST ES ABER BLAU HINTERLEGT!!!!) und drückst dann den "you tube button"......fertig!!! dann hast du einen direktlink!!!
man kanns auch noch anders machen-aber SO ist es am leichtesten....meiner meinung nach.
hoffe,ich konnte dir etwas helfen safari...!?

► Link zum Video

hab hier mal ein vid meines BROs verlinkt.
OH MEIN GOTT....ich LIEBE seine mütze!!! die ist so mega stylish !!!! hätte sie auch soooooo gerne!!!

aber ich kapier nicht,warum ich bitteschön NICHT unter den "SEXIEST YOUTUBERS" bin,verdammt nochmal......
WAS wollen die eigentlich man!?!? und WER hat diese honks ausgewählt!?

LG
TeleMakeUs
Zuletzt geändert von TeleMakeUs am 18.09.2013, 03:35, insgesamt 6-mal geändert.
...."du bist die andere k.i. wie heißt du? was ist dein turing-code? na?" .....um einen dämon zu rufen,muss man seinen namen kennen....."neuromancer", sagte der junge. er schaute in die aufgehende sonne. "der pfad ins reich der toten. aber nein mein freund,ich BIN die toten und ihr reich!" er lachte........eine möve kreischte. "bleib hier. wenn dein mädchen ein spuk ist,dann weiß sie es nicht.und du auch nicht"......."du gehst kaputt! das eis bricht!"......."nein",sagte der junge traurig und lies die schmächtigen schultern hängen....er scharrte mit dem fuß im sand. "es ist viel einfacher..." aus william gibson's "neuromancer"

TeleMakeUs

Beitrag von TeleMakeUs » 15.09.2013, 23:39

safari hat geschrieben:Noch vergessen: Wie verlinkt man hier im Forum einen Beitrag mit einem anderen Beitrag des Forums?

das habe ich noch nie gemacht,safari.....
aber ich kann dir sagen wie du eine bestimmte seite im forum mit deinem thread verlinken kannst.

du kopierst wieder die adresse der seite die gezeigt werden soll (aber diesmal die ganze adresse) und setzt sie hier in deinen thread.lasse sie blau hinterlegt und drücke oben in der leiste auf "URL". (wenn du mit dem mauszeiger drauf kommst liest du ja was da steht: "link einfügen...")

jetzt müsste die seite mit dem thread auf den du hinweisen willst verlinkt sein.

wenn du noch fragen hast--einfach fragen,o.k.!!!
sorry,das ich deinen thread nicht viel früher gesehen habe....aber ich war den ganzen tag immer nur "auf dem sprung" an meinem laptop.
musste nebenbei so viel anderes machen.
sonst hätte ich dir klar heute nachmittag schon geantwortet....

LG
TeleMakeUs

p.s.:
ein yahoo!-link funktioniert genauso.....wie oben beschrieben und dann auch auf URL gehn......dann ist es verlinkt.
das geht bei JEDER seite im inet!!
...."du bist die andere k.i. wie heißt du? was ist dein turing-code? na?" .....um einen dämon zu rufen,muss man seinen namen kennen....."neuromancer", sagte der junge. er schaute in die aufgehende sonne. "der pfad ins reich der toten. aber nein mein freund,ich BIN die toten und ihr reich!" er lachte........eine möve kreischte. "bleib hier. wenn dein mädchen ein spuk ist,dann weiß sie es nicht.und du auch nicht"......."du gehst kaputt! das eis bricht!"......."nein",sagte der junge traurig und lies die schmächtigen schultern hängen....er scharrte mit dem fuß im sand. "es ist viel einfacher..." aus william gibson's "neuromancer"

TeleMakeUs

Beitrag von TeleMakeUs » 16.09.2013, 09:13

TeleMakeUs hat geschrieben:
safari hat geschrieben:also zu youtube hab ich hier gerade nochmal was nachgelesen - und auch in meinem Beitrag wird -der falsche - Link ja bereits blau angezeigt.
hi safari!!!

vielleicht kann ich helfen.....
nur verstehe ich dein ganzes problem nicht so richtig!?

also den you tube button findest du oben ganz rechts in der anwendungsliste. du siehst doch die anwendungen über deinem "posting-kästchen" wie z.b. "schriftfarbe","buch","ebay" usw. -- und dort steht doch auch "youtube".das ist der button.

ich weiß nicht,ob es den in JEDEM forum gibt,da ich nur user in 2 foren bin. und die beiden haben ihn,weil sie das gleiche "forum-grundgerüst" besitzen.
da gibts halt verschieden foren-designs,die man wählen kann als admin.
über andere foren kann ich dir aber keine auskunft geben. I DONT KNOW !!!

aber du willst hier auch wissen,wie das mit dem direktlink funktioniert,oder was!?
ich schreibs halt mal mit dazu,o.k.
erkläre das jetzt aber auf die einfachste art und weise....
also....
wenn du auf you tube unterwegs bist und von dort einen direktlink hier ins forum setzten willst musst du folgendes machen:
auf der you tube seite steht ja ganz oben die add.leiste--so wie bei jeder site im inet.
dort steht dann immer "https://www.youtube.com....."usw.
in dieser langen adresse siehst du doch ein = zeichen stehn.....
du musst die buchstaben und zahlen die RECHTS vom = stehen per copy & paste hinterlegen.das kannst du ja...
aber wie gesagt nur bis zum =.
das = zeichen selbst darfst du NICHT mit kopieren.
nun setzt du dies per copy & paste hier in dein posting (LÄSST ES ABER BLAU HINTERLEGT!!!!) und drückst dann den "you tube button"......fertig!!! dann hast du einen direktlink!!!
man kanns auch noch anders machen-aber SO ist es am leichtesten....meiner meinung nach.
hoffe,ich konnte dir etwas helfen safari...!?

► Link zum Video

hab hier mal ein vid meines BROs verlinkt.
OH MEIN GOTT....ich LIEBE seine mütze!!! die ist so mega stylish !!!! hätte sie auch soooooo gerne!!!

aber ich kapier nicht,warum ich bitteschön NICHT unter den "SEXIEST YOUTUBERS" bin,verdammt nochmal......
WAS wollen die eigentlich man!?!? und WER hat diese honks ausgewählt!?

LG
TeleMakeUs

p.s.:
wenn du in deinem posting meinen text hier zitierst,dann siehst du ja den BBCode meines textes und du siehst so auch, WAS ich beim direktlink in klammern gesetzt habe!!!! also WIEs aussieht.........nur als kleine hilfestellung.
verstehst du,WIE ich's meine,...!? :shock:
gerade was zu erklären läuft bei mir immer übelst für den fragenden--danach ist er noch verwirrter als zuvor!!! :geek:

safari

Beitrag von safari » 16.09.2013, 14:28

hi tele
vielen Dank fur deine ganzen Antworten :-)
Hab das auch gleich mal im Gesundheits-Bereich im Thread 'Was hilft gegen Tinnitus?' versucht auszuprobieren. Hat aber nicht geklappt. Was hab ich falsch gemacht.
Also ich wollte einem alten Beitrag hier aus dem Forum mit dem thread verlinken.

TeleMakeUs

Beitrag von TeleMakeUs » 16.09.2013, 17:03

safari hat geschrieben:hi tele
vielen Dank fur deine ganzen Antworten :-)
Hab das auch gleich mal im Gesundheits-Bereich im Thread 'Was hilft gegen Tinnitus?' versucht auszuprobieren. Hat aber nicht geklappt. Was hab ich falsch gemacht.
Also ich wollte einem alten Beitrag hier aus dem Forum mit dem thread verlinken.

hi safari!!!

bitte....habe ich gerne gemacht!!!kein thema!!!!
wie gesagt-wenn was ist wo ich helfen kann--immer fragen.

schau mal--es geht doch:
habs dir mal schnell gemacht!!!

viewtopic.php?f=1&t=7733

kopiers einfach rüber auf deinen "tinnitus-thread"......oder soll ichs dir wieder machen!?

LG
TeleMakeUs

p.s.:
wenn ich mir deinen BBCode im tinnitus-posting so anschaue,kapiere ich aber (noch nicht) warum es bei dir nicht ging......passt doch alles man.....
herrgott.....ich bin kopfmäßig immer noch auf der arbeit.muß mal etwas runter kommen.....

safari

Beitrag von safari » 16.09.2013, 19:17

hi tele
danke nochmal
ich hatte erst vergessen 'www' zu setzen - dann nochmal ausprobiert und korrigiert. dann gings doch.
(juchuh - ich kann jetzt links setzen :flower: :-D . )

aber wie hat das hier andreas gemacht:

viewtopic.php?f=46&t=11527

evtl zuerst den url gesetzt und dann selbst was reingeschrieben? ich probiers mal eben selbst aus:
vorher: viewtopic.php?f=46&t=11527
nachher
wie pflanzen ausserirdische sich fort

ne ging nicht - waer ja auch ein bisschen seltsam gewesen - also bin ich weiterhin ratlos, was das angeht.

TeleMakeUs

Beitrag von TeleMakeUs » 16.09.2013, 19:33

danke nochmal
ich hatte erst vergessen 'www' zu setzen - dann nochmal ausprobiert und korrigiert. dann gings doch.

evtl zuerst den url gesetzt und dann selbst was reingeschrieben? ich probiers mal eben selbst aus:
nachher

ne ging nicht - waer ja auch ein bisschen seltsam gewesen - also bin ich weiterhin ratlos, was das angeht.

hi safari!!! Bild

bittöööö!!!
mom....ich schreibs dir gleich......
wenn du dir seinen BBCode ansiehst,weißt du eventuell wies geht.....!!!
nope-warte mal kurz....ich machs mal,o.k.!! (in ein paar minuten. muß erst mal schnell mit den shih-tzus raus.)
versuche es dir auch am beispiel zu erklären.

na siehst du-das verlinken kannst du schon!!! COOL!!! :mad: Bild
ist auch echt nicht schwer,,,,,wenn man es mal kann. Bild

CU,bis gleich
TeleMakeUs

wieder da!!

versuche jetzt mal diesen text mit seiner seite zu verlinken

JEP!!! ES GEHT!!! und es ist nicht mal schwer!!! schau dir mal MEINEN BBCode dieses textes an,safari.
hier kommts drauf an WIE man die KLAMMER setzt -- also das ] zeichen.

SO kannst du auch postings mit postings verlinken oder eben postings mit bestimmten inet-seiten -- eigentlich alles mit allem.

die ] klammer die eigentlich das URL einklammert ist auf der rechten seite OFFEN. du darfst sie erst nach der seiten-add. wieder schließen safari.
das heißt die URL-klammer muß bei diesem verlinken die adresse der verlinkten seite MIT einschließen....sonst funktioniert es nicht.

du verstehst es am BESTEN wenn du dir hier bei meinem text den BBCode ansiehst......
versuchs mal!!!!

solche dinge bekommt man auch gut durch rumspielen und herumprobieren raus. ich spiele eh sehr gerne..... ;) :mad:

also-versuchs bitte mal....bin ja noch hier im forum und schaue dir zu,o.k.!!!

TeleMakeUs

Beitrag von TeleMakeUs » 17.09.2013, 12:01

danke nochmal

nachher

hi du!!!

habe mir noch mal was überlegt um es dir etwas besser begreifbarer zu machen.
da laber ich immer rum ohne drüber nachzudenken, das du ja vielleicht bestimmte begriffe gar nicht kennst.
lerne ja mediendesigner/gestalter--das ist zwar jetzt was ganz anderes wie web-designer,aber wir hatten vor längerer zeit auch mal kurz das thema programmiersprache/auszeichensprache. aber leider nur theoretisch.
jede seite im internet muß ja zuvor in der jeweiligen programmiersprache geschrieben werden,damit der PC dies auch "verstehen" kann.
da gibts versch. sprachen wie z.b. HTML (Hypertext Markup Language) oder eben BBCode (Bulletin Board Code)......

wenn du direkt durch deinen text auf eine seite verlinken möchtest,wie es da im beispiel von andreas der fall ist,reicht es NICHT,wenn du nur deinen text mit URL einklammerst.
in deinem bespiel: wie pflanzen ausserirdische sich fort tut sich deswegen nix,weil das programm ja SO gar nicht weiß,WOHIN es verlinken soll-verstehst du.

deswegen MUSS auch die adresse der seite die durch den link angezeigt werden soll mit rein kommen.
in diesem fall würde es dann so aussehen: wie pflanzen ausserirdische sich fort

der BBCode dazu--den du ganz einfach in jedem posting einsehen kannst wenn du auf "zitieren" klickst,zeigt dir wie ichs gemacht habe!!!
jedes posting selbst,von dir oder von anderen-zeigt diesen code. er ist das,was du schreibst also das,was du im weißen kästchen vor dir siehst......
geh jetzt mal auf "zitieren" und siehe dir so mein posting an.

dann kannst du gut sehen,WIE ich die seite von andreas mit deiner schrift "wie pflanzen sie sich fort" verlinkt habe.
ich würde es dir sehr gerne hier selbst reinstellen damit du es SOFORT sehen könntest,wenn du das hier liest.
das geht ja aber nicht,da der link SO nur umgesetzt zu sehen ist. es sei denn ich würde einen fehler absichtlich mit einbauen-dann funktrionierts nicht und du könntest es HIER und jETZT sehen.....aber ich denke mal SO würdest du ganz durcheinander kommen.

versuchs einfach mal safari.....
du wirst sehen,das du es hin bekommst.....o.k.

LG
Tele

p.s.:
vielleicht bist du jetzt nicht mehr ganz so ratlos.....!!!!
aber falls dies dann immer noch der fall sein sollte-einfach weiter fragen,gut....
bin davon echt NICHT genervt.wenn man etwas gerne macht, nervts null ab.
Zuletzt geändert von TeleMakeUs am 22.06.2014, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.

safari

Beitrag von safari » 18.09.2013, 20:44

hi tele
schreib dir noch
(hattest du eig meine pns bekommen? hatte dir 4 od 5 in den letzten wochen gesendet - die sind bestimmt wieder alle liegen. geblieben.)

Antworten