Der große spirituelle Irrtum: Erleuchtung ist nicht das Ziel

fĂŒr Alles
sensmitter
BeitrÀge: 644
Beitrag von sensmitter » 02.11.2017, 13:46

Lieber Sullivan,
du schreibst:

"Ayleen lehrt nicht, dass ihre Lehre Selbstzweck ist,
sondern dass der Mensch erst nach Erreichung der Am-Ziel-Erleuchtung
ĂŒber sein volles gottgegebenes Potenzial verfĂŒgt, um seine gottgewollte
irdische Aufgabe perfekt erfĂŒllen zu können."

Und Ayleen behauptet, dass nur sie wisse oder spĂŒre - oder durch eine
bestimmte absolute Technik herausfÀnde - ,
was denn nun das von Gott gegebene Potenzial eines Menschen sei;
Wie wunderbar! Das hat es echt noch nie gegeben!
Einsicht in den Mikrokosmos der Gene!

Im All-In-One-Paket, das Ayleen versucht zu verkaufen, steckt
dann natĂŒrlich auch die Kenntnis ĂŒber die gottgewollten
irdischen Aufgaben eines Menschen. Es muss sich hier um einen
"katholischen" Gott handeln, der zu den irdischen Aufgaben wohl
zĂ€hlt, dass Ablasszahlungen geleistet werden mĂŒssen...
Kenntnis ĂŒber die Praxis, wie man Schuld auflöst, besitzt man aber
keinesfalls, wenn man sich aus der Traumatherapie nur ein Fragment
herauspickt und...pooh, ich mag nicht mehr daran denken...

Sullivan! Es ist zum Haareraufen!!!
Ich flippe aus bei all dem unverantwortlichen Mist, den sich Ayleen
da zusammen "gebacken" hat.
Liebster Sullivan,
alles, was wir hier schreiben, bewirkt NICHTS bei Ayleen;
wie könnte es auch anders sein...

Erleuchtung ist nicht das Ziel fĂŒr Ayleen. Ihr kommt es auf
BELEUCHTUNG an.
Da gibt es nichts schönzureden oder nachtrÀglich klarzustellen.
LG sensmitter

Sullivan
BeitrÀge: 1808

Beitrag von Sullivan » 02.11.2017, 15:51

Liebe Sensmitter,

um Ayleen mache ich mir keine Sorgen. Eine Prognose, welche Aussicht auf Erfolg ihre Am-Ziel-Erleuchtung hat, lĂ€sst sich nicht stellen. Sie hat aber das Diplom als Heilpraktikerin fĂŒr Psychotherapie. Wenn man sich ihre Videos ansieht, glaubt man gerne, dass sie bei den Leuten gut ankommt. Der Bedarf an seelischer Beratung ist riesengroß, und in der Millionenstadt Berlin wimmelt es nur so von HilfsbdĂŒrftigen.

Da mir heute die Zeit zur VerfĂŒgung steht, habe ich deinen Terralogiebeitrag "Schlange" schon gelesen. Wie immer ein Genuss ! Dazu fiel mir gleich ein Bibelwort ein: "Seid klug wie die Schlangen und sanft wie die Tauben." Auch darĂŒber ließe sich ein Aufsatz von gleicher LĂ€nge schreiben.

Ayleen wird in irgendeiner Weise noch recht erfolgreich sein,
glaubt Sullivan

sensmitter
BeitrÀge: 644
Beitrag von sensmitter » 02.11.2017, 20:12

Hallo Sullivan,
ich schicke musikalische GrĂŒĂŸe
vertreten durch 2 Gitarristen,
die sich Hammock nennen, mit
dem Titel "In the middle of this nowhere"
aus den "Hymnen der Vergessenheit".
LG sensmitter

â–ș Link zum Video

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 02.11.2017, 21:01

Musikalische Sensmitter,

wenn man beste Lautsprecher hat, erwecken diese KlĂ€nge die Vorstellung kosmischer RĂ€ume. Man schwebt durch das All und vernimmt die SphĂ€renharmonie. Die sieben Lichter können auf die siebenfache Struktur des Kosmos und der menschlichen Körperzentren hinweisen. Unser DichterfĂŒrst mag Ă€hnliche Empfindungen gehabt haben, als er den Erzengel verkĂŒnden ließ:

"Die Sonne tönt nach alter Weise in BrudersphĂ€ren Wettgesang, und ihre vorgeschriebne Reise vollendet sie mit Donnergang. Ihr Anblick gibt den Engeln StĂ€rke, wenn keiner sie ergrĂŒnden mag. Die unbegreiflich hohen Werke sind herrlich wie am ersten Tag."

- S -

Bani
BeitrÀge: 91

Beitrag von Bani » 02.11.2017, 21:47

@Ramalon und den Protestanten Sullivan.

Was ist dermaßen schwer daran eines Textes feine Ironie aufzunehmen?

Ihr beiden seid dermaßen weite von einem Gedanken, ja nur einer vagen Idee, was Mystik ist, entfernt, das ihr nicht einmal ansatzweise die vollkommene AbsurditĂ€t von Ayleens Tante-Emma-Ladens der Erleuchtung erkennt. Nun, das zumindest ergibt einen feinen Sinn. ;)

Darf man hier ja Ă€ußern, gell?

Schönen Abend

Bani
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.
Rumi

Biba
BeitrÀge: 271

Beitrag von Biba » 03.11.2017, 02:50

Sullivan hat geschrieben: ↑
02.11.2017, 15:51
Sie hat aber das Diplom als Heilpraktikerin fĂŒr Psychotherapie.
Hallo Sullivan und hallöchen @ All,

ja gerage so etwas und die Ansichten darĂŒber halten mich aus diesem Forum fern.

So ein Diplom zu erlangen bedarf lediglich einer therotischen PrĂŒfung, selbst eine FĂŒhrerscheinprĂŒfung bedarf auch einer praktischen.

Es sind fĂŒr den Titel des Heilpraktikers lediglich einige Fragen beim Gesundheitsamt zu beantworten, keinerlei Nachweise einer Lehrzeit oder auch nur eines Praktikums zu erbringen.
Keinerlei Erfahrungen sind nach zu weisen!

Viele Heilpraktiker stehen mittlerweile aufgrund ihrer Praktiken vor Gericht, viele leider noch nicht, da deutsche Gesetze diverse LĂŒcken aufweisen.

Alleine in Nordeutschland sind es derzeit 30, im weiterem Raum von Köln 4 und laut Presse sehr viele andere.
Dazu kommt die gesetzliche Grauzohne.

Ich persönlich bin froh solch einen, wie auch ander Titel nie erlangt zu haben - obwohl es ein Leichtes fĂŒr mich gewesen wĂ€re und auch ist, ja auch froh das ich diverse Titel die mir bereits verliehen wurden abgelehnt habe.

Sorry aber ich bin schnell wieder raus hier, mir strÀuben sich nicht nur die Haare bei dem was ich hier zu lesen bekomme.

Dir Sullivan wĂŒnsche ich noch tolle Erfolge beim folgen diverser Titel, hochgestochener Namem usw.

Biba
ÄhejĂ€ aschĂ€r Ă€hejĂ€
(Ich bin, der ich bin und Ich werde sein, der ich sein werde.)

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 03.11.2017, 07:07

@ Bani

O sancta simplicitas (O heilige Einfalt)

@ Biba

In einer Rundfunkdiskussion ging es neulich genau um dein Thema. In der Ärzteschaft gibt es Bestrebungen, die Gesetzesmaschinerie in Bewegung zu setzen, um den Beruf des Heilpraktikers ganz abzuschaffen. Ich war erfreut ĂŒber die ausgezeichnete GesprĂ€chsleitung, die dem Heilpraktiker Gelegenheit zur eingehenden Darlegung seiner Position gab.

Was jeder weiß: Heilpraktiker sind ein wichtiger, unverzichtbarer Teil unseres Gesundheitssystems. An der Ausbildung, die du falsch darstellst, mag sich im Laufe der Zeit einiges Ă€ndern. Eine Abschaffung wĂŒrde aber am Widerstand der Bevölkerung scheitern. MissstĂ€nde und Skandale gibt es in jedem Berufsstand. Warum sollten da die Heilpraktiker eine Ausnahme machen ?

Du hast ein gestörtes VerhĂ€ltnis zu Titeln. Soll man sie etwa auch ganz abschaffen ? Manche Esoteriker haben die wunderliche Vorstellung, Akademiker wĂ€ren so von ihrem Verstand in Beschlag genommen, dass sie zur SpiritualitĂ€t keinen Zugang haben könnten. Osho war Philosophieprofessor. NatĂŒrlich kann es sein, dass dir ein KrĂ€uterweiblein mĂŒhelos eine Warze entfernt, gegen die ein Medizinprofessor machtlos ist.

Ich kann mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen, dass Patienten bei Ayleen Schaden nehmen könnten. Sie wird von vornherein nur solche FĂ€lle zur Behandlung annehmen, bei denen sie weiß, dass ihre Therapie in Frage kommt. Die anderen Patienten erhalten sachkundige Hinweise, welche sonstigen Ă€rztlichen oder alternativen Möglichkeiten zur Wahl stehen.

ramalon
BeitrÀge: 1690

Beitrag von ramalon » 03.11.2017, 09:24

Hallo Sullivan,

„Ich kann mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen, dass Patienten bei Ayleen Schaden nehmen könnten. Sie wird von vornherein nur solche FĂ€lle zur Behandlung annehmen, bei denen sie weiß, dass ihre Therapie in Frage kommt“

Da habe ich andere BefĂŒrchtungen. Sie ist ja der Meinung das sie im „göttlichen“ Auftrag arbeitet.
Ist wie mit der Seelenaufgabe. Sie lÀsst ein Nein nicht gelten.
Es sind bestimmte Grenzen die man einzuhalten hat, die Ayleen aber ĂŒberschreitet.
Dann befĂŒrchte ich auch, wenn ein Patient zu ihr kommt, der wirklich Hilfe braucht, die sie aber nicht geben kann,, dass sie anfĂ€ngt zu Quacksalbern.
Es als ihre göttliche Aufgabe sieht.

Hatte ich in frĂŒher schon ausgiebig beschrieben.

Ich verweise noch einmal auf das Weihnachtsvideo mit dem Luca, dass als Beispiel dienen sollte fĂŒr eine erlangte Meisterschaft.

Der Typ war dermaßen gestört, dass es schon aus dem Video sprang.
Nur ein Mensch dessen psychische Störung noch grĂ¶ĂŸer ist, bemerkt es nicht.

Ayleen hat absolut keinen Zugang zu Menschen, wie ich aus dem Video entnehme.
Sie ist selbstverliebt und in sich gefangen..
Oder kann schreiben, die merkt absolut nichts mehr.

Auch muss ich Biba beipflichten, dass sie von Psychologie keine Ahnung hat.
Hatte des Öfteren ihr geraten, sich alles was sie da macht einmal mit den Augen eines Fremden zu sehen. Ist Psychologie.
Alles was sie macht, wirkt wie „Ayleens Tante-Emma-Ladens der Erleuchtung“.
Ohne Zweifel.

Wie ich auch oft geschrieben hatte, eine kĂŒnstlich erschaffene Welt, aus PlĂŒsch und Kitsch.
Ayleen hat sich damit eine Scheinwelt aufgebaut.
Wie auch schon geschrieben, vermute ich eine extreme psychische Störung bei Ayleen.

Titel haben machen keine Aussage, ĂŒber den psychischen Zustand.
Ich kenne Menschen, mit Titeln, hochintelligent, aber psychisch ein Wrack.
Wie du weißt, sind oft Psychopaten die darunter fallen.

Wie schon einmal angesprochen, wurde ich einmal „Ziel“ einer solchen Frau.
Sie hatte Vermögen, mehrere Titel, sehr gebildet in vielen Bereichen.
Nur das hatte sie nicht vor psychischen Störungen bewahrt.
Man hatte sie zuletzt in eine geschlossene Anstalt eingewiesen, da sie eine Gefahr fĂŒr sich und andere darstellte.
Auch sie kannte kein Nein, hatte sich ĂŒber alle Grenzen hinweggesetzt nur um ihre egoistischen Ziele zu erreichen. Von Psychoterror, ĂŒber SachbeschĂ€digung hin zur körperlichen Gewalt.

Dagegen ist Ayleen zwar harmlos, aber die Grundtendenzen verfĂŒgt sie.
So vermute ich bei Ayleen das die Störung in der Kindheit liegt. Sie wurde unter Leistungsdruck gesetzt. Eine gestohlene Kindheit mit wenig elterlicher Liebe.
Ihre Ersatzbefriedung sind GegenstÀnde. Sie braucht Kitsch und Co. Um sich zu belohnen.
Wie sie frĂŒher schon geschrieben hatte, dass sie die Teile braucht. Hat sie leider gelöscht.
Und mit den gescheiterten Beziehungen usw. Als Ausweg hat sie sich da eine Scheinwelt gebastelt.

Gruß ramalon

ramalon

Beitrag von ramalon » 03.11.2017, 09:58

Hallo Bani,

„Ihr beiden seid dermaßen weite von einem Gedanken, ja nur einer vagen Idee, was Mystik ist, entfernt, das ihr nicht einmal ansatzweise die vollkommene AbsurditĂ€t von Ayleens Tante-Emma-Ladens der Erleuchtung erkennt. Nun, das zumindest ergibt einen feinen Sinn.“

Frage mich wo du Mystiker bist?
Ayleens Probleme sind vielschichtig. Du erkennst es nicht einmal.
Deine Aussage ist zwar in Bereichen treffend aber absolut plump und oberflÀchlich.
Bei dir vermisse ich den feinen Sinn.
Du beurteilst ein Ergebnis, nicht das wieso, weshalb und warum es so ist oder sein könnte.
Deinen Aussagen fehlt jede Art vom Tiefe.

Nur eines sei die zugute gehalten, unsere Welt ist OberflÀchlich.
Von einem Mystiker erwarte ich eigentlich etwas anderes.

Gruß ramalon

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 03.11.2017, 10:37

Hi Ramalon,

was du schreibst, lese ich interessiert. Ich habe in meiner Verwandtschaft einen Psychiater und weiß, dass in der Seelenwelt der Satz gilt: "Es gibt nichts, was es nicht gibt." Ich glaube aber, dass Ayleen die verschiedenen Ebenen sehr wohl zu unterscheiden weiß und sich in einer therapeutischen TĂ€tigkeit nicht von fachfremden EinflĂŒssen leiten lĂ€sst. Wir können darĂŒber natĂŒrlich nichts Definitives wissen.

Ein Titel hat nur beschrĂ€nkte Aussagekraft. Auch SeelenĂ€rzte können psychisch schwer erkranken. In seinem Buch "Seelenfinsternis" beschreibt der Psychiatrieprofessor Piet Kuiper eindrucksvoll, wie er bald nach einem Fachkongress, auf dem er als Starredner bejubelt worden war, wegen einer schweren Depression in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen werden musste. Dort wurde er sogar gegen Pfleger tĂ€tlich, die nach seinen eigenen LehrbĂŒchern ausgebildet worden waren.

Bis jetzt sind wir beide noch zurechnungsfÀhig,
freut sich Sullivan

ramalon

Beitrag von ramalon » 07.11.2017, 09:08

Hallo Sullivan,

der Schritt zum Wahnsinn ist nur ein kleiner.
In Bezug auf Ayleen macht mich stutzig, dass sie denkt, dass sie im göttlichen Auftrag handelt.
Ist also Fremdgesteuert und nicht mehr fĂŒr sich oder was sie macht verantwortlich.
Und wenn ein Gedanke noch so wirr ist, so hĂ€lt sie es fĂŒr Gottes Wille, Gottes Auftrag.

Gruß ramalon

Sullivan

Beitrag von Sullivan » 07.11.2017, 13:31

Besorgter Ramalon,

Ayleen ist in alltĂ€glichen Dingen den gleichen Irrtumsmöglichkeiten ausgesetzt wie die ĂŒbrigen Menschenkinder. Sie glaubt aber, in einem bestimmten spirituellen Bereich eine unfehlbare Inspiration zu erhalten. Wer etwa den RiesenwĂ€lzer "Seher, GrĂŒbler, Enthusiasten" von Kurt Hutten gelesen hat, weiß, dass dies gar nicht so selten ist. Manche dieser Personen haben Beachtliches geleistet.

Das Leben bringt Überraschungen,
weiß Sullivan

Antworten