Erstmal zu mir, denn ich erwarte nicht, dass andere sich öffnen, wenn ich nicht selbst dazu bereit bin. Ich bin 25 Jahre alt und Studentin. Ich habe eine Buchhändlerlehre hinter mir und dadurch auch eine starke Bindung zur Literatur. Dem alten Pfad folge ich unbewusst schon länger, als bewusst. Als Kinder gründeten meine beste Freundin und ich eine eigene Religion, da wir uns in den gegebenen Strukturen nicht wohlfühlten. Erst später bekamen wir heraus, dass es das, was wir dort in unserem kindlichen Geist erfunden hatten, schon längst gab. Seit dem haben wir unser zu Hause in diesem Glauben gefunden. Und obwohl wir uns immer weiterentwickelten, blieben wir den Wurzeln treu. Mittlerweile schon seit gut zehn Jahren… die Zeit vergeht…

Doch nun zu meinem Traum. Ich fühle mich manchmal einsam, da es in meiner näheren Umgebung nur sehr wenige Naturreligiöse gibt. Deshalb stelle ich mir schon lange vor, eine Gemeinschaft zu gründen, die über die Stadt- und Landesgrenzen hinausgeht. Immerhin leben wir in einer technischen Welt und das Internet ermöglicht uns eine Verbundenheit auch über weite Entfernungen hinweg. Es sollte eine Gemeinschaft für Männer und Frauen gleichermaßen sein (ich mag es nicht Männer auszuschließen nur weil ich eine Frau bin und an die Göttin glaube… ich fühle mich dem Gehörnten ebenso verbunden) und für alle Richtungen offen sein. Es könnten sich regionale Gruppen gründen, welche zusammen Arbeitsgruppen bilden, Rituale begehen, Aktionen gestalten… füreinander da sein. Mindestens einmal im Jahr könnte man sich an einem zentralen Ort treffen und gemeinsam das Leben und die Gemeinschaft feiern. Ich würde mir wünschen, dass es eine Anlaufstelle gibt für die, die alleine sind und einen Zusammenhalt der Gruppe erschaffen, den jeder so gut gebrauchen kann. Es soll einen Austausch über die verschiedensten Bereiche geben… Magie, Religion, Spiritualität, Kultur, Ernährung… alles worüber man eben reden möchte. Man würde füreinander einstehen, unterstützen… eine Art Familie und Glaubensgemeinschaft gründen, die immer einen Halt in der heutigen Welt darstellt. Anlaufstelle für Irritierte, Aufklärung in der Öffentlichkeit. Man könnte Projekte starten bezogen auf Naturschutz, Aufklärung, Gesellschaftsordnung… doch alles mit dem Halt der Gruppe.
Erstmal einige wirren Gedanken meinerseits… noch ziemlich unausgereift. Aber ich denke mit genug Enthusiasmus und einer Gruppe Menschen die ähnlich denken könnte diese Idee Potenzial haben.
Was meint ihr? Was haltet ihr davon? Gäbe es überhaupt Interesse an so etwas? Und habt ihr vielleicht weitere Ideen?
Wenn ihr Fragen an meine Person habt, fragt gerne! Ich antworte so gut ich kann!

Eure Salviana