Lekt├╝re-Tipps zu Sissi und Franz gesucht

f├╝r Alles
Antworten
caracol
Beitr├Ąge: 29

Lekt├╝re-Tipps zu Sissi und Franz gesucht

Beitrag von caracol » 15.07.2016, 21:35

Momentan h├Ąnge ich ein bisschen im Sommerloch, das hei├čt: endlich habe ich mal wieder richtig viel Zeit zum Lesen! Gerade bin ich mit dem Buch "Elisabeth: Kaiserin wider Willen" durch und bin auf der Suche nach neuem Lesestoff. Thematisch w├╝rde ich gerne dabei bleiben, das hei├čt also: ich suche Roman, Geschichtsb├╝cher und vielleicht auch Geschichtsmagazine zu Franz Joseph und Elisabeth. Gerne aber auch zur ├Âsterreichischen Monarchie im Allgemeinen. Mag mir jemand was empfehlen? W├╝rde mich sehr freuen :grin:

ancientra
Beitr├Ąge: 58

Beitrag von ancientra » 02.08.2016, 11:06

Also ich kenne auf jeden Fall auch nicht so viele B├╝cher, aber was mir noch einfallen w├╝rde: Die Seitenspr├╝nge der Habsburger! Das habe ich mal verschenkt an einen Freund, den das Thema auch massiv interessiert und der hat sich sehr gefreut, da kann ich nochmals nachfragen wie ihm das gefallen hat.
Und ich hab auch das letzte Magazin zu dem Thema zu Hause, da kam eh vieles raus, ich habe das das Kurier History Kaiser Franz Joseph I rumliegen und fand das auch extremst spannend, wei├č nicht ob dir da Magazine auch zusagen? Voll viele wirklich gute Geschichten sind da nachzulesen. Vielleicht kannst du dir da ja auch eine Anregung holen welche Unterthematik dich interessiert, gibt ja extrem viel zu den Habsburgern.
Immer schon geschichtlich interessiert? Gibt ja auch viele Ausstellungen gerade, eben weil es der 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph ist.

Golem
Beitr├Ąge: 454

Beitrag von Golem » 04.08.2016, 16:36

Folgendes Buch ist sehr spannend und informativ: Das ├ľsterreich-Horoskop von Sandor Belcsak - Astrologie und Geschichte.

LG

Der Golem :-8:

ancientra

Beitrag von ancientra » 31.08.2016, 10:32

Hat denn das auch einen speziellen Bezug zu Franz und den Habsburgern? Kenne ich zumindest nicht.
Ich mags eben wenn man so wie in dem Magazin auch Geschichten rundherum um alles erf├Ąhrt, kleinere Details die man so nicht kannte.

Sullivan
Beitr├Ąge: 1840

Beitrag von Sullivan » 31.08.2016, 18:24

Ich empfehle dir, bei einer Buchhandlung per E-Mail anzufragen. Von dort erh├Ąltst du dann in K├╝rze sachkundige Angebote.

ancientra

Beitrag von ancientra » 06.09.2016, 15:34

Auch immer eine gute Idee - oder eben eine der Ausstellungen besuchem, es gibt ja gerade vier gro├če in ├ľsterreich, eher Wien und Umgebung, aber das lohnt sich sicher auch: Schloss Niederweiden, Schlo├č Sch├Ânbrunn, Kaiserliche Wagenburg, Hofmobiliendepot - vielleicht kann man ja auch wohin kommen? Und ich nehme auch an, dass gerade dort man dann auch viel Infos finden wird.

Antworten