Spirituelles Bewusstsein in Theorie und Praxis

fĂŒr Alles
mona seifried
BeitrÀge: 878
Beitrag von mona seifried » 11.01.2018, 20:44

ramalon hat geschrieben: ↑
11.01.2018, 16:55
niemand begreift es.
Denke schon, dass viele es begreifen. Es ist nur fĂŒr die meisten Menschen schwer, aus dem Alltagsbewusstsein, das gekoppelt ist mit der Überlebenstrategie, auszusteiegen.
dass man zwei Anteile in sich hat. Egoanteil, und Seelenanteil. Das zu verstehen ist schwer, ich weiß.
Dazu muss man aber das Ego vom Seelenanteil getrennt halten.
Jeder Mensch kann seinen Seelenanteil wahrnehmen Ramalon. Am schnellsten spĂŒrt er ihn, wenn er ein schlechtes Gewissen hat. Denn die Seele ist immer mit dem Herzen, mit der Liebe verbunden.
Menschliche Emotionen haben sich im Mutterleib, bei der Geburt und danach gebildet.
Emotionen ja, da stimme ich dir zu.
Bloß, Empathie wird nicht durch diese Emotionen erzeugt. Empathie wird vererbt, vom Kosmos, von den Vorfahren. Wie weitreichend die Begabungen sind, wie weit sich das Individuum entwickeln wird, steht bereits bei der Geburt fest. Darn lĂ€ĂŸt sich nicht rĂŒtteln. Darin hab ich fast 40 Jahre Erfahrung.

Mona
:smil94 Gott ist die gewaltige universelle Kraft der Liebe.

Bani
BeitrÀge: 129

Beitrag von Bani » 11.01.2018, 21:38

Bislang wurde ausschließlich das Soziale Bewusstsein des Menschen diskutiert. Dieses hat schlicht nichts mit dem spirituellen Bewusstsein zu tun. Es ist aber nicht ungewöhnlich, das Personen ohne jede Erfahrung in spirituellen Dingen dies tun. Sie kennen halt nichts anderes und können folgerichtig ĂŒber nichts anderes berichten.

Ist das tragisch? Mitnichten.

Zumindest wĂ€re es nicht tragisch, wĂŒrden diese BeitrĂ€ge nicht mit "Spirituelles Bewusstsein in Theorie und Praxis" ĂŒbertitelt sein.

Am allerwenigsten scheint das Sensmitter zu bemerken. Da hat sich wohl jemand bei EinfĂŒhrung des Themas etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Derweil reagiert sie auf Kritik wie BĂ€lger aus sozialschwachen Familien und wittert ĂŒberall Arroganz.

Weltenspringer: "Mit deinen BeitrÀgen bringst du so viel positive Energie und fundiertes Wissen, wie niemand sonst hier." BetÀtigt er sich nun als Schulmeister oder ist ein Besuch beim Endokrinologen zu empfehlen? ;)

Weltenspringer: "weil der Begriff "spirituell" fĂŒr mich ĂŒberhaupt keinen Stellenwert hat,"
(ohne Worte)

Okay, zum mitschreiben:
Sense: "Es geht mir u.a. um die Umsetzung spiritueller Vorstellungen,
was den Alltag und den Umgang mit Menschen (und der Welt) betrifft."

Demnach mĂŒsste der Titel dieser Diskussion richtig lauten: "Soziales Bewusstsein in Theorie und Praxis."
In der Schule bedeutet das: Thema verfehlt. 6, setzen!

Ramalon schreibt: "niemand begreift es." Das trifft ausnahmsweise uneingeschrÀnkt zu.
Nur leider anders als er denkt. ;)

Biba scheint das Treiben hier gut umrissen zu haben. SinngemĂ€ĂŸ sagt er: Hier wird Konsens in Meinungen gesucht. SpiritualitĂ€t fĂ€ngt genau da an, wo Meinungen aufhören. Es gibt doch noch Licht.
Halleluja!

Und noch viel Luft nach oben. Aber lustig ist es. :smile01:

LG von Bani
Zuletzt geÀndert von Bani am 11.01.2018, 21:58, insgesamt 3-mal geÀndert.
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.
Rumi

mona seifried
BeitrÀge: 878
Beitrag von mona seifried » 11.01.2018, 21:50

Hallo Bani,

deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Sei uns trotzdem gnÀdig. :oops:

Mona
:smil94 Gott ist die gewaltige universelle Kraft der Liebe.

ramalon
BeitrÀge: 1812

Beitrag von ramalon » 12.01.2018, 08:19

Hallo Bani,

dass es hier drunter und drĂŒber geht, liegt doch daran, dass jeder eine andere Vorstellung von der SpiritualitĂ€t hat. SpiritualitĂ€t ist wie das Göttliche, ein Begriff in dem man alles reinpacken kann.

Aus Wikipedia
SpiritualitĂ€t (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechisch ψύχω bzw. ÏˆÏ…Ï‡Îź, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne „Geistigkeit“ und bezeichnet eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung.

SpiritualitĂ€t im spezifisch religiösen Sinn steht fĂŒr die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit. WĂ€hrend ReligiositĂ€t die Ehrfurcht vor der Ordnung und Vielfalt in der Welt und die Empfindung einer transzendenten Wirklichkeit meint,[1] beinhaltet (religiöse) SpiritualitĂ€t zudem die bewusste Hinwendung und aktive Praktizierung einer als richtig angesehenen Religion oder Weltanschauung.

Gruß ramalon

ramalon

Beitrag von ramalon » 12.01.2018, 08:54

Hallo Bani,

wenn du schreibst es sollte heißen: Soziales Bewusstsein in Theorie und Praxis.
Dann ist es doch eine Umsetzung von dem was der einzelne Mensch fĂŒr Spirituell hĂ€lt.
Deine Sichtweise der SpiritualitÀt ist doch eine ganz andere wie das der Anderen.
Jeder hat seine eigene Sichtweise, seine Auslegung.
SpiritualitĂ€t ist keine NormgrĂ¶ĂŸe.
Eine Bekannte macht Kerzen an, lĂ€uft in einem weißen Umhang rum, und heuchelt Licht und Liebe. Das ist fĂŒr die spirituell.
Jedem das Seine.

Gruß ramalon

Biba
BeitrÀge: 328

Beitrag von Biba » 13.01.2018, 00:07

Hallo Bani,

Den Spruch, Thema verfehlt sechs setzen hatte ich schon lÀnger im Sinn. :smile14:

Jedoch hielt mich etwas davon zurĂŒck in zu posten.

Biba
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€
(Ich bin, der ich bin und Ich werde sein, der ich sein werde.)

Biba

Beitrag von Biba » 13.01.2018, 00:12

Moin,

Vor ca 10 Jahren, verabschiedete ich mich schon von dem Begriff Esoterik, denn zu der Zeit war es schon etwas mit dem man sich nicht mehr identifizieren sollte.

Wenn ich jetzt betrachte, was mittlerweile unter spirituell verstanden wird, werde ich mich wohl auch von dieser Begrifflichkeit verabschieden.

Biba
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€

Weltenspringer
BeitrÀge: 1014

Beitrag von Weltenspringer » 13.01.2018, 11:03

@ biba - lach............ich sehe du kannst nachvollziehen wie und warum es mir bei den von dir benannten Begrifflichkeiten gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig immer so schlecht geht!

Ich möchte die nur noch mit "Astralreise" ergÀnzen.

Wenn das Astralreisen wÀren, von denen so Mancher hier berichtet, wÀr ich quasi stÀndig "on tour".

Mal so nebenbei erwĂ€hnt, frĂŒher die alten Schamanen und sogar heute noch, so Urvölker wie die australischen Aborigine, sprechen oder sprachen, wie auch ich, immer nur von Traumreisen.

Auch bei Traumreisen kann man sich vom Körper lösen, in Parallelwelten eintauchen und mit fremden Wesenseinheiten kommunizieren.
Auch hier bestehen eine Menge Gefahren.

Anders wie Astrlreisen besteht aber zumindest nicht die Gefahr den Konakt zu seinem Körper oder sich selber zu verlieren.

Ansonsten ist, je nach Begabung und dem eigenen Energiepotential so gut wie alles bei Traumreisen möglich.
Es besteht natĂŒrlich eine Suchtgefahr, besonders fĂŒr labile Menschen und schwache Egos.
Manche bleiben allerdings auch in den Traumwelten hÀngen(allerdings ohne vom Körper getrennt zu sein) und landen deswegen hÀufig in der Klappse (als Schizos oder Authisten) oder zumindest in psychatrischer Behandlung.

Biba

Beitrag von Biba » 13.01.2018, 11:50

Moin,

Ja das mit dem, stÀndig on tour, ist bei mir genauso.
Sogar oft, als eine Art von Multitasking.
Ein zwischenmenschliches GesprĂ€ch fĂŒhren, und gleichzeitig auf geistiger Ebene agieren oder sich auch dort mit diversen Wesenheiten austauschen.
Ein Hypnotiseur, bezeichnete es mal so, zumindest ein Teil von mir bzw von meinem Bewusstsein befÀnde sich in eine Art Dauer Hypnose.
Andere haben es mal in den Begriff stÀndig online gefasst.

Ich sehe das eher, als eine Verbindung von Unterbewusstsein und menschlichen Bewusstsein.

Biba
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€

sensmitter
BeitrÀge: 773
Beitrag von sensmitter » 13.01.2018, 15:53

@Bani
Ja, meine Witterung sagt mir,
du seiest wirklich ein arroganter Kotzbrocken!
Du schreibst:
"Am allerwenigsten scheint das Sensmitter zu bemerken. Da hat sich wohl jemand bei EinfĂŒhrung des Themas etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Derweil reagiert sie auf Kritik wie BĂ€lger aus sozialschwachen Familien und wittert ĂŒberall Arroganz.
Weltenspringer: "Mit deinen BeitrÀgen bringst du so viel positive Energie und fundiertes Wissen, wie niemand sonst hier." BetÀtigt er sich nun als Schulmeister oder ist ein Besuch beim Endokrinologen zu empfehlen?"

Spirituelles Bewusstsein meint in den bekannten Religionen,
dass man an einen Gott zu glauben hat, von dem man getrennt
ist. Die Religion (Bedeutung: RĂŒckverbindung) „sorgt“ szg.
dafĂŒr, dass man im Gebet aber Verbindung aufnehmen und zu Gott
sprechen kann. Durch innere Versenkung und Hingabe empfinden
Mystiker eine szg. „persönliche Vereinigung“ mit Gott.
In der Transpersonalen Psychologie nennt man es „Transpersonale
Erfahrungen“, wenn man diese Verbindung mit Gott oder mit dem
„Einen Geist“ erfĂ€hrt.

Spirituelles Bewusstsein im nicht standartisierten Sinne meint
aber, dass man durch ein „Erwachen zur wahren SpiritualitĂ€t“
exakt das Gegenteil erfahren kann; nÀmlich dass man nicht von
diesem „Geist“ (= Spirit) getrennt ist, sondern Eins mit ihm ist.

In beiden FĂ€llen ergibt sich aus einer bestimmten Logik bzw. einem
bestimmten Glauben heraus eine bestimmte Wahrnehmung der Dinge,
eine bestimmte Interpretation des Geschehens und vor allem eine
bestimmte moralische Haltung.
Peng! Aus! Fertig!
Der Rest steht zwischen den Zeilen...
LG sensmitter

Weltenspringer
BeitrÀge: 1014

Beitrag von Weltenspringer » 13.01.2018, 18:09

Was mein neues MitteilungsbedĂŒrfnis und ErklĂ€rungsbedĂŒrfnis betrifft wundere ich mch in der Tat ĂŒber mich selber.

Normal stelle ich die Dinge einfach in den Raum, einfach voraussetzend, dass mich die Leute die ich erreichen will und die fĂŒr mich als GesprĂ€chspartner ĂŒberhaupt interessant sind, ohnehin verstehen was bzw. wovon ich schreibe.
Vermutlich liegt es an meiner Krankheit die mir einiges an Demut vermittelt und mir klargemacht hat, was AbhÀngigkeiten von anderen Menschen bedeuten.
Ich geb mir also inzwischen die MĂŒhe und schreibe auch ĂŒber die HintergrĂŒnde auf denen meine Meinung zu diversen Themen beruht.
Falls das Jemanden, nicht gefÀllt, weil anderer Anicht ist, sei ihm das belassen und geht mir nach wie vor am Arsch vorbei. In diesem Punkt habich mich also kaum geÀndert.
Wie auch immer, ich sehe mich nicht in der Rolle eines Schulmeisters, obwohl es mir in de Tat in der Vergangenheit ein paarmal passiert ist, dass man mich in die Rolle eines Gurus schubsen wollte.
Ich verachte die meisten dieser Typen und lehne es rigeros ab, zu einer art Heilsbringer stlilsert zu werden.
Diese Gurus geben vor sie wollten die ganze Menscheit retten und die Individuen alle zu ungeahnten Höhen und Fertigkeiten zu fĂŒhren obwohl es ihnen in der Regel mehr darum geht die eigenen Taschen zu fĂŒllen.

Das geht ĂŒberhaupt nicht!

Genau wie Mona es bereits kundtat, die empathischen Begabungen, die dafĂŒr zwingend erforderlich sind besitzt keinesweg Jeder. Die sind in den meisten FĂ€llen vererbt und auf einen langen Stammbaum zurĂŒckzufĂŒhren.
Nebenbei bemerkt, selbst medial veranlagte Menschen sind nicht dazu in der Lage(mit Energien zu hantieren).
Jeder Empath ist ein Medium aber nicht jedes Medium ist auch ein Empath.

An dieser Stelle sei erwÀhnt:
Die Weisheiten die ich hier von mir gebe basieren leider nicht nur auf meinem Mist.
Ich war zig Jahre per Chat in einem Umfeld extrem hochbegabten Empathen.
In diesem Chat wÀre selbst Ramo, mit seiner markanten Begabung als Suggestor, nicht gross aufgefallen.
Jedenfalls bin ich nicht der mit dem supergrossen Durchblick, mein achso fundiertes Wissen basiert auf dem Wissen und den GedankengÀngen Vieler und wird von mir lediglich zusammengefasst und artikuliert.

Zum Begriff Endokrinilogie der auch mit meiner Person in Verbindung gebracht wurde..
Unser ganzes körperliches Dasein basiert auf bio chemischen und elektrischen( energetischen) AblÀufen. Unter anderem also auch auf den Hormonen. Diese AblÀufe beinflussen also durchaus auch unseren Geist.
Das ich selber stark hormongesteuert bin dĂŒrfte hier inzwischen Jedem klargeworden sein :smile14:
Ich hab allerdings noch keine negativen Einwirkungen auf mein Bewusstsein wahregenommen.
Naja- ok, will ich auch nicht wirklich.

@ sense - man mĂŒsste nicht zu Gott beten oder bewusst in Verbindung mit ihm treten, wenn er keine eigenstĂ€ndige Wesenseinheit wĂ€re. FĂŒr mich ist gerade das ein schlĂŒssiger Beweis dafĂŒr, dass wir Menschen eben kein Bestandteil Gottes in dem Sinne der Esos sind.
Auch wenn Gott uns durchdringen mag und somit auch bei uns ist , in uns selber(Ego) finden wir nur uns selber. Da pflichte ich Ramo vollkommen bei.
Wollen wir Kontakt mit Gott, will er angesprochen und darum gebeten werden, erst dann werden wir seiner teilhaftig. Das ist der Weg den Jesus uns gab und dafĂŒr starb. Der einzige ander Weg ist der, der besonders dafĂŒr Begabten, die sich aus eigener Kraft mit ihm in Kontakt zu begeben in der Lage sind.
Hier passt dann---- Astrale Reise als Begriff ganz gut.

ramalon

Beitrag von ramalon » 14.01.2018, 09:03

Hallo,

mit den Benennungen kann ich nur Weltenspringer beipflichten.
Kenne etliche Esoteriker, die fallen aber eher unter psychologische Wracks, Selbstdarsteller, Abzocker usw. Und es ist egal, was man so an Bezeichnungen hat, man findet jeden MĂŒll darunter.
Da fÀllt einen die Identifikation sehr schwer damit, vor allen Dingen als Empath.

Kann es als Beispiel wiedergeben.
Man sitzt in einer Runde von Esoterikern.
Er werden geschwollene Reden geschwungen, einer ist angeblich mehr Licht und Liebe wie der Andere.
Im Grunde der Seele suchen die Menschen, wie schon so oft geschrieben, einen faulen Weg zu Gott.
Eine Frau in der Runde hatte Mann und Sohn in den Tot getrieben, ist eigentlich eine Pest fĂŒr ihre Mitmenschen und Umwelt, aber Licht und Liebe. Innerlich aber extrem voll Hass, Habgier und Selbstsucht. Nicht die Spur von Licht und Liebe.

Eine weitere Frau hatte Angst vor dem Tot, dem Altern und den Menschen.
Die nĂ€chste war Maklerin, hatte die Menschen ihr Leben lang beschissen, tat es auch weiter, und suchte eine billige Art der Vergebung, ohne sich Ă€ndern zu mĂŒssen.

Dann war einer dabei, wollte seinen Mist fĂŒr viel Geld verkaufen. So etwas wie Wesenheiten im frĂŒheren Leben gewesen. Angebliche Computerberechnung fĂŒr 640 Euro.

Und so klappert man als Empath jeden einzelnen ab, um dessen BeweggrĂŒnde zu erfassen.
Kann Weltenspringer absolut verstehen, bei dem was da gelogen wird.
Es kann einem schlecht werden.
Und egal was mir ĂŒber den Weg lĂ€uft, erst einmal schauen, was die wirklichen BewegrĂŒnde sind.
Ob es die Zeugen Jehovas sind, eine Sekte wie die Scientologen, ob Buddhisten, Moslems, Christen, Esoteriker und dergleichen.
Es wird alles gescannt. Immer nach deren BeweggrĂŒnden gesucht, nach Übereinstimmungen.
Finde ich aber leider in dem ganzen MĂŒll nicht wieder.
Frage mich warum lĂŒgen diese Menschen, warum heucheln sie, warum geben sie nicht ihre wahren BewegrĂŒnde an.
Wenn sie wie sie vorgeben, an Gott zu glauben, dann mĂŒssten sie doch wissen, dass sie nichts verstecken können, dass sie lĂŒgen und betrĂŒgen.

Und so sollte sich mal jeder in einen Empathen versetzten und daran denken, dass er alle Gedanken erfassen kann, alles LĂŒgen, alle BeweggrĂŒnde. Es kann einem schon schlecht dabei werden.
Ich nehme es gelassen, jedem Menschen seinen Willen, seinen Selbstbetrug und seine LĂŒgen. Er muss dabei leben. Es ist seine Illusion.
Aber soll keiner von mir verlangen, dass ich mich dem anpasse.

Deswegen halte ich es gerne neutral. Energetiker. Ohne jegliche Bezeichnung die zum Himmel stinkt.
Und wie Weltenspringer richtig geschrieben hat, wer Dinge von mir liest und den es Betrifft, versteht es schon.
Den Rest trifft es eh nicht, denn sie können nichts damit anfangen.

Gruß ramalon

Antworten